Das Schwarze Auge: Sternenschweif - Das beste deutsche RPG aller Zeiten

in #gaming7 years ago (edited)

Einleitung

Das Schwarze Auge: Sternenschweif war eins der absoluten Lieblingsspiele in meiner Kindheit. Es war das beste Spiel aus der Reihe Das Schwarze Auge: Die Nordland-Trilogie, die auf dem gleichnamigen Pen&Paper Rollenspiel basiert. Die Fantasywelt, des schwarzen Auges ist sehr ähnlich zu anderen Bekannten, wie das Herr der Ringe Universum. Es gibt Orks, Elfen, Zwerge und Trolle. Der Grund warum DSA immer meine Lieblingswelt war, ist einfach: die deutsche Herkunft!

Mittelalterliches Englisch lässt sich nur schwer übersetzen, da bleibt in den deutschen Versionen meist nicht viel Brauchbares vom Flair der Sprache übrig. Deutschland ist die Heimat vieler Burgen und anderer mittelalterlicher Bauwerke, wodurch ich die Sprache stark mit dem Mittelalter assoziiere. Englisch passt, wenn es um Piraten, den Wilden Westen oder auch moderne, futuristische Welten geht. Aber wenn bei einem mittelalterlichen Fantasy Rollenspiel Dialoge mit „Phex zum Gruße, tapfere Recken“ anfangen, Einrufe wie „Bei den Göttern!“ in Sätze eingestreut sind oder einfach nur der Name des Zaubers „Fulminictus Donnerkeil – Treff und töte wie ein Pfeil!“ ertönt, sorgt das für so viel Immersion und Realismus, da ist die Grafik eher zweitrangig. Und die ist mit ihrem detaillierten 2-D Pixel Flaire auch ein Genuss ;).

SternenschwifBar.png
(Screenshot meines Videos zum Spiel)

Das Spiel

In „Das Schwarze Auge: Sternenschweif“ führt man eine 6-Mann starke Gruppe von Helden durch die Welt von Aventurien. Die Helden haben eine von 12 Klassen (Krieger, Elf, etc,), Magieferigkeiten, kämpferische und gesellschaftliche Talente, einen bestimmten Schutzgott und Ausrüstungegenstände. Dabei ist die Auswahl gerade bei den gesellschaftlichen Talenten und Zaubern enorm. Reiten, Schwimmen, Klettern, Falschspiel, Tanzen, alte Schriften.. all dies sind Talente die man im klassischen Schwarze Auge antrifft. Leider wurden sie mit dem neuen Regelwerk, nach dem auch das moderne DSA Drakensang gestrickt wurde, über Bord geworfen.

Sternenschweif ist ein exzellentes OpenWorld Rollenspiel mit guter Story, das seiner Zeit weit voraus war. Die Karte ist frei begehbar, aber es gibt überall etwas zu entdecken, so dass der Spieler immer wieder in kleine Quests verwickelt wird. Endloses Monster farmen gibt es bei Sternenschweif nicht! Die XP und Beute für Quests ist meist wesentlich lukrativer als den ganzen Tag nur Orks zu plätten.

Hier mal die ersten 25 Minuten des Spiels

(Mein Kanal, mein Video :). Timeline findet ihr auf Youtube in den Kommentaren)

Problem

Ein Problem des Spiels ist ein riesiger Bug: In den Kerkern der Blutzinnen verliert man seine Ausrüstung. Die Kiste, die einem am Ende des Quests die Ausrüstung zurück geben soll, ist allerdings leer. Das heißt man verliert bei einer Hauptstory Quest all sein Equipment, das eventuall auch questrelevant ist. Dies ist der Grund, warum ich das Spiel leider nie zu Ende gespielt habe. Der Bug lässt sich heutzutage ohne viel Aufwand beheben (Google).

Nachfolger

Vor kurzem wurde der erste Teil der Nordlandtriologie DSA: Schicksalsklinge in HD überarbeitet. Die Rezeptionen waren gemischt, die 3D-Grafik sieht schlechter aus und Mängel aus dem Original wurden leider teilweise übernommen. Das Entwicklerteam hat allerdings bewiesen auf die Beschwerden der Community einzugehen und hat ihr instabiles Releaseprodukt intensiv supported um Bugs auszumerzen. Im Early Access befindet sich nun Sternenschweif HD vom gleichen Entwicklerstudio, die ersten Reviews auf Steam fallen sehr positiv aus. Mein Review zu dem Remake wird auf jedenfall kommen. http://store.steampowered.com/app/288860/Realms_of_Arkania_Star_Trail/

