You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (54) - Vonem

in Deutsch Unpluggedlast year (edited)

RUMORE
E6-J6
Verb (rumoren). Imperativ 2. Pers. sing.
Rumore nicht so in deinem Zimmer herum! Ermahnung an jungen Menschen, sich rücksichtsvoller zu geben. Nutzt nur nichts, weil das Rumoren nicht zum modernen Sprachschatz gehört. Aber alle gehen zum Rummel.

Sort:  
 last year 

✅ --- RUMORE

13 Punkte
 last year 

Haha Martin , ich hoffe es rumort nicht 😉, wozu die einen Orden brauchen , brauchen wir doch nur den Kommentar diese Auszeichnung steht für uns doch über allem !
VgA🙂

 last year 

Ich kenne das eher so in der Richtung "im Bauch rumoren". Im Ergebnis meint es aber wohl das selbe. :-)

Nutzt nur nichts

Genau das dachte ich auch, als ich deinen Beispielsatz las. :-))

Rummel

Bei uns ist das Wort auch geläufig, aber ich meine, dass es auch Gegenden gibt, in denen man das nicht kennen könnte. Da wäre dann wohl eher Kirmes geläufig.

 last year 

Wo werde ich nicht verstanden, wenn ich sage: „Mach nicht so einen Rummel!“? Sicher in Dubai. Kaum im deutschen Sprachraum.

 last year 

Oh ja, auch in der Beziehung gibt's Rummel. Das versteht natürlich jeder. Ich habe wieder nur an das Vergnügen gedacht. :-)

 last year 

Nutzt nur nichts, weil das Rumoren nicht zum modernen Sprachschatz gehört

Willst du mir schon wieder weismachen, ich sei ein alternder Boomer? Ich nutze das Wort bei jeder gröberen Störung der ländlichen Ruhe ("Die Drescher rumoren schon wieder die ganze Nacht..."), in der Schule (ich spreche nicht von meiner eigenen Schulzeit vor 100 Jahren) war es fast täglich Gang und Gäbe... ;-)

 last year 

war es fast täglich Gang und Gäbe

Wirklich?! In der Beziehung ist mir das noch nicht untergekommen...
Gab es rumoren nicht auch bei den Sieben Geißlein, als der Wolf die Wackersteine in seinem Bauch hatte? Bei mir ist das eher so ein Bauchding ;-))

 last year 

Klar, auch in jedem Bauch rumort es mal! Und im Kopf erst - bei jedem Gedankenkarussell... ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57956.22
ETH 3126.99
USDT 1.00
SBD 2.45