You are viewing a single comment's thread from:

RE: #tropsehm, Oktober 22

in Dream Steem10 months ago (edited)

Der angedeutete Zeitstrahl - links nach "gestern", rechts nach "morgen" - brachte mich ins Sinnieren.

1
Irgendwo habe ich mal gelesen, und ich will es gerne glauben, dass die Antike ein Lebensgefühl kannte, in dem das Ich (und sicherlich auch jedes Es) mit dem Blick auf die Vergangenheit sich rückwärts in die Zukunft tastet. Die darin liegende Wahrheit ist offensichtlich: "wir" sehen nur das Vergangene, sind nicht imstande, das Kommende bereits zu erkennen.
"...und der Zukunft zugewandt..." aus einem bekannten Song (höhö) trifft das moderne Lebensgefühl, demzufolge sich der Blick "nach vorn" richtet, gemeint ist das zeitliche Vorn, also die Zukunft. Die darin liegende Unwahrheit ist offensichtlich. Es ist das reine Wunschdenken, und nicht einmal die Lemminge fallen rückwärts von der Klippe, nur "wir" - in der Einbildung, in die Zukunft schauen zu können, während wir das Vergangene nicht mehr im Blick behalten.

2
Wenn das Heil, wenn die Rettung nicht aus mir selbst kommt und nicht von "außen", wo finde ich sie dann? Das ist die Frage!

Sort:  

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Aha , #Es tut ´mal so als hätte #Es begriffen , was Du da andeuten möchtest .
Erstmal links und rechts ist wie in einem Buch , nächste Seite , vorherige Seite .
Fünneff Tagende Vergangenheit wegen der Möglichkeit das reflektierte Post noch zu voten.
Und warum das alles ?
Ebent um in all den noch zu bearbeitenden Posts die Links ins Heute und ins Morgen hineinzueditieren und die von Dir gefundenen Fehlernden herauszueditieren.
Also zero Metaphysik .
Und 2 , ähh , aha , jaja , naklaa, achso , hmmhmm , jaja ?
Ähh , nee , oder doch , hmm tja , lala, lali und buh ?
!Es sind die Anderen , ohne all die Anderen gäbe !es nichts was heilen müsste und vor dem !man gerettetet werden könntete ?

!invest_vote

 10 months ago (edited)

das reflektierte Post

Ah, oh, ich bin da überhaupt nicht auf dem Stand der Kunst des Verflechtens...!
Wenn ich hoffentlich bald wieder mehr Steem-Zeit paratisiere, dann muss ich dem unbedingt nachspüren, das klingt echt spannend: Post und reflektierender Post.

!Es sind die Anderen

Natürlich hast du Recht, dass diese Anderen einen wesentlichen Teil davon darstellen - aber mir deucht, darin geht die Rechnung allein noch nicht ganz auf. Wahrscheinlich hat ein Tier in seinem jeweiligen Leid kein Bewusstsein von "Krankheit" und daher auch nicht von "Heilung" etc., und darin spiegelt sich - wenn dem so ist - der Umstand, dass dies Bewusstseins-Angelegenheiten sind, welche wohl in der Tat nicht in einem "Bewusstsein ohne die Anderen" anzutreffen wären.
Dennoch ist diese Ursachen-Analyse kein bisschen hilfreich, denn wenn diese Sache in einem "Bewusstsein mit und durch die anderen" erst einmal drin ist, dann geht sie nicht mehr raus. (Oder? Könnte eine Tiefen-Meditation, eine Super-Stoa daraus wieder "befreien", sofern es eine Befreiung genannt zu werden verdient?)
Ich will mal so sagen:
Wenn mir was weh tut, dann tut es weh, und ich wünsche, dass es aufhört - dazu brauche ich soweit erst einmal noch keine Anderen.
Fühle ich mich hingegen so einsam und hilflos, dass dies selbst wiederum zum Leid und Schmerz wird, dann ist das natürlich eine Auswirkung dessen, dass die Anderen "da" sind, aber nicht für mich da zu sein scheinen.
Würde ich in der Nähe von Flenseborg wohnen, könnte ich dir in physischer Anwesenheit (vulgo: Besuche) so auf den Geist gehen, dass du lieber wieder einsam wärst. Oder aber das würde mir misslingen, und du würdest dich weniger einsam fühlen. Nun wohne ich aber leider nicht in der Nähe, jedenfalls nicht im Rahmen meiner Maßstäbe, daher können wir dies Experiment nicht starten, protokollieren und auswerten. Das ist schade.
(Noch tausendmal viel schader ist freilich, dass das sogenannte Drachenmädchen deinen Weg nicht mehr gekreuzt hat.)

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Erwischt , eigentlich sagt die Theorie ja , dass !es weder Heil noch Rettung braucht, weil eigentlich alles schon heil und gerettet ist .
Aber wie kommt´s , das Getippe , solltest Du nicht ´Rumbauen und Staub schlucken ?

!invest_vote

Ich hatte nen freien Sonndaach.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.030
BTC 59020.34
ETH 2514.65
USDT 1.00
SBD 2.47