You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Rente ist sicher! Wie die Inflation die Rente auffrisst!

in APPICS4 years ago

Wie wäre es mit dem Begriff "Solidarität" statt "Schneeballsystem"? Die Jungen sorgen für die Alten - es werden halt nur immer mehr Leute alt. Bisher habe ich nicht von brauchbaren Alternativen gehört.

Sort:  

Liebe muscara,
Du kannst in einem System, das per Generationenvertrag in einem Fiat-money-System zwangsweise dem Umlageverfahren ohne Kapitaldeckung, dem staatlichem Interventionismus und der Geldmengenaufblähung unterliegt keine Solidärität erzielen, nur "Ungerechtigkeit" letztlich und Kaufkraftverlust Deiner Rente.
Das ist doch intellektuell und mathematisch verständlich nachvollziehbar, meine ich.
Der Begriff "Solidarität" wird hier zum klassischen "weasel word", am Ende steht Altersarmut, trotz adäquat geleisteter Beitragszahlung.
Genau aus solchen Gründen verraten die Rentenpolitiker der Sozis, aber auch die der anderen Ihr Wählerklientel mit diesem System ja fortgesetzt aus meiner Sicht
Beruflich habe ich einen recht guten Einblick in die Thematik.
BGvB.

Naja der Generationenvertrag den du ansprichst hat doch eigentlich nie funktioniert. Es müssten 3x mehr Menschen geboren werden als sterben um die RENTE zu finanzieren. Und der Staat gleicht die Rentenansprüche noch nicht einmal mit zinsen gegen die Inflationsrate aus.

Die Inflation ist der Betrug zur Rentenbesparung. Wie in meinem beispiel vorgerechnet.

Ich finde die Steemrente als ein besseres system, man zahlt steem bei @steembasicincome ein und erhält sofort eine rendite in form von votes zurück.

@balte hat auf hive den cantillion effekt zum durchlesen verlinkt.

Diesen effekt sollte sich jeder zu gemüte führen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60291.00
ETH 2583.81
USDT 1.00
SBD 2.55