Die erste Ernte meines Gartens / The first harvest from my gardensteemCreated with Sketch.

in #gardening7 years ago (edited)

Deutsch English

Hallo Steemians …

Heute möchte ich euch einige Bilder unserer ersten Gartenernte dieses Jahres zeigen.
Im Moment habe ich leider nur relativ wenig Zeit, mich um meinen Garten zu kümmern, aber dennoch konnten wir ein paar Bio-Leckerbissen genießen. Nun möchte ich nicht so viel darüber schreiben, sondern lieber die Bilder selbst "erzählen" lassen. ^_^

Hello Steemiens …

Today I’d like to post pictures of this year's first harvest from my garden.
Recently I actually have so little time to take care of my plants, however I still managed to taste few delicacies from our own yard.
I wouldn’t write so much now and instead of that just let the pictures speak itself. 😉

Dies sollten eigentlich weiße Erdbeeren mit roten Punkten werden. Da sie (wie die Besitzer auch), eine gemischte "Ehe" führen, sind die Früchte etwas rosafarben geworden. 😃 Die Früchte sind kleiner als die der roten Sorte, aber der Geschmack ist sehr süß, frisch und sehr aromatisch, an Ananas erinnernd. Deshalb werden sie auch Ananaserdbeeren genannt. Die roten Erdbeeren schmecken mir allerdings genauso gut.

Ananasbeeren / Pineberries
Taibeeren, die Verwandte der Himbeeren.
Taybeeren/Tayberries
Unsere Stachelbeeren sind nicht so sauer, wenn sie richtig reif sind (Bild: siehe auf der rechte Spalte!).
Ich habe theoretisch 3 Sorten Johannisbeeren, leider lieferte diesmal nur die gelbe einen prachtvollen Ertrag. Die rote und die schwarze trugen dieses Jahr sehr wenige Früchte. Kirschen und Äpfel werden wir wohl nicht ernten. Als die Blüten geöffnet hatten, gefror es wieder, so dass sie alle abfielen und erfroren, ohne bestäubt zu werden, und die Bienen flogen bei solchen Temperatur natürlich nicht. (Bild)
Bald können wir aber vermutlich viele Trauben ernten ... Weintrauben / Grape "Muscat bleu"
Zum Schluss zeige ich euch unseren Salat und Kräutern …
Ich habe Salat zwar momentan nur im Hochbeet gepflanzt, aber selbst dort ist er vor der Spanischen Wegschnecke nicht sicher, die ihn uns streitig macht. Rucola, Kopfsalat, Koriander, Knoblauch - Schnittlauch, etc. / Roquette, butterhead lettuce, cilantro, garlic chives, etc.

These strawberry should actually have white colour with red dots, but since they're -just like the owner do- having a "mix-marriage" :-D,
now many of them in our garden have a shade of pink instead of pure white.
However despite the smaller size they taste really sweet, fresh and aromatic.
It reminds us of ananas.

That's why they are called Pineberry,
it derived from pineaple-strawberry.
By the way the red one taste just as good as the sisters.

Erdbeeren / Strawberries "Seascape"

The next one are the tayberries, sisters of rapsberries. (picture: check on the left column!)


Then come the Gooseberry ... Ours do not taste very sour if it's ripe.
Stachelbeeren / Gooseberries "Achilles"
Theoretically we have 3 kind of currants: black currant, red-currant and yellow currant. But only the yellow one has real big harvest this year. We might not be able to harvest any apple nor cherry because directly after it's bloomed, the temperature suddenly dropped far under 0 celcius degree for few days so that all the flowers withered before getting pollinated. The bees naturally didn't show up in such temperature either.
Gelbe Johannisbeeren / Yellow currant
But it seems that we could expect to have a big harvest of grapes soon... ^_^ (picture: see on the left column!)
Last but not least ...
The vegetables and herbs collection. Now I only plant veggies and herbs in a raised bed but unfortunately it failed to make my veggies completely secure. The slugs still manage to have a party there... But yeah, at least I still can have a taste now, not like last year. (picture: check on the left column!)


