Anarchismus Debatte

in #german8 years ago

Was ist eigentlich Anarchismus?

Vor Kurzem hatte ich eine Weiterführende Diskussion zum Thema Libertarismus mit Robert, der zweite Herr, der davor schon zusammen mit LangeR gegen Charles Krüger und Miro Diskutiert hatte. Mit dem Ergebnis war ich wenig Glücklich und so ergab sich die Gelegenheit noch einmal die Grundsätze genauer zu beleuchten und gewisse Missverständnisse Auszuräumen. Der anfang ist zwar etwas holprig, ich war wirklich sehr nervös, weil es meine erste Verbale auseinandersetzung dieser art war, aber ich denke das Ergebnis ist nicht ganz Verkehrt.
Wie das so ist, ist mir danach noch ein recht Brauchbarer Vergleich eingefallen, wie man Leuten, die noch nie darüber Nachgedacht haben, nahebringen kann, was Anarchismus überhaupt ist.
Folgendes:
Man Stelle sich vor, das Gesellschaftssystem als ganzes wäre ein Haus. Das Haus, in dem wir heute Leben ist schief und krumm (moralisch) und faktisch ein Totalschaden. Anarchisten sind nur Bewohner die dafür plädieren ein neues zu bauen. Nicht- Aggressionsprinzip stellt in diesem Vergleich die Wasserwage da, ohne die ein moralisch grades Gebäude undenkbar wäre
Die Privatrechtsgesellschaft stellt lediglich einen allerersten Entwurf da, wie es später mal aussehen könnte.
Was haltet ihr davon, einfach, aber Bildhaft, nicht wahr?

Hier noch der Link zur meiner Debü-disskusion:

Peace

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60841.72
ETH 2603.92
USDT 1.00
SBD 2.56