You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wer bekommt bedingungsloses Grundeinkommen?

Zunächst einmal muß jedes Sozialsystem, egal ob mit oder Grundeinkommen ja erst einmal durch Steuereinnahmen finanziert werden. Und an der Stelle bin ich gerne Nazi und Rassist. aber es ist doch rene Mathematik, daß ein 80.000.000 Volk nicht 7.500.000.000 ernähren und finanzieren kann. Weil Deutschland ständig versucht die Welt zu retten, fehlt es ja heute schon an den Finanzmitteln für die elementaren Dinge des eigenen Landes, Rente, Pflege, medizinische Versorgung, Schulen, Bildung, Forschung, Infrastruktur, Wohnungsbau, Digitalisierung, um nur einige Dinge zu erwähnen. jetzt zum Grundeinkommen. Eine Leistungsgesellschaft beruht auch auf dem einfachen Rezept, Belohnung für Leistung. Hier in Form von Lohn. Auf welcher Motivationsbasis soll aber bei einem bedingungslosen Grundeinkommen überhaupt noch Leistung erbracht werden? Wenn ich die bisherigen Vorschläge einmal hochrechnen würde, hätte ich als vierköpfige Familie ein Einkommen von 4.800 €, also mehr, als jetzt mit 48h Woche. Auf die Begründung bin ich dann doch mal sehr gespannt, warum ich mir dann morgens den Wecker auf 5:30 Uhr stellen sollte, und mir dann den morgendlichen Verkehrskollaps antun sollte. Da wäre ich doch besser dran, mir das Grundeinkommen einzustecken, und ein schönes Leben am Strand zu genießen. Und da ich glaube, nicht der einzige zu sein, der dann so denkt, schließt sich der Kreis, und die Frage stellt sich wieder die frage nach der Finanzierung eines solchen Einkommens, da die Steuereinnahmen ohne ein arbeitendes Volk ja noch geringer würden, und es ja schon heute an Geld für die essentiellen Dinge fehlt.

Sort:  

Was das Steuerthema angeht, ist auch noch zu überdenken, daß immer mehr Menschen Möglichkeiten suchen und finden, wie sie ihr Geld vor dem Zugriff des Fiskus schützen.
Das ist ein Thema, welches nicht mehr nur das Know-How von der Hochfinanz ist.
Das ist ein Thema, welches gerade auch mehr und mehr unter dem Volk auch Anwendung findet - jedenfalls bei denen, die die Muße aufbringen können sich zu informieren.

Und das wird von der Moral her bestimmt nicht besser, solange uns die Politiker vor machen, wie man sich am besten selber die Taschen auf Steuerkosten voll(M)acht-

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63510.75
ETH 3065.54
USDT 1.00
SBD 3.82