You are viewing a single comment's thread from:

RE: Tag-Gewitter

in Deutsch Unplugged7 months ago (edited)

Guten Abend Moecki.

wer darf für sich beanspruchen, das Original zu sein?

Die Frage ist ganz einfach beantwortet. Ich, der Urheber beanspruche das Original für mich. Meine Artikel sind mit Zeitstempel auf dem Steem unter meinem Account abgelegt und ich alleine autorisiere jede Art der Weiterverwendung meines Contents, oder eben nicht. Grundsätzlich gilt: der Urheber wird gefragt, ob man das darf. Ohne Genehmigung stehen diese Leute schon mit beiden Beinen in einer Abmahngebühr.

Ich könnte es gestatten, muss sie aber dazu zwingen, das in einer für mich tragbaren Weise zu tun. Nach meinem, größtenteils intakten Rechtsempfinden, haben die, bei all den restriktiven internationalen Urheberrechten, keine legale Rechtsgrundlage bei dem, was sie tun.

Sort:  
 6 months ago 

Ich, der Urheber beanspruche das Original für mich. Meine Artikel sind mit Zeitstempel auf dem Steem unter meinem Account abgelegt

Ja, das ist richtig im Sinne der Urheberschaft. Wie wir oben aber schon festgestellt hatten, sorgt allein die Tatsache, dass der Artikel auf dem Steem verewigt ist, nicht dafür, dass dieser auch im WWW gefunden werden kann. Dafür braucht es eben Condenser, die den Inhalt der BC aufbereiten und darstellen können.
Insofern müsste die Frage vielleicht besser so gestellt werden: Wer darf den Originalcontent für das WWW (exklusiv) aufbereiten?
Eine Lösung wäre vielleicht, die Plattform, auf der du diesen Content geschrieben bzw. mit der du den Content auf den Steem gebracht hast, als die Exklusiv-Plattform anzusehen. Dies ist auf dem Steem ja ebenfalls gespeichert.
Allerdings erscheint mir die Umsetzung schwierig, denn wenn auf steemit.com Beiträge aus mehreren Plattformen angezeigt werden, woher soll der Crawler nun wissen, welchen Content er der Seite Steemit zurechnen darf, und welche Beiträge er nicht weiter verfolgen darf, weil diese mit UPVU geschrieben wurden.

 6 months ago (edited)

Wer darf den Originalcontent für das WWW (exklusiv) aufbereiten?

Grundsätzlich darf das niemand ohne Erlaubnis der Autoren, die er listen will. Wir haben Steemit bisher eine Generallizenz dafür gewährt.

Autoren, die nicht unter Steemit.com, sondern mit Condenser.xyz publiziert haben, müssen damit leben, dass der eigene Content auf verschiedenen Domains erscheint. Wahlweise können sie versuchen, der Steemit Inc. eine Unterlassungsklage zuzustellen. So wie wir das mit den anderen Emittenten tun müssen, um saubere Suchmaschinenverhältnisse zu bekommen.

Was hier eventuell wie locker dahergesprochen erscheint, ist aller Wahrscheinlichkeit nach, ausgehend vom internationalen Urheberrecht, die einzig realistische Perspektive aus dem nicht ganz unpikanten Themenkömplex.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64724.35
ETH 3436.21
USDT 1.00
SBD 2.55