CONTEST- Dream Steem Contest: "Was that a ghost couple?" / "War das ein Geisterpaar?"

in Dream Steemlast year

Deutsch im Anschluß...

Completely out of any rating and extra for @dove11 who is seeing ghosts in the 8th round of his contest series.... ;-))

My name is Debu and I am a professional photographer. I was interested in photography since my college days, so I started doing photography for a living. The story I am going to tell you today is from the time when I had just started working in a reputed studio in the city of Munavali.

After finishing my work in the studio, I was taking private assignments and personal bookings for photography and videography. One day my friend told me about a birthday party and got me a photography assignment. I said yes and immediately got an email saying that I will be paid travel expenses along with my payment.

The only problem was, the place the booking came from was a town 35 km away from my city. And there was no arrangement for night stay while the party was to go on till 12 o'clock in the night, so I decided to come back after work was over. But then some such scary incidents happened to me, and that scares me even today.

I reached his house at 7:15 pm with my camera…

I was expecting a happy and cordial crowd, but what I found was far beyond the expected family setting. I estimate about 400 people of different ages and lifestyles had gathered on a park-like property. The mood was already boisterous; at some locations small games were being organised, elsewhere people were immersed in intense conversations. There were bars offering various drinks and a large buffet on the terrace right next to the house. A few children ran eagerly back and forth between the individual groups that had formed.

The friend who had arranged the job for me was also there himself and introduced me directly to the celebrant, a sporty gentleman whom I would have estimated to be in his late forties if he were not celebrating his 60th birthday today. He was totally jovial and accommodating; he didn't want to see any samples of my work and didn't want to haggle over the fee. He immediately gave me an envelope with the words: "I think you'll be pleased with this!" and invited me to photograph anything I thought worth photographing. We agreed that I would leave as soon as I had enough material. I would then send the prints by courier when I had finished.

Now this requires a short explanation: I prefer to work analogue for artistic commissions. That means I don't use a digital camera, but rather insert a film in the classic way, develop the negatives later in the lab and make prints from them. There are colleagues who find this silly and even make fun of it, but I find that my pictures gain depth, independence and maturity through the whole process...

I immediately jumped into the fray and snapped one film after the other. Both the smartly dressed people at the party and the whole ambience lent themselves to being captured by me. As I moved from group to group, from corner to corner, from theme to theme, I noticed a young and incredibly beautiful couple, who, like me, didn't seem to feel they belonged to any particular clique, but wandered from one spot to another.

I found myself following them... The two of them were certainly attractive appearances, but beyond that I felt under their spell because they seemed radiantly happy, talking deftly about any topic with completely different types of people. Because they danced as if they could make a living at it. Because they seemed so natural and liberated, like I have never seen anyone at such a social occasion. I can't describe it any other way: I was fascinated! Every movement, every position, every perspective I wanted to capture in pictures.

At some point I really had to tear myself away from it. Since I had reached the end of my film material, there was nothing left for me to do. It didn't occur to me to linger at the party; the professional in me was now eager to see how many and which of my shots would have turned out well and which might even have been excellent...

On the way back, I couldn't get the striking couple out of my mind. I envied their confidence and the fluency of their public appearance. For their ease and yes, also for their perfect exterior. I was particularly interested in how they would look in my photos!

I went straight to the lab and developed all the films in one night shift. When I had finished, I was overcome by great tiredness. I just wanted to lie down for a moment and then continue refreshed, but it turned into several hours of deep, solid sleep. Even then, I couldn't let go of the couple I had admired: they haunted my dreams and seemed even much, much more wonderful than I had seen them live.

After a good night's sleep and a quick snack, I set about sifting through my work. I was satisfied. Quite acceptable in the crowd. Some photos really well taken. And a few were even excellent! The client would be satisfied, I was sure!

One moment. Something is wrong. Something is very wrong! I have photographed the gorgeous couple so many times that there should be at least 100 shots of them alone in front of me. But there was - nothing! To be precise: the motifs, the sujets, were already in photos, just as I remember them - but without a trace of the two ... The two ... what?

