You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (53) - Rekordverdächtig

in Deutsch Unpluggedlast year

Ey, nach verschwundenen Prinzen, jetzt auch noch eine verletzte Frau Schäferin! Ich bin wohl der schlimmste Scrabble-Schreck aller Zeiten. Legale Worte zu dissen ist aber auch nicht nett. Da legt man das mit Abstand unerwartetste Wort der Woche und dann sowas!

Der Duden hat schon lange die Photographie abgeschafft- Zuerst den Graphiker und dann das Photo. Mit dem Phonem wird ihm das ganz sicher auch noch gelingen. Da gibt es, außer in einem widerspenstigen Weiler im Norden, sonst keine Beschwerden drüber. Denk Mal an das Telefon! Macht das auch Augenkrebs?

Ich fragte mich gerade beim Gassi gehen, ob ein Fonem auch aus mehreren Buchstaben bestehen kann. Zum Beispiel bei Fall und Knall.

Sort:  
 last year (edited)

Ich disse dein Wort doch nicht. Das Wort ist wunder-, wunderschön. Es hat sich für seinen großen Auftritt nur unangemessen gekleidet... 😉

Ich glaube nicht, dass der Duden das Phonem so schnell ausmerzt, der suggeriert mir - wie alle anderen - auf der Suche nach "Fonem" ja selbst noch, ob ich nicht eher "Phonem" meinte.

Bildschirmfoto 2023-04-12 um 15.48.27.png

Zudem gibt es nicht allzu viele Personen, die diese Vokabel in Wort und Schrift aktiv nutzen. Und die wenigen sind in der Regel sehr konservativ, wenn es um die Verunstaltung ihrer Fachbegriffe geht... 😉

"Weh tun" ist ja noch nicht gleich ein Krebsgeschwür. Es irritiert halt mein gespeichertes Wortbild. Das Wort wird einem eben nicht so oft vorgesetzt wie z.B "dass", an dessen veränderte Schreibweise ich mich aufgrund des gehäuften Angebots schnell gewöhnen konnte.

Das Telefon. Jo. Das kenne ich im Prinzip nur so, schon vor gut 50 Jahren habe ich "nur" gelernt, dass es "früher" mit ph geschrieben worden ist. Und beim Graphiker bin ich ein sturer F-Verweigerer. Das Wort leitet sich schließlich vom gezeichneten Graphen ab, nicht vom edlen Grafen. Tja, so ein Kuddelmuddel kommt beim uneinheitlichen Sprachgepansche heraus.

Apropos Duden: Gestern wollte ich TAXI mit S verlängern, zog den Buchstaben unsicher zurück: "Nee, 'Taxis' ist nur Alltagssprache, der Plural heißt doch 'Taxen'." - "Leg ruhig, ich lasse es gelten und wir können ja hinterher nachschauen." Gesagt, getan. Argh!!! 'Taxen' taucht im Online-Duden gar nicht mehr auf, wird nicht mal mit dem blöden 'veraltend' erwähnt!

Ja. 'Knall' hat bei 5 Buchstaben 3 Phoneme: [kn/a/l]. für die Lautkombination mit K gibt es kein einzelnes Zeichen. Das ist manchmal irritierend, denn auch 'Sex' hat (bei 3 Buchstaben) nur 3 Phoneme: [s/ɛ/ks].
Vielleicht hast du ja Lust, das Internationale Phonetische Alphabet zu studieren. Spätestens bei den afrikanischen Klicklauten eine große Herausforderung... 😉

 last year 

… der suggeriert mir - wie alle anderen - auf der Suche nach "Fonem" ja selbst noch, ob ich nicht eher "Phonem" meinte.

Geh! Das ist der reine Selbstschutz. Die wissen, dass ihre halbamtliche Nivellierung der Sprache beim Bildungsbürgertum nicht besonders goutiert wird. Kleines Latinum, großes Latinum, Altgriechisch, all das Elitenwerkzeug soll keine Rolle mehr spielen. Über das Thema lassen sich unterhaltsame Ableitungen formulieren, aber hier ist Scrabble.

"Nee, 'Taxis' ist nur Alltagssprache, der Plural heißt doch 'Taxen.

Ich war Taxifahrer. Mir sind nur Taxis begegnet. Taxen gab es ausschließlich im Kurort. Mit denen ist aber niemand gefahren.

Ich schließe mit einem stimmlosen, epiglottalen Frikativ:

Ach, die Sprache. Jeder kloppt darauf rum. Ach!

 last year 

aber hier ist Scrabble

Dafür verhökere ich nicht meine Werte... 😉

Taxen gab es ausschließlich im Kurort

Echt jetzt? War das schon immer so? Puh!

[ax]!

 last year 

Dafür verhökere ich nicht meine Werte... 😉

Diese Wertesache ist völlig Banane. Damit sind schon die Kirchen kolossal gescheitert- Jeder weiß doch, welche Werte im Kapitalismus als höchste geschätzt werden. Mit privaten Vorlieben macht man keinen Laden auf. Damit zeigt man höchstens Haltung im Untergang. Wer es sich leisten kann.

Echt jetzt? War das schon immer so? Puh!

Ich habe keine Ahnung, Christiane. Wenn du das nicht weißt, wer soll es dann wissen?

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 58639.60
ETH 3167.30
USDT 1.00
SBD 2.43