Gedicht: Arbeit, Sinn des Lebens?

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Berichtete ich noch in meinem letzten Beitrag über die Vorzüge dekadenten Arbeitens vom eigenen Bett aus, möchte ich mich diesmal mittels eines kurzen Gedichts Zuständen widmen, die möglicherweise für einen Großteil aller Menschen viel eher der Realität entsprechen als das 'Faulenzerszenario' meines letzten Artikels. Ohne eine gewisse Dosis an Sarkasmus kam ich dabei leider nicht aus. :)



Arbeit, Sinn des Lebens?


Morgenstund hat Gold im Mund,
So tut es der Deutsche seit jeher kund.
Steht zeitig auf - der frühe Vogel fängt den Wurm,
Sonst geht ihr leer aus, also reißt euch drum!

Der Sklave hetzt morgens durch Kälte und Dunkelheit,
Akzeptiert seine Arbeitszeit, ist willig und bereit.
In seiner Abhängigkeit lässt er sich alles gefallen,
Darauf lassen die Chefs die Korken knallen.

Sei der Urlaub auch kurz, der Lohn noch so karg,
Die Arbeit ermüdend, stupide und dumm.
Der Untertan schuftet den ganzen Tag,
Da kommt er leider nicht drumherum.

Es wird dokumentiert, bürokratisiert und die Zeit erfasst,
Obwohl es nichts bringt, obgleich das jeder hasst.
Der Arbeiter bleibt stets ruhig und gefasst
Aufgrund der Hoffnung, dass ihn niemand entlässt.

Mit beinahe 70 endet die Sklavenzeit.
Der Rentner ist nun arm, und krank ohnehin.
Nichtsdestotrotz erfüllt ihn tiefe Dankbarkeit,
Hatte doch - immerhin - sein Leben einen Sinn ...


Quelle: pixabay (Bildausschnitt).


Sort:  

This is wonderful. I think your sarcasm has the gentlest touch, but the last line cut through me like a knife. You may not want to go there, but I thought of Bertolt Brecht as I read this. Of course he's harsher and more political, but still he came to mind.
In the United States I think we have a more severe version of the work syndrome.

You may not want to go there, but I thought of Bertolt Brecht as I read this.

Great comparison ... the 'only' difference is that Brecht was a famous poet, and I am a complete amateur. :)

Your German language skills must be really good if you are reading German lyrics!

My German language skills are not good, but DeepL Translator is. I know enough to make sense and appreciate the beauty of a piece, but sometimes accurate translation is beyond me. However, when it comes to Brecht, I have been a fan for more than 50 years. First read him at NYU, during a time of political foment--Vietnam War and civil rights protests. I was young, impressionable, and he was perfect :) So perfect that in 1969 when the Resistible Rise of Arturo Ui was staged on Broadway, my sister bought tickets (which were an extravagance at the time) so I could see the performance live. I'm still a Brecht fan. As I learned more about the philosophy behind Epic Theater I came to appreciate how much Brecht has influenced modern performance art. Please forgive the extensive response, but comparing you to Brecht, for me, is high praise :)

Please forgive the extensive response, but comparing you to Brecht, for me, is high praise :)

Of course - thanks a lot!

Unfortunately, everything in the lifes of so many people is completely accommodated to the requirements of their work.

Gut gedichtet!

Und volle Zustimmung!

Eine sehenswerte Ergänzung ist das folgende Video, auf das ich vor Kurzem zufällig gestoßen bin:

!invest_vote

Sehr gut, also eigentlich ziemlich hart für die Betroffenen und daher in der Form gut, dass es Menschen auch helfen kann, wenn ihnen die Wahrheit so heftig vor den Latz geknallt wird, bis sie diese gar nicht mehr ignorieren "können".

Normalerweise würde ich mich eher zurückhalten mit Kommentaren dieser Art, aber da ich über einen langen Zeitraum selber einer der beschriebenen Patienten war, die nun mal diese Art von "Medizin" brauchten, um etwas an ihrer Situation zu ändern, habe ich mich nach längerem Ringen doch dazu entschlossen, sie abzuschicken.

Die Karriereleiter sieht von innen wie ein Hamsterrad aus 😉 !invest_vote !jeenger

Sehr schön

Thanks to @jasuly for burning 1000 CT! You have been rewarded with a 100% vote. Your action makes this project grow and helps to restore a Clean Planet! Join us on our Discord Channel and on our website

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

👍

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@kadna thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Congratulations @goldcoin, you successfuly trended the post shared by @jaki01!
@jaki01 will receive 4.45388625 TRDO & @goldcoin will get 2.96925750 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.027
BTC 60678.52
ETH 2339.38
USDT 1.00
SBD 2.48