I hesitated for three days, during which my thoughts did not come to a standstill. They rotated around the impossible: I photographed two real people, they spoke to me, just as they did to almost all the other guests at the party. They would have to be recognisable in over 100 prints. And yet, on the closest inspection, I find no trace of them. On the fourth day, I called the host who had been celebrated shortly before. Told him about the phenomenon that had happened to me. For a long time he remained silent. Then he took a deep breath and sighed: "Well, there is a very old story..."

IMG_20181007_211503.jpg

Deutsche Version:

Mein Name ist Debu und ich bin professioneller Fotograf. Ich interessiere mich schon seit meiner Studienzeit für die Fotografie, und so habe ich angefangen, meinen Lebensunterhalt mit der Fotografie zu verdienen. Die Geschichte, die ich Ihnen heute erzählen werde, stammt aus der Zeit, als ich gerade in einem renommierten Studio in der Stadt Munavali zu arbeiten begann.

Nachdem ich meine Arbeit im Studio beendet hatte, nahm ich private Aufträge und persönliche Buchungen für Fotografie und Videografie an. Eines Tages erzählte mir ein Freund von einer Geburtstagsparty und bot mir einen Fotoauftrag an. Ich sagte zu und bekam sofort eine E-Mail, in der stand, daß ich die Reisekosten zusammen mit meiner Bezahlung erhalten würde.

Das einzige Problem war, dass der Ort, von dem die Buchung kam, 35 km von meiner Stadt entfernt lag. Und es gab keine Vorkehrungen für die Übernachtung, da die Party bis 12 Uhr nachts gehen sollte, also beschloss ich, nach der Arbeit zurückzukommen. Aber dann geschahen mir einige unheimliche Dinge, die mir auch heute noch Angst machen.

Ich erreichte sein Haus um 19:15 Uhr mit meiner Kamera.

Ich war auf eine fröhliche und herzliche Runde gefaßt, aber das, was ich vorfand, sprengte den erwarteten familiären Rahmen bei weitem. Ich schätze, etwa 400 Leute unterschiedlichster Altersgruppen und Lebensstile hatten sich auf einem parkähnlichen Grundstück versammelt. Die Stimmung war bereits ausgelassen; an einigen Standorten wurden kleine Spiele veranstaltet, andernorts war man in intensive Gespräche vertieft. Es gab Bars, an denen diverse Getränke angeboten wurden und ein großes Buffet auf der Terrasse direkt am Haus. Einige wenige Kinder liefen zwischen den einzelnen Grüppchen, die sich gebildet hatten, eifrig hin und her.

Der Freund, der mir den Auftrag vermittelt hatte, war selbst auch vor Ort und machte mich direkt mit dem Jubilar vertraut, einem sportlichen Herrn, den ich auf Ende Vierzig taxiert hätte, wenn er nicht heute seinen 60. Geburtstag feiern würde. Der war total jovial und entgegenkommend; wollte weder Arbeitsproben sehen noch am Honorar herumhandeln. Er gab mir sogleich einen Umschlag mit den Worten: „Ich denke, Sie werden zufrieden damit sein!“ und lud mich ein, alles zu fotografieren, was ich einer Ablichtung wert fand. Wir verblieben so, daß ich aufbrechen würde, wenn ich genug Material beisammen habe. Die Abzüge schicke ich dann nach Fertigstellung mit einem Kurier.

Das erfordert nun eine kurze Erklärung: ich arbeite bei künstlerischen Aufträgen vorzugsweise analog. Das heißt, ich nutze keine Digitalkamera, sondern lege ganz klassisch einen Film ein, entwickle später im Labor die Negative und mache davon Abzüge. Es gibt Kollegen, die das albern finden und sich sogar lustig darüber machen, aber ich finde, meine Bilder gewinnen durch den ganzen Prozeß an Tiefe, Eigenständigkeit und Reife…

Umgehend stürzte ich mich ins Getümmel und verknipste einen Film nach dem anderen. Sowohl die schick gekleideten Menschen auf der Party als auch das ganze Ambiente boten sich gerade zu an, von mir eingefangen zu werden. Während ich mich von Gruppe zu Gruppe bewegte, von Ecke zu Ecke, von Thema zu Thema, fiel mir ein junges und unglaublich schönes Pärchen auf, das sich, genau wie ich, nicht einer bestimmten Clique zugehörig zu fühlen schien, sondern von einem Spot zum anderen wandelte.

