You are viewing a single comment's thread from:

RE: Vielleicht schalte ich einfach besser komplett ab oder …

in #ganzwenigtext5 years ago

Hallo Wolfram,

irgendwie lenken mich "als Fachfrau" deine Fragen zur Trisomie 21 von deiner mal wieder hervorragenden Lyrik ab, doch sie zu beantworten, würde Seiten füllen.
Dennoch so viel:
Kinder mit Down-Syndrom werden sehr wohl noch geboren (diesen Sommer werden erst wieder zwei bei uns eingeschult), man sieht sie nur nicht so häufig (ein weiteres gesellschaftspolitisches Problem, von Leuten, die den Perfektionismus vergöttern). Sie werden geboren von mutigen Frauen, die sich entweder weigern, die nicht risikofreie Fruchtwasseruntersuchung durchführen zu lassen, oder sich danach bewusst dafür entscheiden, nichts gottgewolltes zu töten.
"Den Makel" an sich wird weder die Menschheit noch ihre Medizin jemals ausrotten. Ganz im Gegenteil, es werden aktiv neue erschaffen. Die "Klientel" an Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, mit der wir es in den letzten Jahren vermehrt zu tun haben, z.B. ganz frühe Frühchen, die dank moderner Medizin am Leben erhalten werden, dabei jedoch oft einer Hirnschädigung unterliegen, ist durch zusätzliche Verhaltensstörungen weit weniger umgänglich und liebenswert als eine stets freundliche Person mit Down-Sydrom.
Stark verallgemeinert zwar, hoffentlich trotzdem aussagekräftig.

Liebe Grüße,

Christiane

Sort:  

Hallo Christiane,

um einem solchen Thema auf die Sprünge zu helfen, darf auch die Prise Übertreibung beigefügt werden. Abgesehen davon ist es für mich unzweifelhaft, dass diese Menschen aus der Öffentlichkeit verschwunden sind. Aber die "normalen" Idioten trampeln dir ständig über die Füße!
Die Provokation liefert den Sauerstoff für die ewige Flamme gegen das Vergessen und die Ignoranz.

Liebe Grüße
Wolfram

Weißt du, Wolfram, dieses Thema ist für mich zu heikel und alltäglich, als dass ich es - selbst von einem anerkannten Provokateur - als pure Provokation abtun lassen könnte. Sorry, dass mir der Spaß, den du mit deinem Beitrag sicher nicht bezweckt hast, dabei abhanden kommt.

unzweifelhaft, dass diese Menschen aus der Öffentlichkeit verschwunden sind

Mal Hand auf's Herz: Wie viele Downies (Sonderpädagogen dürfen das sagen) kennst du (und dabei lasse ich das "persönlich" jetzt absichtlich aus)?
Vermutlich ist dein Dorf zu winzig, ansonsten wäre es prädestiniert dafür, einen Idioten (Und das ist jetzt nicht diskriminierend gemeint, vor dem Dritten Reich gab es immer einen "Dorfdeppen" - man bedenke die Schilddrüsenunterfunktionen in den Alpen - der "mitgeschleppt" wurde. Na und? Er konnte arbeiten und hat für Stimmung gesorgt!) zu beherbergen. Vielleicht läuft dir der ein oder andere Downie noch in Zagreb als Sohn "alter", oft betuchter Eltern, die vor der Zeugung erstmal ihrer Karriere nachgegangen sind, über den Weg. Vielleicht.

Du bist der Erfinder von allem, doch auch der könnte gelegentlich akzeptieren, dass Sachlichkeit neben Satire zumindest toleriert werden könnte.

Liebe Grüße,

Christiane

Christiane, angefressen zu sein, ist dein gutes Recht. Doch kann ich dir versichern, dass ich weder blind durch den Alltag (der sich übrigens sich nicht nur im Dorf abspielt) laufe, noch das vergessen habe, was ich vor meinem heutigen Leben in der Einsamkeit durchlebt habe.
Aber sei es drum. Schlag' weiter drauf - ich halte still.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 67427.51
ETH 3768.16
USDT 1.00
SBD 3.63