You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Situation von P2P-Krediten bei Mintos im Februar

in Wirtschaft&Finanzen4 years ago (edited)

Meine Investitionen gehen im Moment bei Mintos in die langfristigeren Kredite, da die Zinsen stimmen. Leider habe ich wegen der Niedrigzinsphase viel in < 3 Monate Kredite investiert, die scheinbar öfters nicht pünktlich bezahlt werden und deshalb das Geld fast 3 Monate brach liegt.

Im Sekundärmarkt habe ich kein Autoinvest, da mir irgendwie die Einstellungen nicht verständlich sind.

Sort:  

Leider habe ich wegen der Niedrigzinsphase viel in < 3 Monate Kredite investiert

Grundsätzlich habe ich die Kurzläufer sehr gerne. Aber mit jedem Kredit wächst natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass einer bereits bei der ersten Zahlung patzt. Wer viele Kurzläufer drin hat, ist davon natürlich etwas mehr betroffen.

kurz.png

Ich habe hier mal alle Kredite meines Portfolios drin, die säumig sind (außer Grace) und man kann da schon ein Muster drin sehen. Insgesamt streue ich mit dem Autoinvest ja ein wenig. Die Kurzläufer werden zuerst bedient, ist das Budget dort voll, fülle ich langsam die Langläufer auf.

Im Sekundärmarkt habe ich kein Autoinvest, da mir irgendwie die Einstellungen nicht verständlich sind.

Was konkret? Eigentlich ist es ja das selbe wie auch beim Primärmarkt. So kaufe ich halt auch nur das, was ich auch auf dem Primärmarkt holen würde (A-B, Rückkauf). Lediglich im unteren Bereich kann man individuelle Einstellungen für den Sekundärmarkt einstellen:

premium.png

So kaufe ich hier z.B. alles was kleiner -1.5% Discount dran hat. Will also irgend jemand seinern >12%-Kredit dringend loswerden, springe ich gerne ein. Bei weniger Discount ist es mir das ganze nicht wert und ich habe nur ganz am Schluss noch einen Sekundärmarkt-Autoivest, der dann greifen soll wenn alles andere nichts gefunden hat. Dann kaufe ich auch zu pari am Markt, allerdings dann eben auch wieder nur zu den Konditionen, die ich auch beim Primärmarkt akzeptieren würde.

Genau diese individuelle Einstellung ist dies, welche ich nicht ganz verstehe.

Das heisst also beim Sekundärmarkt muss der Discount mit Minus angegeben werden? Also würde ich mit -1.5% bei einem Kredit mit 10€ noch 9.85€ zahlen um diesen zu übernehmen?

Wenn ich das vordere Feld leer lasse, was bedeutet dies dann genau? Meinem Verständnis nach ist ja mit den beiden Feldern ein von bis Wert definiert.

Also alle Angaben ohne Gewähr, aber ich nutze es so und zumindest steigt der Gewinn durch Zweimarkt. So verkehrt kann es also nicht sein ;)

Das heisst also beim Sekundärmarkt muss der Discount mit Minus angegeben werden?

Exakt. Negativ wäre ein Discount bei dem man Dir etwas zahlt. Positiv ein Premium bei dem Du drauf zahlst (was Du eigentlich bei Mintos nie machen solltest als Käufer)

Also würde ich mit -1.5% bei einem Kredit mit 10€ noch 9.85€ zahlen um diesen zu übernehmen?

Yep

Wenn ich das vordere Feld leer lasse, was bedeutet dies dann genau?
Verstehe dies als unendlich oder "offen". Somit bedeutet meine Einstellung, dass ich jeden Discount akzeptiere bis zu -1,5%. Alles darüber hinaus, würde ich ignorieren.

Dies entspricht meinem oberen Autoinvest. Solange also entsprechender Discount da ist, kaufe ich ihn mit höchster Priorität. Alles mit weniger Discount als 1,5% lasse ich links liegen und gehe lieber in den Primärmarkt. Erst ganz am Schluss falls dieser nicht hergibt, kaufe ich am Sekundärmarkt noch bis -0,1%, bevor ich Geld rumliegen habe.

Dies ist grob die Idee meiner Einstellung. Tatsächlich sollte man bei jeder Plattform immer mit einem sehr geringen Wert rumspielen und erstmal einen Sanity Check machen. Ich habe ja mal vor einer Weile hier ein wenig von einem kleinen "Programmierfehler" bei Bondora geschrieben, wo mein Bot über die API anfing fleißig Premium zu kaufen, weil ich die Vorzeichen falsch verstanden habe. Das Ergebnis war dann ein saftiges Minus bevor ich überhaupt richtig anfing. Immerhin wertvolles Lehrgeld.

Aber von daher mein Tipp immer stets mit nem kleinen Portfolio anzufangen und erst einmal die Einstellungen vergleichen. Hover einfach bei den Einstellungen des Zweimarktes mal über das graue Info-Zeichen bei der Option. Dort ist auch ein Beschreibungstext dazu.

Vielen Dank für die Erklärung. Dann werde ich die Tage mal ein bisschen mit dem Sekundärmarkt Autoinvest spielen. Hoffentlich mit einer guten Rendite. :D

Erwarte nicht zuviel. Ich denke das viele mit ähnlichen Einstellungen unterwegs sind. Siehst ja in etwa bei mir, was man da so machen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66896.12
ETH 3078.82
USDT 1.00
SBD 3.71