You are viewing a single comment's thread from:

RE: Geldgier – Wenn man nicht genug bekommt!

in #gier6 years ago

Zugegeben, es ist als ein Widerspruch zu sehen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Dinge, die man macht, obwohl man sie als falsch ansieht. Nicht immer deckt sich die eigene Handlungsweise mit der eigenen ethischen Ansicht. Vielleicht sollte es das, aber fraglich, ob das auch möglich ist.

Ich selbst beispielsweise stehe dem Prinzip der Miete sehr kritisch gegenüber, da der eine ein Leben lang eine Leistung erbringen muss, um die Miete zu zahlen, wohingegen der Inhaber eben von dieser Leistung des anderen lebt. Ich habe keine bessere Lösung parat und das ist auch nicht wichtig, da ich mich diesem momentanen Zustand ja fügen muss. Ich lebe also ein Prinzip, welches ich selbst ethisch falsch finde, weil es eben so ist.

Eine Sache noch. Ich weiß, vielleicht bin ich zu penibel und das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber du schreibst "denn" immer mit einem N, was einem beim Lesen stocken lässt. Vielleicht geht es nur mir so, weil ich zu penibel bin, dann ignorier meinen Einwand einfach.

Sort:  

Ja, Du hast recht. Es ist oftmals tatsächlich in der Theorie einfacher als es dann in der Praxis ist. Wer etwas anderes behauptet, belügt sich am Ende eben doch.

Hm, also am Beispiel Miete kann ich halt nur sagen, dass man eben auch die Gegenseite sich genauer ansehen muss. Als Mieter sieht man natürlich nur die Miete die abgeht, aber als Mieter muss man eben auch Abgaben zahlen und auch Geld zur Seite legen um dann ggf. notwendige Reparaturen durchzuführen. Gerade Besitzer einer eigenen Wohnung werden bestätigen können, dass es eben doch einiges an Arbeit ist und alles andere als sich ein Leben lang darauf auszuruhen. Gerade wenn man sich den sog. Mietzins ansieht, kommt man da doch manchmal ins Zweifeln, ob eine Immobilie wirklich eine gute Idee ist. Natürlich gibt es auch hier immer unterschiedliche Aspekte. Was teilweise in Großstädten momentan passiert, ist nicht ganz ohne und sollte durchaus kritisch beobachtet werden. Am Ende ist man aber eben als Mieter in der machtloseren Position und muss entsprechend oft eben einfach schlucken.

Nein, Du hast natürlich recht. Es ist tatsächlich ein "typischer" Fehler meinerseits den ich nicht wirklich abgelegt bekomme. Ich versuche aber darauf zu achten ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44