Wie werde ich Mitglied in einer Community ( Gruppe ) bei Steem

Heute erkläre und zeige ich euch wie man einer Community bei Steem beitritt und wie man dort einen Beitrag veröffentlicht.

Eine Steem Community ist ähnlich wie eine Gruppe bei Facebook. Dir haben die Gruppengründer einige besondere Rechte. Sie können zum Beispiel Beiträge die nicht passend für das Thema der Gruppe ist Muten - das bedeutet der Beitrag wird dann in der Gruppe unsichtbar und ist für andere Mitglieder dort nicht mehr zu sehen.

Wie man selber eine Gruppe gründet und diese Administriert erzähle ich euch in einen anderen Beitrag aus der Reihe.

Eine Übersicht aller auf Steem verfügbaren Communitys findet ihr unter https://steemit.com/communities - auf dieser Seite könnt ihr einmal nach Interessengebieten suchen und schauen, ob ihr dort etwas Passendes findet. Die meisten der Gruppen sind allerdings in Englisch, Koreanisch oder gar Chinesisch.

Wir haben natürlich auch Gruppen die von deutschsprachigen Mitgliedern gegründet worden sind.

Deutsch Unplugged
Zu finden unter https://steemit.com/trending/hive-146118

Diese Gruppe ist recht neu und man muss dort auch ein Regelwerk, das allerdings eher den Richtlinien von Steem zum Veröffentlichen von Beiträgen entspricht, beachten. In der Gruppe finden immer einmal Wettbewerbe, statt die auch extra honoriert werden. Auch werden ab und zu Beiträge von dem Unternehmen Steemit inc. Und dem Kurator @steemcurator01 extra honoriert. Wenn das geschieht, kann ein Geldwertes Like auch einmal 100 US $ und mehr betragen.

Aktuell gibt es den Wettbewerb “ Stell dich doch mal (wieder) vor! Oder sind Vorstellungsposts nur etwas für Newbies? (Mit Contest!!!) zu finden unter https://steemit.com/hive-146118/@deutschunplugged/stell-dich-doch-mal-wieder-vor-oder-sind-vorstellungsposts-nur-etwas-fuer-newbies-mit-contest

Der Gruppengründer ist @chriddi und die Moderatoren sind @atego und @jensvoigt

Eine weitere Gruppe in der auch viele deutschsprachige Beiträge veröffentlicht werden ist und die von deutschen Mitgliedern betreut werden ist:

Account Booster
https://steemit.com/trending/hive-119463

Der Gruppengründer ist @seo-boss einer der Admins ist @steemchiller (er ist auch einer der Zeugen bei Steem - was das genau bedeutet und wie man ihn wählen kann das er einen sozusagen vertritt erzähle ich euch in einen weiteren Beitrag) Moderatoren sind @mister-omortson & @dobartim

Es gibt, eher gab noch eine recht Große deutschsprachige Community Deutsch D-A-CH die allerdings nicht mehr betreut oder supportet wird.

Es gibt sicherlich auch noch weitere deutschsprachige Gruppen, die mir aber auf die schnelle nicht einfallen. Die Gruppen Admins der Gruppen können diese hier ruhig im Kommentarfeld erwähnen und ich aktualisiere den Beitrag dann immer.

So, nun geht es darum wie man einer Gruppe beitritt:
Wenn ihr euch eine Gruppe ausgesucht habt, in der ihr gerne Mitglied sein möchtet und schon die entsprechende Seite aufgerufen habt, dann klickt einfach auf den Button SUBSCRIBE dann ist dieser Button mit dem Schriftzug JOINED hinterlegt.

Wenn ihr jetzt einen Beitrag veröffentlichen möchtet, nachdem ihr der Gruppe beigetreten seit dann klickt auf Button New Post

Ein wichtiger Punkt noch, wenn ihr in einer Community ( Gruppe ) etwas veröffentlicht wir bei dem nächsten Beitrag den ihr schreiben möchtet automatisch die letzte Gruppe zum Veröffentlichen verlinkt - das würde bedeuten, dass der Beitrag dann auch in der Gruppe und nicht auf eurer Pinnwand veröffentlicht wird. Ihr müsst dann auf der rechten Seite auf Post to Blog klicken. Selbst mir ist es schon passiert, dass ich aus versehen in einer Gruppe etwas veröffentlicht habe aber es eigentlich auf meinen Blog haben wollte.

Wenn ihr etwas über eine Gruppe veröffentlicht habt lässt sich das nicht mehr rückgängig machen. Alle TAG’s auf dem Beitrag lassen sich löschen oder edieren. Der TAG der für die Community eingetragen wurde lässt sich genauso wie bei einem normalen Beitrag nicht mehr löschen. Also - der Community TAG oder der TAG erste TAG den ihr benutzt, wenn ihr auf eurer Pinnwand etwas veröffentlicht ist nicht zu bearbeiten.

