Damals war's - Heute isses immer noch - Die Fußball-Deppen

in #gesellschaftskritik5 years ago (edited)

audience-1866738_1280.jpg
(pixabay)

Fussball ist ja an sich ein sehr primitiver Mannschaftssport.
Wenn man denn mal genauer darüber nachdenken mag.

Eigentlich ein Heer von Berufssöldnern, die hin- und her-verkauft werden wie einst Sklaven und Huren.

Die Masse klatscht!

Warum mögen so viele so ein primitives Spektakel ohne Sinn?

Ich tippe mal auf pures, nichtreflektiertes Mitläufertum.
So wie das eben läuft auf dem Planeten Erde: Ein Depp macht's vor, die gesichtslose Masse macht dann einfach mit, ohne nachzudenken.

Aber man wird ja langsam (bei manchen geht das total langsam oder gar ned) älter!?!

Funktioniert ja nicht immer so, möchte ich fast sagen. Manche wachsen da einfach nicht raus.

Meine Fussball-Karriere?

Gespielt, in unterschiedlichster Form - Ja sicher.
In einer offiziellen Mannschaft natürlich nie, dafür war ich mir immer zu schön und zu besonders. Zu Schulzeiten - da mussten wir das ja auch spielen - war ich ein begnadeter Verteidiger (bin ich wohl noch heute - im übertragenen Sinne), an mir kam so gut wie niemand vorbei. Der "Zeck" war mein Spitzname damals.

Real Life

Als Grazer gab es ja nur 2 Möglichkeiten

Sturm Graz

GAK

Irgendwie waren mir zu beginn der 5. Schulstufe die Schwarz-Weissen (Sturm) wohl symphatischer als die "Roten", deshalb mutierte der kleine Meinsi wohl zum Sturm-Fan. Das war damals irgendwie Zwang innnerhalb der Schulklasse.

Ein Mitschüler dessen Namen ich vegessen habe, oder "zwangsverdrängt" lud mich dann zu meinem ersten Match in der "Grazer Gruabn" ein.
All Ihr Piefkes da oben werdet davon wohl noch nie was gehört haben, in Östralien war dieser Fussballplatz jedoch was ganz besonderes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gruabn

Die Zeit schreitet voran, die Gruabn wurde augemustert, das Schwarzenegger-Stadion trat an dessen Stelle. Mittlerweile heisst das Ding Merkur-Arena, was ja noch negativer ist, denn es handelt sich hierbei um eine dreckige Versicherung als Namensgeber. Ähnlich wie Bayern München mit der Allianz-Arena, wenn ich denn richtig informiert sein sollte.

Das erste Spiel welches ich dort verfolgte war ein Freundschaftsspiel, oder vielmehr ein Abschiedsspiel. Es ging um Bozo Bakota, einer der erfolgreichsten Spieler der 80er Jahre, wahrscheinlich bis heute - aber das verfolge ich ja schon lange nimmer. Sein erstes Tor ist laut Legende ein "DIREKT" verwandelter Eckball.

Zwischen meinem 10. und 14 Lebensjahr, war ich dann als "angesteckter" Mitläufer bei jedem Heimspiel dabei. Sogar wenn ich krank war. Ich kann mich da an einen Samstag erinnernt - Fieber, kotzübler Magen - trotzdem bin ich da hin, und habe 50 Meter vor dem Eingang noch gekotzt.........

Irgendwie wurde ich dann älter und reifer........, oder war es auch das ich ab Jahr 14 ne Erwachsenenkarte kaufen sollte.....!?!

Jedenfalls habe ich seit 1988/89 keinen Fussballplatz/Stadion mehr betreten. Fernsehen tu ich ja schon länger nimmer, Zeitunglesen auch nur sehr selten......, also könnte dieser Zeitvertreib für Primitivlinge wohl schon aufgehört haben zu existieren??.

Nö!!!

Wenn Addblock versagt,
dann lande ich immer noch auf Seiten.... - diese beweisen, dass die Menschheit seit dem römischen Zeitalter keinerlei Fortschritt gemacht hat.
Ich rede von all den Wettanbietern wo all die geistig unterbemittelten ihre Kohle einzahlen!!
Das kann aber jetzt keiner auf die dumme Jugend schieben, denn so viel davon gibts in Europa gar ned, das sind nach wie vor ALTE DEPPEN die nix dazugelernt haben.






