Der Zug in Richtung Totalitarismus und Diktatur ist schon etliche Jahre vor der Plandemie abgefahren. Einer der Hauptgründe ist augenscheinlich, dass die Freiheit schleichend immer weniger hochgehalten wurde und immer weniger auf sie geachtet wurde und sie als Selbstverständlichkeit mit automatischer Ewigkeitsgarantie betrachtet wird.