Tutorial: BitBox02 Hardware Wallet (deutsch)

in #hardware3 years ago (edited)

Dieses Howto stammt aus meinem Blog https://altcoinwallet.de. Viel Spaß!

image.png

image.png

Die Shift Crypto AG entwickelt und vertreibt Hardware Wallets aus der Schweiz. Mit der BitBox02 erfüllt man höchste Sicherheitstandard bei der Aufbewahrung und Transferierung von Kryptowährungen. Dass das Team das nötige Know-how mitbringt, beweist der Co-Founder Jonas Schnelli, welcher als Entwickler seit Jahren selbst an dem Bitcoin-Programmcode mitarbeitet.

In diesem Tutorial richten wir die „Multi edition“ ein. Diese kann im Gegensatz zur „Bitcoin-only edition“ auch Ethereum und Litecoin verwalten.

!!! Bitte kauf dir deine BitBox02 nur über die Seite des Herstellers oder eines offiziellen Resellers. Geräte, die auf Plattformen wie eBay angeboten werden, könnten durchaus manipuliert sein. !!!

Bei Interesse kannst du dir deine BitBox02 über meinen Affiliate-Link bestellen (https://shiftcrypto.shop/en/?ref=Qai0KNM0rk). So kannst du meine Arbeit kostenlos unterstützen.

  1. Zuerst steuern wir die Herstellerseite https://shiftcrypto.ch/download an und laden dort die Software BitBoxApp herunter.

image.png

  1. Nun die Installation der BitBoxApp vornehmen und starten.

image.png
image.png

  1. Die BitBoxApp sollte dich nun auffordern das Gerät mit dem PC zu verbinden. Also am besten auch gleich die mitgelieferte microSD-Karte in die BitBox02 stecken und per USB-Kabel an den PC stöpseln.
    image.png

  2. Als nächstes muss die Firmware aktualisiert werden. Ein Klick auf „Firmware jetzt aktualisieren“ startet den Prozess. Den Status kann man auf dem Display der BitBox02 ablesen.

image.png

image.png

  1. Ist die Hardware Wallet mit der neusten Firmware bespielt, muss der Paarungscode bestätigt werden. Vergleiche jetzt den dargestellten Code in der App, mit dem auf dem Display der BitBox02. Sind beide identisch, dann mit „Weiter“ bestätigen.

image.png

image.png

  1. Die BitBoxApp ist nun einsatzbereit, jedoch müssen wir uns erst einmal ein neues Wallet erstellen, damit Bitcoins, Ethereum und Litecoins überhaupt gespeichert, empfangen und versendet werden können. Klick auf „Neues Wallet erstellen„.

image.png

  1. Jetztkann man der Wallet einen Namen geben. Ich habe „BitBox02 Altcoinwallet.de“ gewählt.

image.png

image.png

  1. Im nächsten Schritt muss ein Passwort definiert werden. Dieses wird beim Start der BitBox02 oder einer längeren Inaktivität abgefragt.

Kleiner Hinweis: Die Touchsensoren befinden sich über und unter dem Display. Ich hatte am Anfang probiert die Eingaben direkt auf dem Display zu tätigen und war kurz verwirrt, weil sich nichts getan hat. 😀

Anschließend muss noch das aktuelle Datum von dir bestätigt werden.

image.png

image.png

image.png

  1. Nun volle Aufmerksamkeit auf die nachfolgenden Hinweise, die du dir unbedingt verinnerlichen solltest.

a. Ich muss mein Backup an einem sicheren Ort aufbewahren.
b. Mein Backup ist nicht passwortgeschützt. Jeder der Zugriff darauf hat, kann auf meine Wallet zugreifen.
c. Wenn ich meine BitBox02 verliere oder beschädige, ist die Wiederherstellung von meinem Backup der einzige Weg wieder Zugriff auf mein Guthaben zu bekommen.
d. Sollte ich sowohl meine BitBox02 als auch mein Backup verlieren oder zerstören ist der Zugang zu meinen Coins für immer verloren.
e. Ich darf meine microSD Karte nicht in einen Computer, Handy, Drucker oder anderes (nicht BitBox02) Gerät stecken.
image.png

!!! Die fünf Punkte beschreiben sehr gut, auf was man unbedingt achten sollte. Nach dem Erstellen des Backup, entferne daher die microSD-Karte und bewahre diese an einen sicheren Platz auf. Idealerweise nicht in den eigenen vier Wänden oder zumindest sicher verstaut in einem Safe. !!!

Nun hast du deine Wallet erfolgreich eingerichtet und bereits ein Backup auf der microSD gespeichert.

Paperwallet erstellen

  1. Wem das noch nicht genug sein sollte, der kann sich unter „Gerät verwalten“ –> „Recovery-Wörter anzeigen„, auch die 24 Sicherheitswörter seiner Wallet anzeigen und aufschreiben. Diese werden dann einzeln auf dem Display der BitBox02 angezeigt.
    Dieser Punkt ist optional, da ein Backup bereits auf der microSD gespeichert ist.

Zur Notierung der Wörter liegt der Verpackung zwei Karten mit dem Aufdruck „RECOVERY WORDS“ bei. Die von dir dann notierten Wörter werden am Ende noch einmal zur Sicherheit abgefragt.

image.png

image.png

image.png
!!! Wenn du dich für die zusätzliche Notierung (Paper Wallet) der 24 Wörter entschieden hast, dann bewahre das kleine Kärtchen unbedingt an einem sicheren Ort auf. !!!

BitBox02 kaufen
Die BitBox02 kannst du über meinen Affiliate-Link bestellen (https://shiftcrypto.shop/en/?ref=Qai0KNM0rk). So kannst du meine Arbeit hier ohne Mehrkosten supporten und bekommst die Hardware Wallet direkt vom Hersteller nach Hause geliefert. In dem Fall sei schon mal virtuell gedrückt. <3

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account (German Steem Bootcamp) erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Mit freundlichen Grüßen @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 61378.39
ETH 3380.07
USDT 1.00
SBD 2.48