Wenn das Bankengeld (Giralgeld) abgeschafft wird, hat der Bürger ein Problem

in APPICS2 months ago (edited)

Die meisten denken sicherlich der € von der Zentralbank ist der Selbe wie von unseren Hausbanken?

Dies ist aber nicht so!

Auf der einen Seite erschafft die EZB Geld um es den Banken zu leihen damit diese Kredite an Firmen und Bürger vergeben können.

Wenn du bei einer Bank einem Kredit aufnimmst dann erschaffst du Geld.

Geld ist nichts anderes als eine Schuld oder ein Versprechen deine Schuld zurück zu bezahlen.

Also ist Bankengeld nur das Vertrauen eine Schuld zu begleichen. Wenn Banken sich in Zukunft nicht mehr Vertrauen und ihr Bankengeld von einer anderen Bank nicht mehr als vertrauenswürdig einstufen dann hat der Kapitalismus bzw. Libarismus versagt.

Dann vertrauen Banken nur noch der EZB und ihr Geld.

Problem an der Sache ist das wenn unser Bankensystem zusammenbricht es nötig sein wird den Eeuro einzuführen und jeder Bürger bekommt ein Bankkonto direkt bei der EZB ...

Dann sind wir dem Staat direkt ausgeliefert und Steuern werden wohl ohne wenn und aber direkt eingezogen?

Nix mehr mit selbst Bestimmung und freier Wahl.

Ob dieses Szenario wohl Gold oder Bitcoin beflügeln wird?

Sieh dir dazu dieses Video an...

Ps. Bargeld ist auch EZB Geld mit dem Versprechen der Anonymität , dieses Versprechen wird wohl früher oder später abgeschafft werden?

c76264ffaa3fb36786dc2628ce968b0e

Powered by APPICS - visit us at appics.com

Sort:  

Macht euch mal keine Sorgen, das Bargeld bleibt uns noch mind. die nächsten 30 Jahre erhalten.

Hallo Lieber Steemit Blogger/-in
Ein Kurator von German-Steem-Bootcamp fand deinen Beitrag wirklich lesenswert und hat ihn deshalb mit einem upvote belohnt.

Na daran glaube ich nicht oder es gibt eine extra Gebühr für bargeld Zahlungen?😏

Eine staatliche crypto Währung finde ich keine gute Idee. Dann wäre man dem Staat komplett ausgeliefert und hilflos gegen ihn. Und wie schnell der Staat massiv in unser Leben eingreifen kann sehen wir aktuell in der Corona Krise.

Da stimme ich dir zu 100% zu. Wir werden sehen wie es sich entwickelt...

Vielleicht werden auch dann immer weniger staatliche Währungen benutzen..

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.03
JST 0.022
BTC 17798.64
ETH 541.75
SBD 1.16