Playing Guitar - The Looper (Part 1) 🎶

in #guitar5 years ago (edited)

First time playing with a guitar looper - [English below] 🎶

Hallo Leute,

inspiriert durch @lk666 habe ich mir jetzt auch einen Looper für die Gitarre gekauft (Boss RC-3) und ein bisschen damit rumgespielt 🎸

Bei einem Looper kann man in einer Schleife immer wieder eine weitere Spur hinzufügen. Es klingt so, als würden mehrere Instrumente gleichzeitig spielen.

Nach drei Jahren Gitarre lernen mit Yousician ist das mal was völlig anderes. Hier ist Improvisation gefragt. Einfach nach Gefühl spielen. Da kommt man richtig in Trance.


Animated GIF from https://giphy.com/

Ich glaube für unsere beiden Punker @muelli und @depot69 ist das hier die Höchststrafe, aber hey, was solls. Zurücklehnen, ein Bierchen trinken (oder besser zwei) und entspannen 🤪


Prinz Valium II. - The Looper (Part 1)


Hi Guys,

inspired by @lk666, I also bought a looper for the guitar (Boss RC-3) and played around with it a bit 🎸

With a looper, you can always add another track to a loop. It sounds like several instruments are playing at the same time.

After three years of learning guitar with Yousician, that's completely different. This is where improvisation is needed. Just play for feeling. That's where you get into a trance.

I think this is the maximum penalty for our two punk @muelli and @depot69, but hey, what the hell. Sit back, drink a beer (or better two) and relax 🤪

Greetings,
Prinz Valium II.

Sort:  

I play the drums. I you ever want to collaborate on something, just send me an MP3 file and I can record audio/video with it on my electronic kit/laptop. Have a few tracks up in the last week if you'd like to hear a small slice of my range. I like the ambient improv stuff much better than my old band's in the box sound.

Seriously??? I also playing (e-)drums and wanted to ask @prinzvalium to collaborate xD xD xD Wow

Nicht schlecht - hätte es in meinen Jugendjahren diese Möglichkeiten gegeben zu einem bezahlbaren Preis, dann wäre ich eute vielleicht Musiker...

Sehr entspannend - fehlt nur noch eine gute Stimme mit back vocals und ein paar drums.

Aber auch unplugged gut gemacht.

Kann jetzt bestimmt gut schlafen. Ist eine gelungen Gutenachtmusik...

Ein musikalisches Valium :-)
Hey, Du kannst immer noch Musiker werden, noch bist Du nicht tot ;-)

Ich find es gar nicht schlecht, da gibt es ganz andere Musik wo man mich foltern könnte. Klar, im Auto oder auf einer Party wäre die Musik nichts. Doch so im Hintergrund ist die ganz entspannend, so wie eine Passage aus Tubular Bells.

Ok, dann streichen wir @muelli 's Aussage und ersetzen sie durch Deine :-)

Das gibt bestimmt Ärger mit @muelli, der schickt mir jetzt bestimmt ein Paket mit seinen gefundenen Mutanten und Aliens oder Samen von seinem Pimmelgewächs. Das Zeug werde ich nie mehr los.

Das gibt bestimmt Ärger mit @muelli ...

Worauf Du einen lassen kannst @depot69, der Knabe hier ist schon unterwegs zu dir! 😎

OMG! Bloß nicht dieses Pimmelgewächs!

Ok, dann streichen wir @muelli 's Aussage ...

Das gibt schon mal die gelbe Karte Herr @prinzvalium! 😎

Hoping to dance like that though

Dance dance :-)

Oh. Common let us dance

Ja, gar nicht schlecht für den Anfang. Im Studio (also mit anderen Worten Zuhause) kann man das auch mit dem PC machen.
Hierfür benötigt man eine Recording Software wie zB. Ableton Live, sowie einen MIDI Controller wie das Novation Launchpad. Und natürlich einen einigermaßen fitten PC oder Laptop.
Damit kann man dann aber nicht nur sampeln und loopen, sondern ganz professionelle Produktionen machen. Mit Schlagzeug und Synths und was immer du willst, inclusive Effektgeräte und allem. Das kostet zusammen ein paar hundert Euro (ohne den PC) und ist gerade für Anfänger eine große Hilfe.

Klingt sehr gut. Danke für die Info. Die Gefahr ist immer bei dem ganzen Technikkram, dass man zu sehr vom eigentlichen, dem Musikmachen, abgelenkt wird. Ich kann dann immer Stunden mit technischen Spielereien verbringen und vergesse dabei das Üben.
Aber klar, für Profis geht's nicht anders. Aber die haben dann auch die entsprechenden Leute an der Hand, die das für sie machen :-)
Bei dem Looper drück ich nur schnell mal auf den Fußtaster und los gehts.

Klar, aber Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, falls Du irgendwann erweitern willst. Und man sollte ja überlegen wofür man sein Geld ausgibt.
Hier mal ein Beispiel, wie das arbeiten mit Ableton läuft. Das Quadratische Ding mit den 9x9 Tasten ist das Launchpad, das ich erwähnte. Die Synths sind schön zu haben, aber nicht zwingend nötig.

Sehr geil! Ich liebe Synths :-)

Die Visualisierung verlangt zwar nach einer Valium, über das Musikalische lässt sich jedoch nicht meckern.

Nur bisschen wenig Text bei dem Song, was? ;-)

Den Text hat dir wohl Ed Sheeran vor der Nase weggeklaut.
Soweit ich weiß, spielt doch der seine Songs auch mit dieser Technik ein.
Bis dann
Wolfram

Echt? Da muss ich gleich mal schaun. Danke für die Info :-)

Erordert zwar ein wenig Übung, hört sich aber echt Klasse an :-)
Der Blog von @lk666 ist echt cool, ich danke Dir @prinzvalium fürs Teilen.

Ja, ich steh voll auf die Musik von @lk666. Ich liebe diese düsteren, melancholischen Songs. Er arbeitet sehr viel mit dem Looper.

Was für die Punker eine Qual ist, ist für den Blues Freak ein Schmeichler für die Gehörgänge. Mir gefällt es auf jeden Fall👍

Posted using Partiko Android

Da hast du nicht ganz unrecht. So mancher Falter reagiert auf Geräusche und ergreift die Flucht.

Ich stehe zur Zeit etwas mehr auf die softeren Klänge wie zB diesen Song:

Sehr schön. Alles zu seiner Zeit :-)

Bei der einschläfernden Musik würden zumindest Deine Schmetterlinge nicht flüchten :-)

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Danke sehr :-)

Spannende Geschichte... ich finde es gut gelungen und freue mich auf deine weiteren "Übungen". Fleißig bist du ja... ;-) LG Kadna

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67203.60
ETH 3513.52
USDT 1.00
SBD 3.20