Ist Pokemon Go Plus = Cheaten?steemCreated with Sketch.

in #gaming6 years ago

Da meine Frau sich beschwert, dass ich beim spazieren immer aufs Handy schaue, habe ich mir den Pokeball geholt, um die Pokemon Go Plus-Funktionen nutzen, damit ich weiter spielen kann ohne durch ein Display abgelenkt zu sein. Ich muss nurnoch meine Hand in der Jackentasche haben zum spielen, doch mir viel so einiges auf ...


pokemon-go-weihnachts-event.jpg
Quelle

Das Prinzip ist eigentlich ziemlich genial und simpel gehalten. Ich verbinde Pokemon Go und meinen Pokeball mit Bluetooth und kann die Pokemon Go-App schließen, bzw. mein Handy in den standby fahren. Jetzt vibriert der Ball, wenn ich durch die Gegend laufe und einem Pokemon, beziehungsweise einem Pokestop begegne. Um ein Pokemon zu fangen muss ich einmal einen Knopf drücken, woraufhin ein Pokeball geworfen wird und mit einer Chance von ca. 50% dieses auch im Ball bleibt. Den Erfolg erfühlt man ebenfalls über Vibrationen. Für einen Pokestop muss man nichtmal mehr einen Knopf drücken, der wird automatisch eingesammelt, wenn gerade kein Pokemon in der Nähe ist.

Warum es sich wie cheaten anfühlt

Eigentlich ist das Prinzip ziemlich fair. Ich bin zu faul meinen Finger zu schwingen und dafür ist die Fangrate auf einmal um einiges geringer. Für mich ist das aber nicht nur zum spazieren mit der Frau sehr gut, sondern auch in diesem Winter, damit ich meine hände in den taschen lassen kann und nicht dem Winter aussetzen muss. Im ersten Moment fand ich ziemlich schade, dass über Go Plus nur Pokebälle geworfen werden, da ich diese kaum besaß, aber mir über die letzten 2 Jahre massig Super-Hyperbälle anhäufte. Dann kam allerdings der Umschwung: Nach einer Bahnfahrt schaute ich aufs Handy und erblickte die Nachricht, dass mein Beutel voll wäre, was mich doch sehr verwirrt, da ich dachte genug Platz zu haben um einen Pokestop zu drehen. Nach kurzen Nachforschungen merkte ich, dass das automatische Einsammeln der Pokestop nun auch wieder funktioniert, während man sich zu schnell bewegt. Wnen man es in der geöffneten App versucht, heißt es ja immer "Versuche es später erneut". Mit dem Pokeball klappt es allerdings wunderbar. Ich probierte bei der nächsten Bahnfahrt aus den Ball in der Hand zu halten und merkte: Sogar Pokemon erscheinen noch für meinen Pokeball. Plötzlich kann ich also wieder während einer Auto- oder Bahnfahrt Pokemon spielen. Dies finde ich einen unfairen Vorteil der Spieler gegenüber, die kein Go Plus besitzen. Für mich war dies allerdings stark von Vorteil, da ich seit der Entdeckung nicht mehr lesen muss, dass ich keine Pokebälle mehr hätte, um Go Plus zu benutzen. Items habe ich jetzt immer ausreichend und hatte sogar zu viele Geschenke, weßhalb ich 10 neue Freunde hinzfügte, was eigentlich immernoch zu wenig ist ...

Sort:  

Naja so wirklich als unfairen Vorteil sehe ich das nicht. Man erweitert nur seine Möglichkeiten. Es gibt Custom Pokemon Go Uhren, die nicht nur automatisch drehen, sondern auch automatisch fangen und das auch mit super und hyper Bällen. Das ist Cheaten!

Das Armband bzw. der Ball wurden ja für Autofahrer entwickelt, dass diese gefahrlos weiter Sammeln können, auch wenn sie Fahren.
Als Fußgänger zu nutzen, war nie so ganz angedacht.

Daher geht das Drehen und Fangen bei Standby des Handys mit bis zu 80 km/h und mit offener App aber dann nur bis 30 km/h

Was ich halt eher aufregt, dass der Ball nicht mit jedem Handy geht. Bei mein S7 sagt er "nö is nicht".
Darum hätte ich da eine Ball preiswert abzugeben :D

Ich musste auch meine Item Box auf 2000 maxen, da mit den Armband und 2 Stops zu Hause die alle 2 Tage überläuft. :D

woah, okay. Das es solche Uhren gibt wusste ich nicht, das ist dann wirklich unfair.

Und dass Go Plus eigentlich für Autofahrer gedacht war, wusste ich auch nicht, falls das stimmt. Dann macht es wenigstens sinn, da es um einiges sicherer ist als auf die app zu starren. Man muss ja nur auf Vibrationen reagieren. Finde es dennoch komisch, dass innerhalb der App nichts geht, sobald die App offen ist und man sich zu schnell bewegt, aber mit Go Plus wieder alles klappt. Aber unter dem Aspekt Sicherheit ist es natürlich gerechtfertigt und verständlich ;)

Hätte ich das mit dem Pokeball Plus von dir vorher gewusst, hätte ich ihn gerne genommen. Hab mir jetzt leider gerade selbst einen neuen kauft :( Aber dann freut sich Mew bei mir Teil meiner Pokemon Lets GO Boy zu werden :D

P.S. Ich bin ein ganz bisschen doll neidisch, dass du zuhause Pokestops hast. Das erklärt wie du mit Leichtigkeit 200 Freunde mit Geschenken beglücken kannst. Ich bin stolz, dass ich jetzt 10-20 schaffe, an Tagen an denen ich zur Arbeit fahre^^

200 Freunde sind es zum Glück nicht mehr. :)
Nur noch 183 und die ich auf Best Friend habe bekommen nichts mehr, bis auf eine Ausnahme. :)
Und zur Winterzeit nehmen auch viele nicht mehr an, da sie Pause machen.
Also Aktuell sind es vielleicht noch 90 - 120 Päckchen am Tag. :)
Ja ich mag meine 2 Stops :D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63099.80
ETH 2455.59
USDT 1.00
SBD 2.58