Goldreserven - Unser Gold ist verschwunden

in #gold6 years ago

Hallo liebe Steemians,

ein neues Video ist online!
Goldreserven - Sie sind nicht mehr da, oder?

Gruss
Markus

Sort:  

Hätte man das Gold (noch), würde man es im Rahmen einer James Bond Show vorzeigen und jeden einzelnen Barren vorzählen.

Fort Knox ist leer, und den Rest der Geschichte veranstalten man, weil man diesen Offenbarungseid gerne bis zum Sankt Nimmerleinstag verschieben möchte.

Und selbst wenn Fort Knox leer wäre, es würde nichts passieren.
Glaubt wirklich jemand man könnte so was geheim halten?
Wie oft haben wir gehört, dass wir unser Gold nie wieder zurück bekommen würden, war dann halt doch nicht ganz so...

Und selbst wenn Fort Knox leer wäre, es würde nichts passieren.

Da hast Du wohl mehrfach recht.

Für das bestehende Finanzsystem hat das wenig Relevanz und eine Lüge mehr oder weniger verändert die Bilanz der US-Geschichtenerzähler nicht wirklich...

Glaubt wirklich jemand man könnte so was geheim halten?

Jo.
Immerhin muss man schon James Bond oder Goldfinger heissen, um da mal reinschauen zu können. :)

Wie oft haben wir gehört, dass wir unser Gold nie wieder zurück bekommen würden, war dann halt doch nicht ganz so...

Habe ich da etwas verpasst?
Du meinst jetzt nicht die Plazebo-Barren aus New York, gerade mal 8% der BRD Gesamtmenge, für deren Schmelze man 4 Jahre lang diskret nachkaufen musste, damit es keiner merkt? :)

Okok, ich gebe ja schon Ruhe...

Der Artikel beschreibt genau die 300 Tonnen = 8% von gesamt, die ich meinte.
Und auch bezogen auf die ehemalige NY Lagermenge von über 1200 Tonnen sind es unter 25%.

Das die Lagermenge aus Paris nicht veruntreut wurde, ist erfreulich.
Bei den Briten haben wir gar nicht erst angefragt, und bei den Amis ein knappes Viertel bekommen.

Solche Show-Aktionen mit großem Brimborium unter dem Titel "Der Goldschatz ist zurück" segeln zu lassen, ist mindestens irreführend.

Aus dem gleichen Artikel des Handelsblatts stammt noch der folgende Satz:
"Ein Teil des Schatzes bleibt aber weiter in New York (Anm. @argalf: nämlich 75%) und London (Anm. @argalf: nämlich 100%). Im Fall einer extremen Krise, wenn etwa niemand mehr bereit wäre, Euro zu akzeptieren, könnte dort Gold gegen Dollar getauscht werden."

In einer "extremen Krise" des (Welt)Wirtschaftssystems ist mein Rettungsanker ausgerechnet der US$ gegen mein Gold ?? WTF !

0d25f228-a0d4-485f-83b1-1b03cc96702f-2c13e2aa-33b6-4a43-bfb3-b103ad65ff9f-v1.png

Schon dieses ewige "Schatz"-Gefasel in dem Artikel entlarvt den Propaganda-Marktschreier.

Ich kann übrigens nichts dazu finden, dass die Briten Gold bei den Amis lagern würden oder die Amis bei den Briten. Für "Extremsituationen" oder so... Die wissen den Wert der physischen Verfügungsgewalt sehr wohl zu schätzen. You don't own it, if you don't possess it!

Rund drei Jahre früher als geplant hat die Notenbank ihr Ziel erreicht und verwahrt nun die gut die Hälfte der 3378 Tonnen in eigenen Tresoren auf ihrem Gelände in Frankfurt.
[...]
Exakt 1.710 Tonnen Edelmetall lagern in den Tresoren der Deutschen Bundesbank in Frankfurt. Bezogen auf den Gesamtbestand von 3.378 Tonnen Gold im Wert von 120 Milliarden Euro ist das gut die Hälfte. Damit löste die Notenbank ein teures Versprechen aus dem Jahr 2012 ein: Die Rückholaktion kostete 7,7 Millionen Euro.

Ich kann übrigens nichts dazu finden, dass die Briten Gold bei den Amis lagern würden oder die Amis bei den Briten. Für "Extremsituationen" oder so... Die wissen den Wert der physischen Verfügungsgewalt sehr wohl zu schätzen.

Würde auch nichts bringen, schließlich ist sowohl in London als auch in New York ein physischer Goldmarkt.

