Schnitt in Stop-Motion Videos --- Cutting in stop motion videos

in #gaming6 years ago

English version below

Heute möchte ich auf das Thema "Schnitt" in Stop-Motion Videos eingehen. Wieder nutze ich dafür das Thema einer Verfolgungsjagd. Euch treffen also die alten Bekannten an, die ihr aus meinem kurzen Clip zur Kamerafahrt kennt.

Die Planung

Da ich auf die gleiche Kulisse wie im letzten Video zurückgreifen wollte, musste ich mir natürlich auch überlegen, was ich anders machen möchte. Um einen sinnvollen Schnitt zu ermöglichen, war mir das erste Video zu kurz, so dass ich den Clip verlängern musste. Auch wollte ich euch den Unterschied der Bilder pro Sekunde zeigen. Für dieses Video entschied ich mich für 8 Bilder pro Sekunde. Ich musste die Kulisse also vergrößern. Die gesamte Szene spielt nun auf 6 Grundplatten.

Um einen sauberen Schnitt hinzubekommen, verwende ich zwei Kameras. Hierbei wird jedes Motiv jeweils von beiden Kameras fotografiert und danach für das nächste Bild verändert. Natürlich muss auch die Positionierung der Kameras bedacht werden. Die andere Kamera soll ja nicht auf den Bildern zu sehen sein und die Perspektive soll sich merklich unterscheiden. Leider muss ich zwei unterschiedliche Kameras verwenden, so dass der Weißabgleich nicht 100% passt und meine Bildbearbeitungskenntnisse nicht ausreichen.

Gibt es noch etwas zu verbessern? Ein Detail gefiel mir noch nicht so ganz und ich habe es versucht hier einzubauen. Erkennt ihr den Unterschied?

Die einzelnen Clips

Zunächst einmal wird jede Kamera wie bei einem normalen Stop-Motion Video eingesetzt. Bild - Veränderung am Set - Bild - usw. Somit entstehen natürlich auch einzelne Clips, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ein Raser biegt um die Ecke. Durch Zufall steht auf der Feuerwache ein Polizeiwagen und kann direkt die Verfolgung aufnehmen. 

Der Schnitt

Grundsätzlich setzt sich ein geschnittenes Video bei Stop-Motion nicht anders zusammen als ein normales. Lediglich muss man sinnvolle Punkte identifizieren, wo man den Schnitt ansetzt. Ansonsten setzt man die einzelnen Fotos wie gewohnt zusammen.

Das Resultat

Dieses Video soll nun die Szene dynamischer wirken lassen als die einzelnen Clips. Aber seht selbst, ob es mir gelungen ist?

Technische Infos

Anzahl Kameras2
KameratypCanon EOS 600D
Panasonic Lumix
StativDuplo-Waggon
Gorilla Pod
Anzahl Bilder49
Bilder pro Sekunde8
Größe der Kulisse6 Grundplatten
SoftwareIrfanView64
GIF Maker

Bezüglich der Software bin ich aktuell dabei einiges zu testen. Leider bin ich mit noch keiner Lösung wirklich zufrieden. Die beiden hier verwendeten sind für die kurzen Clips allerdings in Ordnung.

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß

Muschelschubser

Today I would like to talk about the topic "Cutting" in stop-motion videos. Again I use the theme of a car chase. So you will meet the old acquaintances you know from my short clip on the camera movement.

The planning

Since I wanted to use the same setting as in the last video, I had to think about what I wanted to do differently. In order to make cutting possible, the first video was too short for me, so I had to lengthen the clip. I also wanted to show you the difference of the pictures per second. For this video I chose 8 frames per second. So I had to enlarge the scenery. The whole scene now plays on 6 base plates.

To get a clean cut, I use two cameras. Each subject is photographed by both cameras and then modified for the next image. Of course, the positioning of the cameras must also be considered. The other camera should not be visible on the pictures and the perspective should differ noticeably. Unfortunately, I have to use two different cameras so that the white balance does not fit 100% and my knowledge of image processing is not sufficient.

Is there anything else to improve? I didn't really like one detail and I tried to install it here. See the difference?

The individual clips

First of all, each camera is used like a normal stop-motion video. Picture - change on set - picture - etc. This will of course also create individual clips, which I don't want to withhold from you. A speeding car turns the corner. By chance, a police car is parked on the fire station and can immediately start the pursuit. 

