Sort:  

Ich habe das ganze Jahr Winterreifen, weil das mir zuviel Schlepperei ist vom Keller bis zum Auto und ich nicht viel fahre. Solange kein Schnee oder Eis auf der Straße ist, muss man Winterreifen nicht haben, habe ich gelesen.

Einen Zeitraum für die Nutzung von Winterreifen legt die Straßenverkehrsordnung nicht fest. Vorgeschrieben sind sie laut Paragraf 2 nur, wenn auf der Straße winterliche Verhältnisse mit "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" herrschen
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Sind-Winterreifen-in-Deutschland-Pflicht,winterreifen250.html

Aber schon wenn es nass ist in der Kurve, mit Laub und so oder über einer Brücke oder Waldstücke, da kann es auch schon rutschig werden. Ich glaube, wenn man sehr achtsam fährt und mit allem rechnet, dann passiert auf jeden Fall nicht so schnell was.
Aber wenn was passiert, ist es schon brenzlig, kommt darauf an, was genau passiert.
Aber meistens braucht man ja das Auto und man kann es nicht so leicht entbehren und es ist auch ein Zeitaufwand, Kostenaufwand und Mühe, es zur Werkstatt zu bringen.

Ja normalerweise achte ich schon darauf das ich die richtigen reifen zur passenden Jahreszeit drauf habe.
Mein Auto muss ja sicher sein wegen meines Kindes.

Ich selbst hab auch schon Unfälle wegen Glätte gehabt. Aber da war ich jung und wild.
Jetzt fahre ich, wenn mich keiner aufregt, immer ordentlich. Ich bin auch auf mein Auto angewiesen, hatte jetzt die letzten Jahre auch genug Ärger wegen meiner Autos. Jetzt grade läuft mein neuer gut.

Lass dich auf jeden Fall nicht aufregen 😉. Wichtig ist auch, dass man nicht zu müde ist oder sich ablenken lässt. Ein Blick zu lange und zack ist es schon passiert.

Blindflug, wenn man woanders hinschaut

[1] Weg-Zeit-Gesetz bei gleichförmigen Bewegungen: s= v × t

[2] Beispiel 1: s= 120 km/h × 3 sec = 0,1 km = 100 m;
Beispiel 2: s= 50 km/h × 3 sec = 0,042 km = 42 m

https://www.internationales-verkehrswesen.de/handynutzung-beim-autofahren-blindflug-einfach-berechnen/

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 62062.59
ETH 3002.04
USDT 1.00
SBD 3.77