You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Technologie der Macht im Sozialismus

in Account Booster 👍3 years ago

Religion und Kirche sind nicht dasselbe. Die Vermittlung christlicher Werte bedarf nicht einer Institution wie einer Kirche.

Sort:  
 3 years ago 

Da hast Du wohl recht. Für mich ist allerdings dieses "Fürchte Dich nicht" die perfekte Unterjochung. Vielleicht habe auch zu oft Stargate gesehen.

Sich nicht zu fürchten hat nichts mit Unterjochung zu tun. Wer keine Furcht hat, kann auch nicht unterjocht werden.

Ich habe keine Ahnung was Stargate für Botschaften in die Köpfe der Menschen introjeziert. Scheinbar wird aber die Wahrnehmung auf allen Kanälen der menschlichen Existenz manipuliert.

Beste Grüße.

 3 years ago 

Wenn ein Mächtiger zum Ohnmächtigen sagt "Fürchte Dich nicht" ist das eine Aufforderung zur Unterwerfung, sobald damit verbunden ist, dass der Ohnmächtige an die Lehren des Mächtigen glauben sollte.
Es impliziert , dass der Ohnmächtige sich zu recht fürchten muss, sollte er dem Mächtigen nicht folgen.

(Ich bin gegen jede Art von institutioneller Glaubensvermittlung)

Aber ich respektiere jede Art von persönlicher Weltanschauung, egal welcher Art. Und über Religion will ich eigentlich nicht diskutieren, macht keinen Sinn.

Brauchen wir auch nicht - jedem wie er will.

Mir geht es eigentlich nur um die Vermittelung von Werten, welche die Achtung vor dem anderen implizit verkörpern.

Die Welt braucht mehr Achtung - dann kommt alles andere ganz von selbst.

Sonnige Grüße.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59036.72
ETH 2970.23
USDT 1.00
SBD 3.73