You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wenn es glänzt, ist es eine Falle!

in #gold6 years ago

Werter gammastern,
Nur kurz von mir dazu:
5% Gold sind aus meiner Sicht auf jeden Fall vernünftig.
Der physische Goldbesitz sollte nicht aus Spekulationsgründen erfolgen,
es ist nur werterhaltend a la long.
Gold ist Geld-alles andere ist Kredit (J.P. Morgan, das darf hier natürlich nicht fehlen in der Replik eines bekennenden Goldbugs:).
Diversifizieren ist richtig.
Ich rechne tatsächlich in Kilogramm Metall, auch in Anteilen an Unternehmen, Quadratmetern oder Hektar und Litern Schnaps, aber nicht in den Scheinchen.
Grob kann man sagen das von dem bekannten Würfel mit 21,4 m Kantenlänge (ca.190.000 Tonnen entsprechend) , der alles jemals geförderte Gold der Welt enthält, ca. 47% Schmuckgold sind, 18% bei den Zentralbanken lagern, 21% Investoren in Form von Barren/Münzen etc gehören und 14% anderweitig verwendet werden (Industrie etc.).
Das Gold der Bundesbank macht davon 5,3 m Kantenlänge des Würfels aus, die Kantenlänge, die das Gold des Balten ausmacht, ist ein wenig geringer ausfallend:)
Chinesen und Russen horten gerade Gold, gerade die Chinesen verheimlichen wohl die tatsächliche Menge, die sie schon besitzen.
ca. 60.000 Tonnen Gold sollen noch abbaubar sein, der Aufwand dazu wird immer größer.
Der Balte ist ein großer Goldbug, ich habe es aus meiner Familiengeschichte gelernt.
BGvB!

Sort:  

Danke nochmal für einige der zusammengetragenen Fakten. Gerade die Kantenlänge finde ich immer wieder beeindruckend. Auch das die Chinesen in dem Bereich sehr aktiv sind, finde ich zumindest immer wieder "interessant".

Am Ende muss ich immer an einen Wirtschaftsexperten denken (ich verliere die Quelle immer wieder), der darüber sinnierte, dass ein außerirdischer Beobachter uns wohl für verrückt halten würde, da wir überall die Erde umgraben, um Gold zu gewinnen. Und dann ein weiteres Loch graben und es darin wieder einschließen... ;)

Aber mal sehen. Vielleicht verfalle ich ihm ja auch am Ende noch... ;)

Das meiste was wir Menschen tun würden kluge Ausserirdische wohl nur mit einem mitleidigen Kopfschütteln quittieren.
Ich bin dem Gold nicht komplett verfallen, zum Glück:)
Geht aber schnell, also die 5-10% Prozentregel ist sicher nicht verkehrt.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 59907.23
ETH 2647.48
USDT 1.00
SBD 2.43