World Overshoot Day - Nachhaltigkeit ist nicht einfach

Aus finanziellen und ökologischen Gründen habe ich vor rund 3 Jahren aufgehört, unnötigen Scheiss zu kaufen und versuche nur noch bewusst einzukaufen. Wieso ich das nicht schon immer so gemacht habe ist mir zwar auch ein Rätsel, ich schätze ich musste erst Mal Erwachsen werden.

Ich konnte so meinen ökologischen Fussabdruck relativ einfach verkleinern und mein Leben wurde dadurch beträchtlich besser. Unter anderem, weil ich sogar mein Arbeitspensum verkleiner konnte, da ich viel weniger Geld benötige.

louis-reed-hzp_aT02R48-unsplash.jpg

Photo by Louis Reed on Unsplash

Ich habe den heutigen World Overshoot Day als Anlass genommen, mir höhere Ziele zu stecken. Um nun mein Leben noch umweltfreundlicher zu gestalten, habe ich nun begonnen darauf zu achten, was ich wo kaufe, wie es produziert wurde, etc. Es ist jedoch alles andere als einfach, da durch zu blicken. Ist die normale Gurke aus der Region oder die Bio-Gurke von weiter weg besser? Kann ich diesem Label trauen? Ist veganes Leder besser als echtes Leder? Das sind nur ein paar Beispiele, die mir allein heute begegnet sind.

Wie macht ihr das? Achtet ihr auf solche Sachen? Wie weit geht ihr?

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 66917.83
ETH 3499.90
USDT 1.00
SBD 2.89