Sort:  

Vielen Dank für die gute Beschreibung und natürlich für die Werbung für Deutsch Unplugged. Die Gemeinschaft lebt von vielen unterschiedlichen Mitgliedern mit interessanten Themen. Und (nicht nur für dich, der du dich andernorts "geoutet" hast...😉 ) je mehr User mit "regelkonformen" Beiträgen wir präsentieren können, desto näher rücken wir dem Booming-Förderprogramm. Noch sind wir einfach zu klein.

Sie können zum Beispiel Beiträge die nicht passend für das Thema der Gruppe ist Muten

Das ist korrekt und praktisch (auch, wenn es manchmal zu Unfällen kommt). Da kürzlich ein sogar sehr erfahrener User meinte, das sei Zensur, möchte ich darauf kurz explizit für Deutsch Unplugged eingehen. Wir muten bei "Regelbruch". Hierbei handelt es sich um rein formelle Regeln. Wir muten nicht aufgrund von Inhalten!
Okay, vielleicht voten wir einen bestimmten Inhalt mal nicht, aber das wäre dann ja das sich hoffentlich irgendwann selbst regulierende System von Angebot und Nachfrage.

Man sollte das Booming Programm nicht an eine Community binden denn das wäre wiederum irgendwie nicht fair. Würde dann vielleicht auch wieder zu Konkurrenzdenken führen und das wäre nicht gut. Die Ländercommunity #deutsch wird immer recht klein bleiben und wenn solch ein Programm, dann auch für die Ländercommunity unabhängig von Gruppen oder TAG's. Wer da als Kurator tätig ist wäre mir egal. Aber auch hier habe ich eben spezielle ansichten das jeder auch ab und zu einmal ein paar Krümel bekommen sollte. Denn derjenige der vielleicht nicht so tolle Beiträge schreiben kann empfiehlt dann einmal jemand der Künstler oder Poet ist und uns mit tollen Content beglückt. Ohne die Empfehlung wäre er aber nie zu Steem gekommen.

Fakt ist, so wie es aktuell hier läuft gefällt es mir sehr gut :)

Hallo Holger,
ich werde mich mal ganz knapp halten, obwohl ich einen ganzen Beitrag füllen könnte.

Man sollte das Booming Programm nicht an eine Community binden denn das wäre wiederum irgendwie nicht fair.

Das mag in deinen Augen nicht fair sein, eine moderierte Community ist aber Voraussetzung. Das kann man zum einen in der Vorstellung dieses Programms lesen, zum anderen wurde mir das im Austausch mit Verantwortlichen exakt so gesagt.

#deutsch wird nicht als Community anerkannt, es ist nur ein Hashtag. Sie wollen moderierte Communities. Für "Länderepräsentantendelegationen" moderierte Länder-Communities, für alle anderen Communities gibt's Booming, wenn sie denn groß genug und qualitativ gut genug sind.
(Ich habe mich Monate vor dir als Länderrepräsentantin beworben, in dem Zuge habe ich es mitbekommen. Die Gründung von #neudeutsch (sollte aktivieren und die "Mini-Posts" (die von der Inc. ohnehin ignoriert werden, wenn sie keinen großen künstlerischen Wert haben) ausschalten), um zu beweisen, dass #deutsch auch Qualität kann, reichte auch nicht: Nur ein Hashtag!

Mir persönlich geht es nicht um Booming, eher um das Lesen interessanter Beiträge mit einem gewissen qualitativen Mindeststandard. Da ich aber weiß (und akzeptiere), dass einige dazu eher durch hohe Rewards (Booming, Steemcurator) bereit sind, wenn sie sich nicht selbst f... wollen (das geht natürlich auch mit billigen Screenshots), hatte ich die Idee, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Und nochmal: Die haben uns auf dem Schirm, es reicht aber noch nicht.

Fakt ist, so wie es aktuell hier läuft gefällt es mir sehr gut :)

:-))
Mir auch! Und ich bin davon überzeugt, dass bald noch mehr User zufrieden sein werden. Es braucht halt immer "Macher", um etwas aufzubauen. Wenn die sich die Hände reichen, wird gemeinsam etwas Großes aufgebaut!