Würde es nach mir gehen, sollte das Gold an alle Nettosteuerzahler verschenkt werden.
Was es alleine schon jedes Jahr kostet, um diesen Blödsinn zu lagern.

Würde es nach mir gehen, sollte das Gold an alle Nettosteuerzahler verschenkt werden.

Das ist zumindest eine konsequente Lösung.

Was es alleine schon jedes Jahr kostet, um diesen Blödsinn zu lagern.

Na, alleine die IT-Infrastruktur zum Hantieren mit binären Werten kostet ein Vielfaches (pro Werteineinheit). :)

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Beweisen kann man es eh nicht...
Und deswegen kann jeder glauben was er will.😇

Posted using Partiko Android

Zum Thema US Zinssatz: eigentlich kann die Fed die Zinsen nicht so niedrig lassen - aber sie kann sie auch nicht erhöhen. Eigentlich müßten die Zinsen um 4 oder 5% erhöht werden, aber das würde alle (auch die US Regierung) in den Ruin treiben. Also wir man zur Gesichtswahrung wieder Minischritte machen, vieleicht auch 0,1% wie Du sagts.

Die Sache mit dem Gold... Nun, die lassen ja nicht nur uns nicht nachsehen, oder andere Länder die ihr Gold in die USA gebracht haben. Auch die eigenen Leute werden nicht reingelassen. Oder nur für eine halbe Stunde, in der man ein paar Listen vorzeigt in denen jede Menge Gold aufgelistet ist. Das Gold selbst kriegt aber keiner zu Gesicht.
Ich vermute auch mal, das das längst verkauft ist - vieleicht schon vor Jahrzehnten. Denn falls nicht, müßte man sich nicht solchen Zweifeln aussetzen und könnte einfach eine Inventur zulassen.

Sämtliche Zinsschritte, die die Fed in diesem Jahr vorgenommen hat wurden an den Märkten schon vor über 12 Monaten eingepreist, dazu brauch man sich nur einmal einen Chart vom Eurodollarfuture anschauen.
Die Fed kann überhaupt nichts kontrollieren.
Die Zinsen sind seit 1981 stetig gefallen, ohne dass die Fed irgend etwas gemacht hat.
Die Zinsen fallen im Westen hauptsächlich wegen der demographischen Entwicklung und nicht wegen der Zentralbanken. Der Markt für US Staatsanleihen ist so groß, da sind die Fedmaßnahmen nur ein Fliegenschiss. Glaubt nur leider immer keiner.
Mehr dazu hier

Ich denke mal, die wollen auch keine hohen Zinsen. Die USA ist einer der größten Schuldner, bei einem realistischen Zinssatz würde das ins unermeßliche steigen. Was ist eigentlich die Steigerung von unermeßlich - weil unermeßlich sind die Schulden ja jetzt schon.
Und außerdem würde es die Staaten, die jetzt schon wackeln, vollig in die Pleite treiben. Was ungeahnte politische Verschiebungen mit sich bringt - und das Imperium Americanum zerbrechen würde. Und was dann kommt, stell ich mir lieber nicht vor.
Deshalb, ja die Zinsen bleiben unten. Am besten noch unter 0%. Sparen ist ja eh nur was für Weicheier.

Was die US Regierung will oder nicht, spielt keine Rolle.
Die Märkte geben die Zinsen vor.
Das tägliche Handelsvolumen in US Staatsanleihen liegt bei über 600 Milliarden USD.
Der gesamte treasury market is knapp 40 Billionen USD groß.
Niemand kann diesen Markt beeinflussen.

Deshalb, ja die Zinsen bleiben unten. Am besten noch unter 0%. Sparen ist ja eh nur was für Weicheier.

Der Markt sagt was anderes. Die Zinsen steigen seit über zwei Jahren in den USA.
Hier kannst Du dir die aktuellen Zinssätze anschauen

Wo ist das Gold hin?
Steigen jetzt die Gold Preise?

Bei bitcoin könnte man zumindest zurück verfolgen in welche Wallet es gesendet wurde. Also schafft es mehr vertrauen als die Federal Reserve Bank?!

Posted using Partiko Android

Glaub mir, wäre das Gold weg, hätten es die Märkte bemerkt.
Glaubst Du man kann so etwas geheim halten?

Glauben ist so eine Sache, ich diskutiere schob zwei Tage mit Glaubensanhängern wegen meinem Post.
Ob Gott eine Religion braucht 😇

Aber JA ich denke schon das so etwas vor uns geheimgehalten werden kann. Wie lange Lage das Gold der deutschen bei der Federal Reserve Bank? Ü50 Jahre?
Und nur Amerikaner hatten in der Zeit Zugang?

