Panorama puzzles 10 STEEM / Panorama Rätsel 10 STEEM (finished!)

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

English / German

Basic settings

The first campaign with the new tripod head was a panorama on the Danube near Stepperg. To do this, I first aligned the tripod, a small spirit level was put on to help. Then the camera was mounted and the tripod head aligned.

This is very important for panoramas, because otherwise the horizon show some offset and the proportions are no longer correct. The software then creates terracing in the image that are of course unacceptable. My previous attempts all failed and had to be put together by hand, which was not possible without artifacts. The new head was supposed to remove all of these problems and make my software work easier.

Hugin Panorama Stitcher

The open source product [Hugin] (http://hugin.sourceforge.net/) was used on my Linux system. It worked it out after a short confusion and the wrong basic settings. In the settings, the control point detector must be set to "Hugin's CPFind" and set as the standard. After reading in the pictures, it then finds a lot of checkpoints and can easily put the panorama together.

In order to speed up the work, I had slightly reworked the original images and then saved them in a smaller format. How small I can not tell, otherwise you could calculate the number of pictures I used. And so we come to the topic of this article:

How many pictures does this panorama consist of?

The winner with the correct number of photos used gets 10 STEEM! Have fun looking at the cutting lines, and don't forget to click on the picture to see the panorama at all. The end of the puzzle is in 3 days, with several winners the amount is divided accordingly.

Click for 7816x730 pixel resolution

Grundeinstellungen

Die erste Aktion mit dem neuen Stativkopf war ein Panorama an der Donau bei Stepperg. Dazu habe ich erst das Stativ ausgerichtet, zur Hilfe kam eine kleine Libelle zum Aufsetzen. Dann wurde die Kamera montiert und der Stativkopf ausgerichtet.

Das ist bei Panoramen sehr wichtig, da sonst der Horizont versetzt dargestellt wird und damit die Proportionen nicht mehr stimmig sind. Die Software erzeugt dann Stufen im Bild, die natürlich unakzeptabel sind. Meine bisherigen Versuche schlugen alle fehl und mussten per Hand zusammengesetzt werden was nicht ohne Artifakte möglich war. Der neue Kopf sollte alle diese Probleme ausräumen und meiner Software die Arbeit erleichtern.

Hugin Panorama Stitcher

Zur Anwendung kam auf meinem Linux System das Open Source Produkt Hugin das nach kurzen Anfangszickereien und der falschen Grundeinstellung doch noch funktioniert hat. In den Einstellungen muß der Kontrollpunkt Detektor auf "Hugin's CPFind" gestellt werden und als Standard festgelegt werden. Nach dem Einlesen der Bilder findet er dann jede Menge Kontrollpnkte und kann das Panorama mühelos zusammensetzten.

Um die Arbeit zu beschleunigen hatte ich die originalen Bilder leicht nachbearbeitet und dann in einem kleineren Format gespeichert. Wie klein kann ich nicht verraten, da man sonst die Anzahl der Bilder berechnen könnte die ich verwendet habe. Und damit kommen wir zum Thema dieses Artikels:

Aus wievielen Bildern ist dieses Panorama zusammengesetzt?

Der Gewinner mit der richtigen Anzahl der verwendeten Fotos bekommt 10 STEEM! Viel Spaß beim Suchen der Schnittlinien, und nicht vergessen das Bild anzuklicken um das Panorama überhaupt sehen zu können. Ende des Rätsels ist in 3 Tagen, bei mehreren Gewinnern teilt sich der Betrag entsprechend auf.

Camera: Canon EOS 200D
Lens: Tamron 10-24 mm F/3.5-4.5 Di II VC HLC
Edit: darktable

dolphin-divider-schamangerbert.png

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        

Sort:  

Das sind 4 Bilder...

Absolut 😉

Lieber @schamangerbert, es sind wirklich keine Ansätze zu erkennen, ich sage mal 13 Bilder zeigen dieses schöne Panorama, das eine große Ruhe ausstrahlt.

Die Ruhe vor dem kleinen Schnee- und Graupelschauer der 5 Minuten später eingesetzt hat :)
Wenn man genau hinschaut und weiß wo die Linien sind kann man 2 oder 3 erkennen :) Daraus kann man aber die Anzahl auch nicht hochrechnen, es wird ein Glücksspiel bleiben.

Wenn man das Bild nach links dreht, sieht man am Ende des Graupelschauers eine Linie denke ich, aber nur mit deinem Hinweis.

Das ist echt schwer, rate mal, circa sieben?

Ich habe noch keine Linien entdeckt :) Spricht eindeutig für die Software!

Schönes Foto.
Ich würde mal sagen 5 Bilder sind das.
Gruß vom @bitandi

Und ich würde mal sagen das ist nicht korrekt :)

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe * ich rate einfach mal-- 5 bilder würde ich sagen....lg

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Danke und auch für dich ein schönen kleines nein :)

Ich kontere mit nein :)

Na gut, dann sage ich 11

Leider kann ich eine zweite Antwort nicht gelten lassen, aber es ist trozdem daneben. Auflösung in 2 Tagen :)

Hallo schamangerbert, erstmal ist es ein wunderschönes Panorama Bild👍, ich denke du hast es mit 5 einzelbildern erstellt. Liebe Grüße Robert😉

Posted using Partiko Android

Danke und trotzdem nein :)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63010.40
ETH 3137.33
USDT 1.00
SBD 3.85