GELD IN ETF'S INVESTIEREN?

in #geld6 years ago (edited)

Hallöchen liebe Leute,

seit einigen Monaten überlege ich wie ich mein Geld am besten investieren soll. Ich habe dann im Internet etwas über ETF’s gelesen und mich einige Wochen damit beschäftigt. Ich weiß noch nicht viel, aber das Thema finde ich ziemlich spannend. Ich möchte euch in diesem Artikel paar Infos darüber geben was ich bisher über ETF's gelernt habe und wo ich mein erstes Depot eröffnet habe. Wenn Ihr weitere Tipps etc. habt, werde ich diese in dem Artikel gerne ergänzen.

Wo habe ich mich informiert?

Ich habe mich auf YouTube schlau gemacht und tolle Videos gefunden. Meine Lieblings YouTuber in dem Bereich sind Finanzfluss und Aktien im Kopf. Ich finde, dass die beiden die Videos sehr interessant und informativ erklären! Schaut da doch mal rein, wenn euch das Thema interessiert. Dann habe ich mir noch das Buch Börsenstrategien für Dummies geholt. Sehr einfach zu lesen! Lohnt sich auf jeden fall.

Was sind ETF’s?

  • ETF's ist die Abkürzung für Exchange Traded Fund = börsengehandelte Fonds (Übersetzung: Fonds = Kapital)
  • Bilden den Index nach. z.B den DAX
  • können an der Börse gekauft und verkauft werden.

Was gibt es für ETF’s

  • Ausschüttende (Dividenden) und Thesaurierende (reinvestieren)
    -> Dividenden = ein Teil vom Gewinn wird von der Aktiengesellschaft an die Aktionäre ausgeschüttet.
    -> Thesaurierend = der Gewinn wird reinvestiert und damit werden neue Anteile des ETF's gekauft.
  • Physisch- und Synthethische replizierende ETF's
    -> Physisch = kauft die Aktien die im Index sind zu 100% nach und bildet ihn somit genau nach.
    -> Synthethische = grad nicht so sicher.

Vorteile

  • Leichtes Indextracking
  • Attraktiver Kostenstruktur
  • Hohe Transparenz, jederzeit Börseninformationen abrufbar.
  • Insolvenzschutz
  • Kostengünstig
  • Breite Diversifikation

ich werde mich weiterhin über ETF's informieren um mein Artikel auf dem neusten Stand zu bringen.
Bis dahin schaut euch Finanzfluss und Aktien im Kopf an, ich finde Aktien im Kopf bringt auch guten Humor in seine Videos, da macht das Schauen noch mehr Spaß.

Nach langem überlegen habe ich mich entschieden mein Depot bei der Comdirect zu eröffnen, ich müsste in den nächsten Tagen mein Brief bekommen um mich zu verifizieren. ICH WARTE!

Investiere dein Geld sinnvoll, ich gebe so viel Geld für sinnloses aus. Da kann ich wohl auch ein ETF-Sparplan machen und jeden Monat 25€ in ETF's anlegen und mir tolle Rendite sichern, da es wohl eh mit der Rente nichts wird muss was anderes her :-)!

Hat jemand schon einige Erfahrungen sammeln könnnen?
Würde mich sehr interessieren, da ich mich erst kürzlich mit dem Thema befasst habe.

Falls jemand bei der Comdirect ein Depot eröffnen möchte habe ich ein Video von Finanzfluss, der dir das in nur 5 min erklärt!

Sort:  

Super!
Also einen ETF habe ich NOCH! nicht, aber ich habe einige Aktiensparpläne.
Und wer jetzt sagt: ''Ich habe kein Geld für so etwas.'' Die jenige Person aber raucht, dann habe ich hier einen Tipp für den Geldbeutel und für die Gesundheit:
Richte einen Aktiensparplan auf eine Tabakaktie ein und zwar für das Geld, welches du sonst für's Qualmen ausgeben würdest.
In meinem Fall sind das 195€ im Monat!!!
Also tut euch selbst und eurem Geldbeutel einen Gefallen.
Und spätestens wenn die ersten Dividendenzahlungen kommen fühlt ihr euch doppelt belohnt.
Das ganze hat nämlich noch den Vorteil, wenn ihr einen Raucher seht denkt ihr euch: ''Thanks for your money!''