Und wir wissen doch alle das jeder Markt manipuliert wird?
Bei Bitcoin ist das leider am einfachsten. Bei EM steht schon sehr lange der Verdacht das der Markt manipuliert wird .
Aktien wahrscheinlich auch.

Posted using Partiko Android

Und wir wissen doch alle das jeder Markt manipuliert wird?

Die US Aktien-, Rohstoff- und Anleihenmärkte sind so groß, die kann niemand manipulieren.
Es wurde beim London Goldpreisfixing etwas getrickst, aber das betrifft die Märkte überhaupt nicht.

Wie lange Lage das Gold der deutschen bei der Federal Reserve Bank? Ü50 Jahre?
Und nur Amerikaner hatten in der Zeit Zugang?

Sollte das Gold nicht da sein, würde sich eine Möglichkeit ergeben an den Märkten damit Kasse zu machen. Einer der vielen Wissenden wird immer schwach oder lässt sich bestechen.

Naja so wie ich dich einschätze hast du da wesentlich mehr Ahnung als ich.

Ich glaube an meine Verschwörungstheorien... wenn die Federal Reserve Bank wirklich alle Zweifel ausräumen wollen würde, könnte sie zumindest den höchsten Politiker eines Landes Zutritt gewähren? Solange das nicht geschieht bleibt Platz zur Spekulation.

Wie schon erwähnt... da finde ich Bitcoin und Co. Vertrauenswürdiger. Jeder kann einfach auf der blockchain nach schauen ob das Geld noch da wäre.

Posted using Partiko Android

Ich erinnere nur daran, dass es jahrelang geheißen hat, die deutschen Goldreserven seien weg und wir bekommen sie nicht mehr wieder.
Jetzt wo sie wieder da sind, muss man sich halt andere Geschichten ausdenken.
Gold mit unglaublichen Aufwand und Umweltschäden aus der Erde zu holen, um es dann wieder in Tresoren unter der Erde zu lagern, ist sowieso eine der dümmsten Ideen, die die Menschheit jemals hatte.

Da gebe ich dir recht.
Ich bin auch der Meinung, das das Vertrauen in Gold als Zahlungsmittel langsam aber sicher schwindet.

Ich erinnere auch daran vor 300 Jahren gab es ein Metall das vielllll Teurer war als Gold. Und heute eines der billigsten Metalle ist. Dafür findet es überall in der Industrie Anwendung und ist auch viel nützlicher. 😇
( wenn ich mal wieder den klugscheisser rausholen darf?)

Posted using Partiko Android

Das Problem ist, dass Gold oder jeder andere Rohstoff nicht dem Wesen des Geldes entspricht.
Geld ist immer eine Schuld und dient als Platzhalter in einem unvollständigen Tausch. Geld entsteht nicht nur bei den Banken durch die Erschaffung von Kredit, sondern immer wenn jemand kreditiert.
Sobald Dir jemand eine Rechnung stellt, ist Geld entstanden.
Diesen Zahlungsanspruch kann der Verkäufer theoretisch weiterreichen und damit bezahlen, wenn er jemand findet der diesen "Wechsel" diskontiert.
Die Summe aller Guthaben = die Summe aller Schulden.
Sollten irgendwann alle Wünsche erfüllt sein und alle Tauschvorgänge vollständig ausgeführt sein, muss auch das ganze Geld und mit ihm alle Schulden verschwunden sein.
Zahlungsansprüche mit Gold zu dokumentieren ist so als würde man Rechnungen in Goldplatten eingravieren.
Kann man machen, macht aber keinen Sinn.

Da gebe ich dir recht.
Ich bin auch der Meinung, das das Vertrauen in Gold als Zahlungsmittel langsam aber sicher schwindet.

Ich erinnere auch daran vor 300 Jahren gab es ein Metall das vielllll Teurer war als Gold. Und heute eines der billigsten Metalle ist. Dafür findet es überall in der Industrie Anwendung und ist auch viel nützlicher. 😇
( wenn ich mal wieder den klugscheisser rausholen darf?)

Posted using Partiko Android

Ich denke, oder wünsche mir dass in Zukunft die Bitcoins die Rolle des Goldes übernehmen werden. Es wird wieder Fiat Geld geben, alle regen sich dann auch wieder drüber auf (oder einige), nur dass die Aufhebung des Bitcoin-Standard schwer fallen würde, da man genau weiß, was die Obergrenze ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64143.39
ETH 2638.98
USDT 1.00
SBD 2.80