You are viewing a single comment's thread from:

RE: DU spielt SCRABBLE™ (31) - Schön, schön

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

AUSREIFT
D14-K14
Ureifes Obst liegen lassen, damit es ausreift.
Steht natürlch so wieder nicht im Duden.

Sort:  
 2 years ago 

✅ --- AUSREIFT

71 Punkte


 2 years ago 

Jetzt habe ich doch beim ersten Reinschauen direkt diesen unvergleichlichen BINGO übersehen...

... jetzt ist jedenfalls der Ehrgeiz geweckt, herauszufinden, ob es noch weitere Bingos gibt!

Glückwunsch schon mal zu der vorläufigen Führung :-)

 2 years ago (edited)

Danke Moecki. Ich wünsche dir viel Glück, halte aber zwei Bingos auf einem Bänkchen für sehr, sehr, sehr selten.

 2 years ago 

Wir hatten schon ein Bänkchen, das solche Chancen ermöglichte... aber selten ist das wohl.

 2 years ago 

Ralf hätte dank des Jokers noch EHERINGS und GEHIRNES legen können. Hat Spaß gemacht, als er einen Freudenschrei nach dem nächsten AUSRIEF... 😜

 2 years ago 

Ralf kommt langsam in Form. So oft, wie er nun schon Bingos ermittelt hat...
Da müssen wir aufholen ;-))

 2 years ago 

Da müssen wir aufholen

Puh, die Vorbereitende sieht da schon wieder ganz gute Chancen... ;-)

 2 years ago 

Selten durchaus, aber möglich... 😎

 2 years ago 

Selbstverständlich steht der Infinitiv ‘ausreifen‘ im Duden!
Es steht nicht jede Konjugations- oder Deklinationstabelle im Duden, das ist richtig. Konjugieren sollte der sprachbegabte Scrabbler schon können - ich traue dir die 3. Pers. sing. zu… ;-)

 2 years ago 

Ich danke Chriddi für den Hinweis mit der 3. Person singular bezüglich meines Scrabblebeitrags und bin sehr froh, dass ich mich sogleich in dieser Runde bei ihr für die Freundlichkeit revanchieren kann. Deshalb weise ich auf das Anlitz in der Liste schöner Wörter hin, das man so nicht im Duden finden wird, da es korrekt als Antlitz notiert wird. Ich bin überzeugt, es handelt sich dabei um einen Flüchtigkeitsfehler.

 2 years ago 

Gerne, gerne… ;-)

Jo, bestimmt ein Flüchtigkeitsfehler. Und schon ist die schön aussehende Liste mit schönen Wörtern gar nicht mehr so schön… :-(
Na ja, ich suche jetzt kein neues Bild aus dem Netz… ;-)
Glückwunsch zum Bingo, Adlerauge!

 2 years ago 

Na ja, ich suche jetzt kein neues Bild aus dem Netz

Schade, dass du es nicht vor dem Posten gesehen hast. Damit hättest du ein schönes Rätsel mit einflechten können.

Glückwunsch zum Bingo, Adlerauge!

Danke Chriddi. Das habe ich dringend gebraucht, um die Sommer-Runde nicht in einem Debakel zu beenden. Die Buchstaben haben von Anfang an Bingo geflüstert und wenn man sich einmal von den Wortvervielfachern löst, stimmt plötzlich die Perspektive.

 2 years ago 

Hihi, gute Idee... ;-)
Es gab da mal einen User, der hat absichtlich völlig unpassende Wörter in seinen Artikel gebastelt, weil er testen wollte, wer die Beiträge überhaupt liest.
Denke, soweit sind wir hier noch nicht. Obwohl, manchmal... ;-)

Oh ja, eine Sommerrunde mit einem demotivierten Herrn Frosch wäre undenkbar!

wenn man sich einmal von den Wortvervielfachern löst, stimmt plötzlich die Perspektive

Sehr gute Strategie... :-))
Hat sich ja schon oft erwiesen, dass die Prämienfelder zwar wichtig, aber nicht immer ausschlaggebend sind.

 2 years ago 

Obwohl, manchmal...

Außer mir ist niemand über das Wort gestolpert. Das ist schon Mal ein Indiz. Ich halte es für sinnvoll vielleicht drei Worte einzubauen, die falsch sind. Es gibt ja auch grammatische Fehler, die heutzutage keinem mehr auffallen. Das würde immerhin garantieren, dass wir deine Texte nicht nur lesen, sondern studieren. Allerding stiege dann der Aufwand und das will ich dir keinesfalls zumuten. Drum lass es besser sein.

 2 years ago 

Das würde immerhin garantieren, dass wir deine Texte nicht nur lesen, sondern studieren.