The Cutting

In principle, an edited video in stop-motion does not consist of anything other than a normal video. The only thing you have to do is identify meaningful points where you want to make the cut. Otherwise, the individual photos are put together as usual.

The result

This video is supposed to make the scene appear more dynamic than the individual clips. But see for yourself if I have succeeded?

Technical Infos

Number of cameras2
cameratypCanon EOS 600D
Panasonic Lumix
TripodDuplo-Wagon
Gorilla Pod
Frames49
Frames per second8
Size of setting6 ground plates
softwareIrfanView64
GIF Maker

As far as the software is concerned, I am currently in the process of testing some things. Unfortunately, I am not satisfied with any solution yet. The two used here are fine for the short clips, though.

Translated with support of www.DeepL.com/Translator

Looking forward for feedback.

Greetings

Muschelschubser
Sort:  

VrooomVroooom...
"HaHa, sie werden mich nie kriegen."
"Zentrale, hier Roland 413, verfolgen roten Flitzer auf der Kümmelmannstr. in Richtung Osten. Erbitten Straßensperren und Verstärkung."
"Verstanden Rolan413, stellen Straßensperren auf. Emmerich516 und Pudelmann811 sind unterwegs."
"Verstanden Zentrale. Setzen Verfolgung fort."
Roter Flitzer slidet quietschend um die Kurve
"HaHa ... mal sehen ob ich euch nicht schneller abschütteln kann." Fahrerfenster wird runter gekurbelt
"Nehmt DAS!"
"Was mach der Flitzer denn jetzt? OMG er lässt Klebstoff auf die Straße tropfen! Ist der wahnsinnig?"
Roland413 bleibt in einem Tropfen kleben, Polizeiauto überschlägt sich, Bullen werden rausgeschleudert
"OOOOOOWAAHHHH"
"AAAHHHHHHH"

SLPAAAATSCCCCCHHHHHHHHHH

Mitten in die Kaktusaustellung ... Aua Aua

👌 , man wähnt sich diese grandiose Szene vom Gehweg aus mitzuverfolgen :-)

Dankeschön. Das vorliegende Material ist einfach zu gut, um es nicht in einen passenden Rahmen zu setzen. Mal sehen wie es weitergeht ...

Einfach großartig der Kommentar. Passt perfekt.

Wirklich sehr nett gemacht! Der Weissabgleich liesse sich beispielsweise per Lightroom mit beliebig grossen Bildersets im batch Verfahren sehr leicht bewerkstelligen.

Danke für den Hinweis. Bildbearbeitung ist noch ein Feld in das ich mich ein wenig weiter begeben muss. Auch die Software zur Gif-Erstellung ist noch verbesserungswürdig.

Echt cooles Thema mit dem du dich da beschäftigst, sieht schon sehr cool aus! Als Kind wollte ich auch immer so kleine Filmchen machen, war mich aber dann doch zu aufwändig :D

Als Kind hätte ich nie die Geduld gehabt. Jetzt kann ich dabei gut abschalten, ohne mich zu langweilen.

Wie ich beim sticken! :D Super sache

Wow, das muss echt viel Arbei sein. Die Geduld, die du da mitbringen musst, hätte ich auch gern. Schaut aber echt gut aus was dabei herauskommt!

Danke. Das Feedback treibt ein auch ein wenig an ;)

Das glaube ich dir gern :) Wenn es gesehen wird und auch noch Leuten gefällt, fällt die Arbeit sicher leichter :D

cool gemacht ^^ blinkt eigentlich das Blaulicht von dem Verfolger oder bilde ich mir das ein? o:

Ja genau, das war der Effekt, den ich versucht habe zu erzeugen. Ich habe zwischen jedem Bild den blauen Stein von durchsichtig zu undurchsichtig gewechselt. Nur ganz am Anfang nicht, er muss das Licht ja erst an machen.

das muss Arbeit gewesen sein, da auch dann nicht zu viel rumzuverschieben :D aber ist gelungen :)

Man muss Ruhe bewahren und strukturiert vorgehen, sonst kommt man durcheinander. Gerade bei 2 Kameras und Bewegungen geht mir sonst was durch.

Great one, nice stop motion!!! Check out my lego post too :D !

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97