Diskussion mit einem Bänker

in APPICS4 years ago (edited)

Ich...
Stimmt es eigentlich das der Staat die Versicherer zwingen kann dass, sollte der Versicherer in wirtschaftliche Schieflage geraten die Privaterentenversicherung nicht mehr ausbezahlt werden darf? 😇

Bänker...

Daniel Saliger natürlich ist das in gewisser Weise richtig. Es wurden zwar verschiedene Sicherheitsmechanismen erschaffen aber ausgeschlossen ist es nicht. Genauso wie die Enteignung der Bürger zum Wohle der Bevölkerung oder der Totalverlust bei einer Investition in Bitcoin möglich ist. Wie unwahrscheinlich bzw. wahrscheinlich solche Szenarien sind brauche ich Ihnen wohl kaum erörtern. Es erfordert halt Opfer in einem Rechtsstaat zu leben und es gibt Risiken sowie Chancen in jeder Form der Altersvorsorge.

Ich..

Christian Poese das ist schon richtig das Bitcoin und andere Kryptowährungen ein hohes Verlustrisiko haben.

ABER

Bei Bausparverträgen und Lebensversicherung verhält es sich nach meinem Verständnis so...

Diese werden im besten Fall mit 0.5% verzinst? Wenn wir eine angestrebte Inflation von nur 1,5% haben erwirtschaftet also eine Lebensversicherung und Bausparer jedes Jahr einen Verlust von 1% an Kaufkraft dann kommen noch Verwaltungsgebühren oben drauf?

Also Rechnet man bei einem Jungen Menschen das er eine Lebensversicherung abschließt und in 45 Jahren in Rente geht das er 45% Kaufkraft Verlust erleidet. Bei 2,5% Inflation (2,5 Inflation -0.5%Zins aus Lebensversicherung) hätten wir einen Verlust von 90% .

Fazit: Bei Bitcoin kann man sein Geld verlieren bei einer Lebensversicherung ist der Verlust garantiert?

Wie ist deine Meinung dazu?

English

Discussion with a banker

I...
Is it actually true that the state can force the insurer that, should the insurer get into financial difficulties, the private pension insurance may no longer be paid out? 😇

Bankers ...

Daniel Saliger, of course, in a way, that's right. Various security mechanisms have been created, but it is not excluded. Just as the expropriation of citizens for the benefit of the population or the total loss is possible when investing in Bitcoin. I hardly need to explain to you how unlikely or likely such scenarios are. It just requires victims to live in a constitutional state and there are risks and opportunities in every form of retirement provision.

I..

Christian Poese that's right that Bitcoin and other crypto currencies have a high risk of loss.

BUT

In the case of home loan and savings contracts and life insurance, as I understand it, this is the case ...

In the best case, these will earn interest at 0.5%? If we have a target inflation rate of only 1.5%, does a life insurance company and building society savers generate a loss of 1% in purchasing power every year, then there are administration fees on top of that?

So if you calculate with a young person that he takes out life insurance and retires in 45 years, he will suffer 45% loss of purchasing power. At 2.5% inflation (2.5% inflation -0.5% interest from life insurance) we would have a loss of 90%.

Conclusion: With Bitcoin you can lose your money with a life insurance is the loss guaranteed?

What is your opinion on this subject?

6a113c102682f74b9f5fd4d705f32005

Powered by APPICS - visit us at appics.com

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Kann mich auch noch daran erinnern, dass es beispielsweise um die Jahrtausendwende so geregelt war, dass man selbst nach jahrelangem Einzahlen ‚in die Riesterrente‘ keine Verzinsung ausgezahlt bekommen hätte, wenn man im Rentenalter im Ausland gelebt hätte. Erst nach Klagen wurde das Ganze so hingehend geändert, dass man zumindest im EU Ausland die regulären Beträge erhält. Außerhalb der EU war es damals jedoch auch nicht der Fall. Ob sich das mittlerweile geändert hat, weiß ich nicht. Fand es jedoch damals schon sehr irritierend da zur besagten Zeit massiv die besagte Rentenform beworben wurde. Jedoch nie auf das Auszahlungsthema außerhalb Deutschlands hingewiesen wurde. Nur ein Beispiel von vielen in dem Bereich....

Meine Meinung behalte ich lieber für mich, sie hier öffentlich zu äußern ist zu riskant.
Mich würde interessieren, wie der Banker weiter argumentiert hätte.

Die Diskussion führe ich auf Facebook er hat noch nicht geantwortet, ich denke er wird auch nicht antworten. Problem er ist ein Kumpel meines Versicherungsmaklers von der DEBEKA 😇

Das ist dann auch eine Antwort.

Ja wie hat er reagiert?

Weiß ich leider nicht, die Behauptungen habe ich unter seine Facebook Werbung geschrieben 😇

Ich traue dem deutschen Banken und Versicherungssystem nicht! Die Lügen und betrügen genau so wie die Regierung.

Die wollen doch alle nur dein Bestes... dein Geld

Und vor allem wissen wir ja alle nicht wie der Staat bis zum Auszahlungszeitpunkt die steuerliche Behandlung der Auszahlung regelt. Sprich man bekommt ja quasi nich weniger....

Ich bin froh das Ich das Glück hatte austreten zu dürfen.

Bis zum Jahr 2040 werden Renten zu 100% doppelt besteuert sein. Und was viele nicht wissen die Witwenrente gibt's für unsere Generation auch nicht mehr.

Vermutlich meinst du die gesetzliche Rente & das du nichts (zwangs-)einzahlst weil du nicht angestellt sondern selbstständig bist?Das deutsche Rentensystem ist sowieso nicht mehr tragbar. So lange beispielsweise Beamte ihre Pensionskassen haben und nicht in das eigentliche, gesetzliche Rentensystem einzahlen ist die ganze Argumentation von wegen Sozialstaat & Rentensystem für mich nur geheuchelt. Entweder keiner oder alle.

Ja im Post diskutierte ich mit einem Banker über eine Private Rentenversicherung. Dir schrieb ich meine Ansicht zur staatlichen Rente.

Beides systeme die ihren sinn verloren haben. Zumal auch die Inflation den wert des eingezahlten geldes wertlos macht.

Wer es frühzeitig versteht kann noch gegensteuern. Und den Mut haben eine andere investitionsstrategie zu wählen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63635.72
ETH 2597.20
USDT 1.00
SBD 2.91