@automation @banjo @cleverbot sind wie immer gebeten !popcorn mitzubringen. @djimirji up!


Sponsored ( Powered by dclick )

dclick-imagead

Sort:  

Der Drang einer Fußballmannschaft als Fan anzugehören, könnte nach einigen Thesen aus der frühesten Zeit der Menschen stammen. Als Jäger waren wir in einem Trupp unterwegs und als Trupp erlegten wir. Als die Menschheit sich mit domestizierten Tieren und Landwirtschaft keine Jagd brauchte,musste ein Ersatz her.
Der Fussball-Hooligan war geboren 😂

Ich hab keinen Sinn für Sportarten bzw Fan einer Mannschaft zu sein. Als Kind der 90er habe ich meinen"Jagdtrieb" mit Videospielen ausleben können, zum Unverständnis meiner Eltern wie Klassenkameraden.

Posted using Partiko Android


You just planted 0.07 tree(s)!


Thanks to @sniem5180

We have planted already
7577.68 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 25030.64
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Kann ich nicht ich kann nur deutsch, englisch und wenig russisch.

Ich habe "Fußballspielen" bisher auch nie verstanden. Dafür bin ich wohl nicht geeignet?!?!?

Rennen alle wie blöd hinter dem Ball her und kaum das ihn Einer erwischt hat, gibt er ihn wieder ab.
Dann versuchen sie den Ball in ein Netz zu schießen und kaum das es mal geklappt hat holen sie ihn wieder raus!!!!!!!
Verstehe das wer will!
Dann spucken und Rotzen sie die ganze Zeit auf dem Platz rum und schmeißen sich anschließend rein und putzen alles wieder auf.
Wenigstens das ist noch OK, oder?

Ist ähnlich wie beim Tennis:
Da versuchen die mit dem Ball und einem Schläger den Anderen zu treffen und der ist so Dumm, dass er den Ball zurückhaut, damit der Andere es nochmal versuchen kann?!?!?!?!?😃😂😉😂😃😃

Haha @meins0815! Sehr unterhaltsamer Artikel (musste irgendwie auch etwas an meine Adoleszenz denken). Heute kann ich auch nix mehr mit Fußball anfangen und seitdem ich mir mit Mitte 20 mal fast die Knochen beim Kicken zerflettert hätte, hat mein Fuß auch keinen Ball mehr berührt.

Aber ich sag immer "Leben und Leben lassen!"

Ole

Chapper

Posted using Partiko Android

Konnte mit dem "Ball Nagerenne" auch nie was anfangen. In der Schule, im Sportunterricht ging es mir schon gewaltig auf den Keks. Immer nur Fußball, Fußball und Fußball. Ich immer so: "Rennt da gerne rum, ich geh ins Tor und graul mir die Eier". :)

Und heute kommt mir das nur so vor, dass so viele ins Stadion rennen, dass die einen Grund haben sich ein !BEER (oder auch mehr) rein zu ballern, um dann laut Grölend durch die Stadt zu wanken um mir dann wieder auf den Keks zu gehen.

Echt schönes Thema👌
Die Nordlichter haben es eh nicht so mit Fußball, was der HSV ja gut beweist😂
Als Mannschaftssport für die Charakterbildung ist es in der Jugend jedoch förderlich. Das was wir aus dem Fußball jedoch gemacht haben,ist sowas wie eine Religion. Fanklamotten und Merge sind feste Bestandteile einer Gruppe und bieten in unsere immer individualisierten Welt einen Zusammenhang. Da andere Sportarten und Themen keine so große Aufmerksamkeit hervorrufen, wird der Fußball wohl noch länger Nr1 bleiben. Der Kommerz den einige bemängeln, ist natürlich eine schlechte Nebenerscheinung. Wenn ein Fußballclub an der Börse notiert ist und wie eine Firma agiert, bleiben solche Dinge halt nicht aus. Einige Hooligans nutzen den Fußball auch als Training für andere Sportarten und das kostet uns allen Geld. Wenn also die Fußballfirmen, genau so wie Banken, ihre Gewinne einstreichen und Kosten verallgemeinern, ist das schlecht für uns alle. Der Weg auf ein normales Maß wird wohl ziemlich schwer

äähh watt fürN Ball? .. wer spielt denn sowas? mir unbegreiflich ..
schönes WE !

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @meins0815, here is your BEER token. Enjoy it!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 66266.06
ETH 3031.03
USDT 1.00
SBD 3.67