Das Classic Spiel kostet nur 4€. Falls euer Interesse am klassischen DSA geweckt ist, holt es euch doch einfach!
http://store.steampowered.com/app/270750/Realms_of_Arkania_2__Star_Trail_Classic/

Hinweis: Dieser Beitrag wurde nicht gesponsert. Ich mache Werbung für das Spiel, weil ich es liebe :)

Sort:  

ich hatte sternenschweif sogar mal durchgespielt, trotz dieses bugs. und dann gab es da noch ein witziges gimmick: man konnte eine geldmaschine bauen, die unendlich viel gold produzierte. man brauchte allerdings eine zutat aus dem ersten teil, musste also seine truppe importieren. der witz war dann, als ich die maschine gebaut hatte, machte sich mein party-mitglied damit aus dem staub und ward nimmer wieder gesehen. ich komm jetzt leider nicht mehr drauf, wie das ding genannt wurde...

Naja, Geld gibts ja reichlich im Spiel dank den Kräuterpreisen ;). Das mit dem Mitglied das abhaut ist wieder so typisch DSA. Ich weiß noch wie man seine GRuppe in Schicksalsklinge dem Untergang weihen konnte in dem man zu viel im Buch des Namenlosen liest.

Auch wenn das keiner war, aber bitte keine Spoiler, es gibt echt viel was ich in Sternenschweif nicht gemacht habe und selber erleben möchte.

oh, wusste ich nicht. aber das selber auszuprobieren empfehle ich dir eh nicht, denn wie gesagt, ein gruppenmitglied ist dann für immer weg. für mich hieß das also, neu laden und das lassen.

wie gesagt, das mit der Maschine war ja jetzt kein Story Spoiler, ich meinte es mehr grundsätzlich, dass ich wenn ich in drei Folgen vor einer mysteriösen Höhle stehe, nicht direkt in den Kommentaren lese, was in der Höhle auf mich wartet.

Natürlich schwärme ich mit dir gerne über das Spiel! Ich könnte Bücher darüber schreiben warum es so genial ist. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele aus meiner Kindheit und es ist wirklich gut gealtert. Schicksalsklinge hatte ja schon immer Probleme, vor allem in der Steuerung und über Schatten über RIva will ich lieber gar nicht sprechen ...

Und wie gesagt ich bin früher immer nur dumm durch die Gegend gelaufen, weil die Storymissionen verbugt waren. Ich hab noch so viel zu entdecken :)

ich werde nichts verraten, was dir den spaß trüben kann. ich wünsche dir viel freude beim erneuten spielen. an vieles kann ich mich schon lange nicht mehr erinnern und es wird wohl langsam zeit, das ich auch mal wieder eine runde DSA zocke, angefangen mit dem ersten teil. ich finde das spiel auch genial, darüber sind wir uns wohl einig. schatten über riva habe ich selbst nicht mehr gespielt, nur die ersten beiden teile, aber dafür umso öfter.

Ich hab Schiss vor Computerspielen. Am Schluss sitz ich den ganzen Tag davor, wenn's mich packt ...

Es war mein erstes Suchtspiel. Lass lieber die Finger davon. Ich brauch ja noch jemanden der mir Koch und Beauty Tipps schreibt ;).

Hab selber nur Schatten über Riva gespielt und das auch erst Anfang der 00er Jahre. Aber da ich ein großer Albion (Ein Science-Fiction/Fantasy Rollenspiel von 1995: https://de.wikipedia.org/wiki/Albion_Computerspiel ) Fan war konnte ich mich doch auf dieses damals schon "veraltete" Spiel einlassen und Spaß haben. :D

Albion wollt ich ich schon immer mal wieder spielen. Bin ein großer Blue Byte Fan. History Line, Battle Isle, Schleichfahrt, nur um mal ein paar Namen raus zu hauen. ;)

Du solltest dir unbedingt Teil 1+2 der Nordlandtriologie angucken. Schatten über Riva war der schlechteste imo. Man hat so viel Freiheit verloren, weil man fast die ganze Zeit in Riva festsitzt...

Bin auch ein großer Blue Byte Fan, aber bei mir waren es vorallem Die Siedler II und Die Siedler III an denen ich Tage und Nächte lang gesessen habe. :D

Ja, vielleicht schaue ich mir die Spiele irgendwann einmal an, wenn sich die Zeit findet. Ich bin ja gespannt wie meine jetzt 2-jährige Tochter reagiert, wenn ich ihr in ein paar Jahren mal die Spiele aus meiner Kindheit zeige. :D

Congratulations @thatgermandude! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honnor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

If you want to support the SteemitBoard project, your upvote for this notification is welcome!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58919.17
ETH 2647.00
USDT 1.00
SBD 2.43