Bis zum nächsten Mal! 😉
See you next time! 😉
Sort:  

Wahnsinn was da alles gewachsen ist (und welche Sorten es gibt o.O)! Lasst es euch besonders gut schmecken!

Danke. ^_^
Das sind eigentlich noch weniger als letztes Jahr. Ich habe nicht genug Zeit, um viele Pflanzen zu pflegen.

Sieht sehr lecker aus! Diese "Albino-Erdbeeren" habe ich glaube ich noch nie gesehen. Und selbst wenn, hätte ich vermutlich nicht gedacht, dass sie anders schmecken würden als normale. Vielleicht kann ich sie ja mal bei Gelegenheit probieren :-)

Klar... du kannst es probieren, wenn du zu uns vorbeikommst. Erinnere mich einfach mal später, falls du kommst. Schwangere und stillende Mutter leiden unter leichte Demenz. :-D

Toll was du alles im Garten hast :-)

Dankeschön. Na ja, Gemüse und Früchte sind nicht billig. Da ich einen Stuck Platz hat, möchte ich den ausnutzen. ^_^

Ananaserdbeeren, ich habe wieder etwas gelernt .
Danke fürs Teilen.
Übrigens:
Wenn Du erwägst die Schnecken mittels Schneckenkorn zu bekämpfen.
Ich kaufe das Schneckenkorn in 20 Kilo Säcken bei der Raiffeisen, da wo die Bauern selbst einkaufen, und teile das mit allen, die wollen. Dieses Schneckenkorn "überlebt" länger in Feuchtigkeit und ist pro Kilo viel billiger.
Und wenn man das Schneckenkorn flächendeckend im Frühjahr streut, wenn die ersten dieser Schnecken daumennagelgroß sind, hat man meist das ganze Jahr Ruhe.

Dankeschön für das Angebot, das ist sehr nett. Nur selbst wenn das Schneckenkorn für Bio-Landwirtschaft zugelassen wäre, darauf würde ich so weit wie möglich verzichten. Denn sie gefährden auch die Weinbergschnecken und die Tigerschnegel bei uns. 3 Arten von Schnegel leben bei uns im Moment. Im Moment jagt mein Mann die Wegschnecken ab und zu persönlich, vor allem nach dem Regen. Mühsam natürlich.

"Im Moment jagt mein Mann die Wegschnecken ab und zu persönlich, vor allem nach dem Regen. Mühsam natürlich."

Ich weiß, die Viecher sind so unglaublich flink. Deshalb heißen sie ja auch Wegschnecken, weil sie so schnell weg sind.

(Ich glaub, ich habe einen Sonnenstich, nicht persönlich nehmen)

"Deshalb heißen sie ja auch Wegschnecken, weil sie so schnell weg sind."

LOL... daran habe ich noch nie gedacht. Das klingt logisch.

;-)
Na ja, bezeichnen wir einfach "Absammeln" als eine etwas gemütlichere Art des Jagens, dann passt es wieder. :) Nach dem Absammeln sind die Wegschnecken wirklich ziemlich schnell weg ...

Please in the reply

Wow amazing photos! I wish I own a farm and grow such delicious fruits. Thanks for sharing.

you're welcome. Thanks for coming :)

Als ich die Ananaserdbeeren letztens bei dir sah, dachte ich, das seien unreife Erdbeeren,haha. Hab' mich schon gewundert.....aber jetzt bin ich schlauer, dank dir!

Hahaha... dann hast du sie ja bestimmt gar nicht probiert...

Nein, leider nicht! :-(

Wowwww!!!! It looks amazing. Strawberries looks really tasty.i have never seen such strawberries before. Beautiful pictures.
Amazing photography :)
Upvoted and followed!!!

Thank you... It's indeed rather new. I planted them 2 years ago.

Habe auch zum ersten Mal von Ananasbeeren gehört, weißt du schon was du mit der ernste machst :)?Marmelade?

Nein. Ich esse sie einfach so, oder manchmal habe ich sie zum Eis bzw. Getränk gemacht. :-D

Klingt lecker und bei der Hitze auch erfrischend, lucky you :)

These look so good!

and taste good too ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63914.63
ETH 2664.93
USDT 1.00
SBD 2.77