Ich merke, dass ich immer weniger Lust habe "studierenswerte" Texte zu schreiben (denke, ich werde dazu noch in einem anderen Kommentar einen Satz fallen lassen). Sollte ich Rewards auf das Lesen meiner Texte aussetzen, ist es um mich geschehen... Tritt mir dann kräftig in den Hintern! Nein, das wird nicht nötig sein, es wird nicht passieren. Wenn kein Publikum vorhanden ist, ist der Steem für jeden Verfasser, der an mehr glaubt als Rewards, ohnehin verloren. Auf das Niveau einer "Engagement Challenge", auf das, gekaufter Kommentare, werde ich mich nicht begeben.

 2 years ago 

Pffft! So stolz. Dabei macht das Studieren deiner Texte großen Spaß und lehrreich sind sie in jedem Fall.

Aber du liegst schon richtig. Selbst wenn ich Themen auf Lager habe, Schreiben ist offensichtlich von der Kunst zum Egotrip verkommen. Irgend wie bin ich damit fertig. Seit ich zuverlässig weiß, dass sich jüngere Menschen von komplexeren Texten regelrecht lästigt fühlen, ist mir die Lust vergangen. Wir Textlastigen sind eine aussterbende Spezies. Total unhip. Wir gehen auch noch einkaufen, anstatt zum Shoppen. Oh Gott, was sind wir alt und crusty. Richtig eklig – und Falten haben wir auch, obwohl es so viele Mittel dagegen gibt.

 2 years ago (edited)

Hier war ich spontan versucht...

 2 years ago (edited)

Der gesuchte Infinitiv steht sehr wohl im Duden... :-)

 2 years ago 

Online nicht, ich schwöre!

 2 years ago 

Aber hundertprozentig! Willste 'nen Link per SMS?!... ;-)

 2 years ago 

Tatsächlich gerne: ich hab' wirklich gründlich gesucht!

 2 years ago 

Habe es jetzt noch einmal in einem anderen Browser versucht - und Du hast recht: da fand ich es sofort. Das gibt mir echt zu denken... Bei Firefox anderes Duden.de als bei Chrome...?

 2 years ago 

Ups! So schlimm, dass es der Zensur unterläge, ist das Wort doch gar nicht... ;-)
Tippfehler? Ich hab's jetzt aus Spaß auch mal in drei Browsern eingegeben. Ist vorhanden. Vielleicht haben sie es gestrichen, weil zu viele Anfragen innerhalb weniger Minuten stattfanden? In so einem Fall ist ein Wort unbedingt verdächtig!

 2 years ago (edited)

Ich nutze den Firefox auch und da war es auf Anhieb da - ohne sich zu zieren ;-)

 2 years ago 

Habs auch gefunden... :-)

 2 years ago 

Und spätestens nach diesem Kommentar sah ich meine Felle wegschwimmen... 😎

Hast du gar nicht mitgekriegt, dass unsere Räbin die gelbe Karte gesehen hat?! Sie hat zu laut überlegt. Da ich beide Bingos schon vorher gesehen hatte, habe ich nun kein schlechtes Gewissen gehabt, den zweiten auch zu legen... 😇

 2 years ago 

Nee, da war ich wieder blind. Das hab ich nicht geschnallt. Welche gelbe Karte meinst du? Ich steht auf'm Schlauch... :-)

 2 years ago 

Heike hat laut überlegt, dass Martins Bingo mit zwei verdrehten Vokalen einen weiteren Bingo ergäbe (von dem sie jedoch nicht den Infinitiv fand). Ich war gerade in dem Moment online und habe die gelbe Karte mit der Bitte, den Kommentar rasch zu editieren, gezückt - "verbotener Hinweis auf ein weiteres Wort".
Sowohl Heike als auch ich haben die Kommentare dann editiert, damit auch ja keine "Resthinweise" mehr erkennbar sind.
Ich dachte, du hättest sie gesehen (notfalls die Editierung in der SteemWorld des DU-Accounts), weil du dich auch um das Finden des Infinitifs bemüht hast. Aber das war dann wohl ausreifen, nicht ausrufen... ;-)

Wie gesagt: Da ich beide Bingos schon vor diesem kleinen Fauxpas gesehen habe, hatte ich kein schlechtes Gewissen, ihn am Ende auch zu legen. @jaki01 hat anders gedacht... ;-)

 2 years ago 

Was ist los mit dir? Verschlafen? Es war Mittwoch. Da geht man nicht wandern, sondern liegt auf der Lauer.

 2 years ago 

Mir geht's grad zu gut, das ist los ;-))

 2 years ago 

Den Umkehrschluss will ich aus dieser süßen Aussage jetzt wirklich nicht ziehen. Weitermachen!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58450.19
ETH 2652.63
USDT 1.00
SBD 2.43