Heute: Brennessl-Spinat mit Bratkartoffeln und Spiegelei

in Foodblogger3 years ago (edited)

IMG_20210729_173909.jpg

Des öfteren war es schon Thema in Comment-Feeds, mit dem @udabeu, einigen anderen und vor wenigen Tagen mit @der-prophet.

Der Brennessl-Spinat

gewonnen, geernted aus dem Unkraut das leider so viele Menschen hassen aber ein sehr, sehr wichtiges Pflänzchen ist.
Als Lebensraum der Insekten sowie als Filter der die von Trottelmenschen verseuchte Umwelt von Schwermetallen "etwas" befreit.


plantsam.com

EIn Netbild, da ich wieder mal das knipsen vergass, mit Ach - und Krach noch auf die Idee kam das Essen zu knipsen. Was meinsi ned lernt, lernt MEINS nimmermehr :((

Wenn man das vermeintliche Unkraut nun tatsächlich essen möchte, sollte man möglichst fernab des Strassenverkehrs und auch weit entfernt der "Hundescheiss- und Pinkelrouten" ernten. Nur so als Tipp am Rande. Bei mir am Waldesrand ist dies kein Problem :)

Man erntet möglichst die Spitzen älterer Blätter oder die jungen noch helleren Jungblätter um sie zu verzehren.

Hier nun ein kurzes YT-Video zur Herstellung von Creme-Brennessl-Spinat. Das trifft es ganz gut, auch wenn ich es selber ein klein wenig anders mache - dies wird aber hier ned verraten, den mein Rezept stammt von meiner seeligen Oma, die ihre Herangehensweise aus dem deutsch/belgischen Grenzgebiet in die Steiermark einschleppte.

Also, nun EINE Herangehensweise, die dann jeder abwandeln kann wenn er/sie denn auch was vom Kochhandwerk versteht.

Als Geizling der lieber ein Buch oder ein Comic kauft statt nen Euro für nen Tiefkühl-Grünlings-Block zu verschwenden ist ist in der warmen Jahreszeit völlig klar von woher mein "Spinat" auf den Tisch kommt.

Achja, wie beim Tiefkühleisblock auch hier:

  • etwas Brühe
  • ein Schusserl Milch
  • Muskat
  • Knoblauch

dann schmeckts auch richtig!!!

Bratkartoffeln und Spiegeleier "SOLLTEN" auch nicht grossartig erklärt werden müssen ???

IMG_20210729_173823.jpg

IMG_20210729_173828.jpg

Und am Ende sah das dann so auf dem Teller aus:

IMG_20210729_174249.jpg

Das war Tellerchen 1 von 2, denn mit einem werde ich da nicht satt :))

Ps:

passt angeblich auch zu Fischstäbchen ;-)





7ohP4GDMGPrUMp8dW6yuJTR9MKNu8P8DCXDU9qmmoT2UQre83gY4S1Tw8TZRyAm4vqAPR4QUGSoe5WFzHmobHawi8xhcHRyCLqXX.png
@automation @banjo @cleverbot sind herzlich eingeladen kräftig zu plappern!
QmQua6cS9fnchxPzfjkM1GxQgPE1r2CDKNyiLkaXNRQT4J.png

#steeming
#meinsistagebuch 20210729

Sort:  


Ich sags ja immer wieder : "Nicht jäten , Aufessen" :-))

!invest_vote

jooo, lieber kräuterpapst -SUuUUUPER!

das ist minumum nen post wert um uns ALLE ein wenig zu bilden.

!invest_vote

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Das sieht schon mal sehr interessanten aus. Deinen post habe ich gleich an meine Köchin weitergeleitet 😇

!invest_vote

Sehr wohl, Mylord!

Huii , ja , hier blühen die alle, das muss ich dann auch dringend mal probieren, mit den Blüten .

#FISCHSTAEBCHENFOREVER

!invest_vote

wie schuppen aus den haaren - siehe unsuwe comment.
klar kenn ich die blüten und deren ableben xD.

galoppierender schwachsinn im meinseshirn :(((

!BLIBLABLUBBEDIPLUPP

jo, so ungefähr, aber es raschelt noch das stroh zwischendrin.....:((

!SHOP

Hi~ meins0815!
@udabeu has gifted you 1 SHOP!

Currently you have: 1 SHOP

View or Exchange SHOP Please go to steem-engine.net.

Are you bored? Play Rock,Paper,Scissors game with me!


You win!!!! 你赢了! 给你1枚SHOP币!

gracias :))

no, hier blüht nix mehr am bergeshang....., wohl schon vorbei...., oder kommt noch? hier war es sonniger und heisser als ein deinen sturm und regenwarnungen.
blühungen hab ich selber aber noch nie gesehen bei den nesseln (???), war ich all die jahre zu selten in den wäldern? immer zum falschen zeitpunkt?
hmm, gut möglich, so oft und viel waldeskraut hab ich zuvor eher nicht geernted um den supermarktEnden zu entkommen mit der windelpflicht......

eine rückbesinnung zu alten werten und vergessenen gepflogenheiten bewirkt der Coronafake ja SCHON - jedenfalls bei mir...

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Meine Oma hat Brennnesseleintopf gekocht - der war großes Theater! Und wir essen Giersch und Wildkräutersauce und Bärlauchpesto und Knöterich... So ziemlich alles, was da so wächst, kriegt man irgendwie lecker ;-))

so soll es sein:)
ein wenig naturverbundenheit spart schliesslich auch den einkauf von industriemüll .

wenn du da noch tipps suchst sieh bei @unsuwe vorbei, der hat 2018 mit nem kräuterlexikon hier begonnen....

Ich glaube, hier ist es wesentlich einfacher richtigen Spinat zu benutzen. Brennessel gibt es nur selten - und dann auch noch fernab einer Straße. Gerade am Straßenrand (Landstraßen/Autobahn) sieht man mal welchen. Woanders wollen ihn die Leute nicht gern. Oder an Bahnstrecken, aber da ist es noch giftiger.

ich hols immer mitten im wald, an plätzen wo kaum jemand hinkommt, wenn ich faul bin auch manchmal aus dem garten.
kommt immer darauf an wo man wohnt. DE is ja noch viel stärker durch menschen verschmutzt mit höherer bevölkerungsdichte. hier ist noch nicht alles kaputt.

Ja, ist ganz schön voll geworden hier. Einen Platz zu finden "wo kaum jemand hinkommt" ist so gut wie unmöglich. Dafür muß man schon in spezielle Gegenden gehen. Wenn du hier bei mir in den Wald gehst, dann dauert es höchstens 10 Minuten bis dir jemand begegnet. Und dem entsprechend läuft es auch mit solchen Naturprodukten, wie Pilzen oder Brennnesseln. Die müßte man schon im eigenen Garten wachsen lassen - und dann meckern die Nachbarn rum.

scheiss auf die nachbarn!!

nur tote nachbarn sind gute nachbarn!

ohne 2 meter zaun (blickdicht) könnte ich gar nimmer existieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62629.89
ETH 2572.37
USDT 1.00
SBD 2.74