Checkliste "Wie sag ich´s meinen LeserInnen?"

in #german6 years ago

 Ich bin seit einigen Jahren Redakteur bei einer Schülerzeitung. Im Rahmen eines Seminars für Schülerzeitungsredakteure konnte ich ein wenig über das Verfassen von journalistischen Texten lernen. Das möchte ich euch nun vorstellen:


Vorüberlegungen

Drei Fragen beantworten, bevor man anfängt:

  1. Für wen schreibe ich meine Artikel? (Zielgruppe)
  2. Was bezwecke ich mit meinen Artikeln? (Intention)
  3. Was ist die Geschichte? (Roter Faden)

Die Frage "WAS sage ich meinen LeserInnen?" kommt immer vor der Frage "WIE sag ich´s meinen LeserInnen?"


Was macht eine gute Geschichte aus?

Das Thema ist:

  1. neu
  2. interessant
  3. wichtig

Mindestens eine dieser Kriterien MUSS erfüllt sein.


Vorgehen

  • Nicht gleich in den "echten" Text stürzen, sondern in Stichpunkten oder Schlagworten umreißen, was man aussagen will. Alles ist beim Formulieren erlaubt (Dialekt, Grammatikfehler, etc.)
  • Kleine Hilfe: Sich einen Gegenüber vorstellen, dem man etwas erzählt: "Du, stell´ dir mal vor:..."
  • Der erste Entwurf ist selten der Beste! Deshalb: 
  • mit mehreren Entwürfen arbeiten
  • feilen und umformulieren bis es einem selbst gefällt.
  • Frage zur eigenen Kontrolle: Würde ICH weiterlesen?


Einstieg

  • Faustregel: Erster Satz möglichst kurz. Die ersten Zeilen entscheiden darüber, ob weitergelesen wird oder nicht. Deshalb den Einstieg so schreiben, dass man Lust bekommt weiterzulesen.
"Beginne mit einem Erdbeben und steigere dich dann langsam." Billy Wilder
  • Niergends steht, dass man beim schreiben eines Artikels mit dem Anfang anfangen muss.
  • Es gibt verschiedene Arten um einen Artikel anzufangen
  1. W-Einstieg (Beantworte alle W-Fragen)
  2. Z-Einstieg (Erläutere den Zweck des Artikels)
  3. Szenischer Einstieg (Erzähle eine konkrete Situation)


Das wars dann wieder. 

Ich hoffe ich kann in nächster Zeit etwas häufiger was posten! 


Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57886.34
ETH 3104.72
USDT 1.00
SBD 2.54