Naja, ich hatte ja auch mal Kontakt direkt zu dem Unternehmen Punkt das sind die Auskünfte dann doch etwas sich widersprechend. Wenn es wirklich nur Support über eine einzelne Community gibt wäre ich z.b. komplett raus und würde das auch kundtun. Wenn es so ist würden auch andere Communitys gründen und das Konkurrenz Gehabe wird erstmal richtig losgehen. Bei Gruppen die ein Thema haben wie kochen, oder wie bei der Community in der Kunst oder Bilder belohnt werden kann ich das verstehen. Aber nicht bei einer Community die eine Sprache repräsentiert. Aber was will man da schon machen. Wie gesagt so eine Regelung würde ich als sehr unfair erachten und das auch nicht unterstützen. Aber da hier viele der User den Verdienst im Vordergrund stehen haben würde sie das sowieso blind machen und es wäre Schnuppe was ich für richtig erachte oder nicht. Das ist halt meine Meinung, und mehr nicht.

Ich wünsche dir/uns sehr, dass deine Auskünfte aktuell sind, denn das käme uns ja nur zu Gute.
Letztlich ist die WoX, in der du manchmal publizierst, ja auch nichts anderes als eine themenungebundene, moderierte Community. Diese ist ja im Booming-Programm, wobei jeder sehen kann, welche Art Beiträge von dem Account Unterstützung erhalten.
Na, wir werden sehen und genau so gut weitermachen, wie es im Moment läuft... :-))

Deine Auskünfte werden aktueller sein. Ich hatte früher einmal Kontakt zum @Steemcurator01 = (ehemaliger Geschäftsführer von Steemit inc.) = Frau Powell. Keine Ahnung, ob sie noch dabei ist oder wer den Account aktuell betreut oder wer dort Geschäftsführer ist. Ich bekomme keine Antwort mehr. Auch wurde vor 3 - 4 Wochen - als ich wieder im Support für Steem aktiv wurde die Unterstützung für den NesoMi Account komplett eingestellt. Das ist wirklich alles recht seltsam und wirklich Schade das man und nicht weiter unterstützt. Denn die neuen Mitglieder kommen alle aus dem Kreis von NesoMi.

Ich habe einen längeren Beitrag geschrieben was ich von der Unterstützung seitens von Steemit inc. für Communitys halte und vor allem wie ich dazu stehe, dass eine Community einen ganzen Sprachbereich vertreten will. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den veröffentliche. Ich weiß jetzt schon das der wieder von einigen falsch verstanden wird. Aber auf der anderen Seite muss man doch seine Meinung auch vertreten, auch wenn ich nicht immer die idealen Worte finde und manch einer das ganze versteht, als ob ich mit dem Knüppel drauf schlage. Ich werde das ganze einmal eine Nacht überschlafen.

Ich weiß nicht, ob Elli noch am Start ist, es werden schon lange keine konkreten Namen mehr genannt... :-(
Die fehlende Transparenz ist etwas, was ich nach wie vor bemängle, andersherum erhält man sehr viele Infos, wenn man den Blog der Inc. und einiger Leader der großen Communities verfolgt.
Ich habe mich häufig kritisch, dabei immer konstruktiv und höflich, eingebracht. Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sinnlos ist. Ihnen gehört die Plattform, also bestimmen sie auch die Bedingungen. Das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem tun und lassen dürfte, was man will, es wird halt nicht gefördert. Also läuft der Hund lieber zum Knochen und beißt nicht in die diesen haltende Hand... ;-)
Ich glaube, die großen "Missversteher" und "Flagger" sind gar nicht mehr hier (melken maximal im Verborgenen, was sie früher verteufelt haben). Schlaf trotzdem nochmal drüber... :-))

Jo, ist noch am Start ;)

Thanx for the mention. Was mich mal interessieren würde ist, wie die Gruppen sortiert werden. Ich kann die Community sortieren.

grafik.png

Wenn ich nach Rank sortiere ergibt diese Reihenfolge gar keinen Sinn. Ich erwarte, wenn ich nach Rank sortiere, dass nach Anzahl der Subscribers, Anzahl der Posters oder der Anzahl der Posts, oder, was auch logisch wäre nach Summe der Kuration insgesamt sortiert wird. Ich sehe in der Sortierung keinen Sinn.
Könnte eventuell sein, dass die SP aller Mitglieder summiert wird. Das habe ich aber noch nicht geprüft.

Keine Ahnung wonach sortiert wird. Das wird aber im Code von dem Frontend hinterlegt sein. Da müsste eventuell der @steemchiller weiterhelfen können.

Werde ich mir die Tage mal anschauen...

Sehr gut beschrieben 👍

Denke gerade für unsere "neuen" muss man vieles was, uns normal erscheint ausführlich beschreiben. Spart auch Erklärungen wenn das Mitglieder dann selber lesen können.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63855.79
ETH 3113.00
USDT 1.00
SBD 4.04