Was ist denn nur mit Steemit passiert?

Am Ende 2018 startete ich mit Steemit und habe auch meine ersten Erfolge gefeiert. Hier und da hab ich sogar 10 SDB erzielt und mich tierisch gefreut.
Jedoch musste ich wegen Zeitgründen mein neues Hobby ablegen und widmete mich anderes.

questions.jpg

Und jetzt komme ich fast zwei Jahre später wieder, und es ist sehr still geworden im deutschen Bereich. Wie ist das passiert? Eigentlich waren wir doch viel mehr deutschsprachige Steemians, oder täusch ich mich?

Zudem habe ich nochmal eine Frage, was hat es mit "Hive" auf sich? Ist das das selbe wie Steemit?

Ich wäre glücklich, wenn mir jemand dies erklären könnte!

Mfg
Christopher

Sort:  

Na, da hast Du aber einiges verpaßt. Invasion, Bürgerkrieg, Aufspaltung - so ähnlich wie die Teilung Koreas, nur ohne Tote.
Also, Steemit Inc. ist von seinem Besitzer Ned an einen gewissen Justin Sun verhökert worden. Sun ist ein chinesischer Internet Mogul, dem schon so einiges gehört, zB. auch die Crypto Währung TRON und was damit zusammenhängt. Nach der Übernahme hat er versucht, mittels von ihm eingesetzten Witnesses die Kontrolle über den weiteren Weg von Steemit zu bestimmen.
Das hat den bisherigen Witnesses gestunken und sie haben zur Revolution aufgerufen - die user sollten die Sun Getreuen abwählen. Das wiederum hat Sun gestunken und er hat bestimmte Accounts gesperrt. Dies hat den "Freiheitskämpfern" noch mehr gestunken und sie haben einen Hardfork durchgeführt, also quasi die ganze Steem Blockchain kopiert und als "Hive" parallel weitergeführt.

Nun sind manche User bei Steemit geblieben, andere zu Hive gegangen, manche machen beides. Und so einige hatten die Nase voll und sind ganz ausgestiegen.
Und das war jetzt nur die Kurzfassung. Wenn Du mal ein paar Wochen Zeit hast, kannst Du das alles ja mal in den diversen Posts bei Steemit und Hive nachlesen.

Oh da muss ich mal nachlesen
Basiert Hive denn noch auf Steem oder ist das eine eigene?
Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

Ja und ja... Es ist eine Kopie von der Steem Chain zum Zeitpunkt des Hardfork (vor ein paar Wochen), und alles was Steem hieß wurde in Hive umbenannt.
Auch Dein Account müßte dort vorhanden sein. Du kannst Dich dort mit dem selben Passwörtern einloggen wie bei Steemit.

Das nenn ich kurz und prägnant! Den Anfang des "Kriegs", quasi den Ausbruch, habe ich nämlich auch verpasst... Danke für die Erläuterungen!

Mir geht es auch so. Was soll man jetzt am besten machen?

Ich hab mich entscheiden hauptsächlich auf Hive zu posten. Gefühlt gibt es da auch eine größere deutsche Community

Steem on und weiter viel Erfolg...


Du hat ein Vote von dem Kuratoren Account des @steem-bootcamp und von Steemit.inc @steemcurator05 erhalten. Wir haben für den Monat Mai von Steemit inc. 200.000 SP zur Verfügung gestellt bekommen, um die Community zu stärken.

Aktueller Kurator ist @don-thomas

You have received a vote from the curation account of @steem-bootcamp and as well from @steemcurator05 (Steemit.inc). We have received 200.000 SP for the month of May from Steemit inc. to strengthen the community.

Current curator is @don-thomas

Du findest uns im Discord | You can find us at Discord https://discord.gg/HVh2X9B

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57343.17
ETH 2341.96
USDT 1.00
SBD 2.35