Klar, könnten diese Konzerne pleite gehen, aber erstens geraucht und gesoffen wird immer!
Und wenn ihr weiter raucht wäre das Geld in Form von giftiger Luft in eurer Lunge!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mit dem Rauchen aufzuhören und seine Investmentkarriere zu starten!

In diesem Sinne: ''Quit smoking, start investing!''

PS: Schaut euch den Film ''Thank you for smoking'' mal an. ;)

Sehr guter Tipp! Das ist wirklich viel Geld und wenn man es investiert, hat man in paar Jahren viel mehr davon :)! Dann kann man das Geld sinnvoll nutzen um zu Reisen oder sich ein Haus oder so zu kaufen.

Oh den Film guck ich mir auch mal an, scheint ganz witzig zu sein !

Hast Du auch einen Preisvergleich der Depotkonten gemacht, meist fallen noch Depotgebühren an usw.?

Beim Kauf von ETFs fallen auch noch Gebühren an,  zzgl. Courtage und Börsenplatzgebühr, auch beim Verkauf und beim Sparplan, dass sollte man vorher berücksichtigen. D.h. bei kleinen Sparbeträgen und einem häufigen hin- und herwechseln kann das schnell ein Verlustgeschäft werden.

Im Prinzip muss der ETF eine ggf. vorhandene Kontogebühr und die weiteren Nebenkosten einspielen, der Gewinn ist dann auch noch zu versteuern.

Ich würde mich auch nicht nur auf einen ETF festlegen, habe mehrere ausprobiert und noch 2 zum testen im Account; aber so sehr große Renditen sind da nicht drin. Und sollte es zu weiteren Korrekturen kommen dann können die Preise ganz schnell nach unten purzeln, dafür braucht es starke Nerven, viele Anfänger verkaufen dann alles aus Panik, teils mit hohen Verlusten.

Vielleicht wären Investmentfonds noch eine Idee?

Habe mich vor vielen Jahren für ein Depotkonto bei ebase entschieden und bin noch immer sehr zufrieden (Jahreskontogebühr 36 Euro). Habe damals das Konto bei ebase über einen Fondsvermittler eröffnet, somit fallen die Ausgabeaufschläge für die meisten Fonds weg.

Wie Du schon sagst: "Ich weiß noch nicht viel, aber das Thema finde ich ziemlich spannend." Überstürze nichts und informiere Dich vorher noch etwas, welche Gebühren, Steuern, Risiken usw. fallen an.

Und traue niemals nicht jemanden der Dir sehr hohe Renditen von einigen hundert Prozenten verspricht, Regel Nummer 1, wachsam bleiben!

Vielleicht hilft Dir das auch noch zum einlesen?  

Das Wichtigste zu ETF, Rendite, Kosten und Strategien

Fonds und ETF im Test: Das sind die besten – und so performen sie

Ja, ich habe mir paar Vergleiche auf YouTube zu den Online Broker gemacht und mich im Internet nochmal informiert. Ich weiß nicht warum aber ich habe da ein gutes Gefühl und eig. noch nichts schlechtes über die Comdirect gelesen was mich davon abhält. Die Depotgebühren sind erstmal 3 Jahre lang für Neukunden kostenlos.

Ich werde mich auf jeden fall noch genauer informieren aber auch schon mal einen kleinen Schritt wagen, man lernt meistens erst in der Praxis, so geht es mir zumindest.

Vielen Dank für die Tipps!

Gern, 3 Jahre ohne Kontogebühren ist okay, werden die Bedingungen danach schlechter kann man eh umziehen.

Ja, wenn man sich ausreichend informiert hat macht natürlich ein ausprobieren Sinn. Hatte auch 1-2 Jahre damals am Anfang mich mit 20-30 Euro pro Monat ausprobiert.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Dir natürlichen auch viel Erfolg :)

Dankeschön und bis demnächst hier: ), schönen Abend noch.

Congratulations @mymi! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63900.40
ETH 3140.82
USDT 1.00
SBD 3.98