Ich ertappte mich dabei, wie ich ihnen folgte… Die Beiden waren zwar durchaus attraktive Erscheinungen, aber darüber hinaus fühlte ich mich in ihren Bann gezogen, weil sie strahlend glücklich wirkten, sich gewandt über jedes beliebige Thema mit ganz unterschiedlichen Typen von Menschen unterhielten. Weil sie tanzten, als ob sie ihr Geld damit verdienen könnten. Weil sie so natürlich und befreit wirkten, wie ich noch nie jemanden bei so einem gesellschaftlichen Anlaß erlebt habe. Ich kann es nicht anders beschreiben: ich war fasziniert! Jede ihrer Bewegungen, jede Position, jede Perspektive wollte ich im Bild festhalten.

Irgendwann mußte ich mich regelrecht davon losreißen. Da ich mittlerweile am Ende meines Filmmaterials angekommen war, gab es für mich nichts mehr zu tun. Noch auf der Fete zu verweilen, kam mir nicht in den Sinn; der Profi in mir war jetzt gierig darauf zu sehen, wie viele und welche meiner Aufnahmen gut gelungen wären und welche vielleicht sogar hervorragend…

Auf dem Rückweg ging mir das auffällige Pärchen nicht aus dem Sinn. Ich beneidete sie um ihre Selbstsicherheit und die Gewandtheit ihres öffentlichen Auftritts. Um ihre Leichtigkeit und ja, auch um ihr perfektes Äußeres. Wie sie auf meinen Fotos zur Geltung kommen würden, interessierte mich ganz besonders!

Ich begab mich ohne Umweg ins Labor und entwickelte in einer Nachtschicht alle Filme. Als ich damit fertig war, überkam mich große Müdigkeit. Ich wollte mich nur kurz hinlegen und dann erfrischt weiter machen, aber es wurden einige Stunden tiefer, fester Schlaf daraus. Selbst da konnte ich nicht von dem von mir bewunderten Pärchen lassen: sie geisterten durch meine Träume und schienen noch viel, viel wunderbarer, als ich ich sie live erlebt hatte.

Ausgeschlafen und nach einem schnellen Imbiß machte ich mich daran, meine Arbeiten zu sichten. Ich war zufrieden. Durchaus annehmbar in der Masse. Einige Fotos richtiggehend gut getroffen. Und wenige sogar ganz hervorragend! Der Auftraggeber würde zufrieden sein, da war ich mir sicher!

Moment. Etwas stimmt nicht. Etwas stimmt ganz und gar nicht! Ich habe so viele Male das hinreißende Pärchen fotografiert, so daß mindestens 100 Aufnahmen alleine von ihnen vor mir liegen müßten. Aber da war – nichts! Genauer gesagt: die Motive, die Sujets, waren schon auf Fotos zu sehen, genau, wie ich sie erinnere - allerdings ohne eine Spur der beiden … Der beiden … was?

Drei Tage zögerte ich, während denen meine Gedanken nicht zu Stillstand kamen. Sie rotierten um das Unmögliche herum: ich habe zwei reale Personen fotografiert, sie haben mit mir gesprochen, genau wie mit nahezu allen anderen Gästen der Party. Sie müßten auf über 100 Abzügen zu erkennen sein. Und dennoch finde ich bei genauester Betrachtung keine Spur von ihnen. Am vierten Tag rief ich den kurz zuvor gefeierten Gastgeber an. Berichtete von dem Phänomen, das mir widerfahren war. Lange Zeit blieb er stumm. Dann holte er tief Luft und seufzte: „Also da gibt es eine ganz alte Geschichte...“

Sort:  

Heres a free vote on behalf of @se-witness.

 last year 

A great story, just what I had in my mind. Now I will have to write one to see if I can write a similar sounding one. 👍

spannend,ich hoffe doch auf eine fortsetzung

... och, manches muß vielleicht auch einfach offen bleiben ;-))

das wäre dann unvollendet
und schade
denn der spannungsbogen würde damit ruiniert werden

hm-ok

TEAM 5 CURATORS

This post has been upvoted through steemcurator08. We support quality posts anywhere and with any tags. Curated by: @chant

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 67118.32
ETH 3521.09
USDT 1.00
SBD 3.20