7 Day Wayback Gaming Challenge: Day 4: Wolfenstein 3D (DOS)

Mein Bruder ludt damals seinen besten Kumpel zum Zocken ein. Sie spielten den ganz Abend bis tief in die Nacht hinein. Nur ich durfte damals nicht dabei sein und ich habe es nicht verstanden. In den nächsten Tagen kam ich dann dahinter welches Spiel sie spielten:

My brother invited his best buddy to play with him. They played the whole evening into the night. Only I wasn't allowed to be there then and I didn't understand. In the next days I found out what game they were playing:

Wolfenstein3_D-001.png

Ein epischer, Arcade-Ego-Shooter der seinesgleichen sucht. Man spielt als William B.J. Blazkowicz und ist ein Nazi-Gefangener in der Burg Wolfenstein. Um ausbrechen zu können muss man sich durch Stockwerke durchschlagen und an allerhand Wehrmachtssoldaten und SS-Männer vorbei kommen.

Ich hab damals das Spiel sehr gerne gespielt, trotz der Hakenkreuze an den Wänden und sonstigen verbotenen Symbolen. Zumal ich damals damit nichts anfangen konnte. Ich war schließlich noch sehr jung und verstand nicht was diese Symbole bedeuteten. Erst Jahre später wurden wir in der Schule aufgeklärt.

Soweit ich mich erinnern kann, ist das der erste Ego-Shooter den ich je gespielt habe. Auch die Nachfolger "Return to the Castle Wolfenstein", "The New Order", "The Old Blood" und "The New Colossus" habe ich vor kurzen nachgeholt. Einfach nur abgedreht und krank :)

An epic, first-person, arcade shooter that's unparalleled. You play as William B.J. Blazkowicz and are a Nazi prisoner in Wolfenstein Castle. In order to break out, you have to cut through floors and pass all kinds of Wehrmacht soldiers and SS men.

I loved to play the game, despite the swastikas on the walls and other forbidden symbols. Especially since I couldn't do anything with it at the time. I was very young and I didn't understand what these symbols meant. Years later we were enlightened in school.

As far as I can remember, this is the first first person shooter I ever played. I also recently made up for the successors "Return to the Castle Wolfenstein", "The New Order", "The Old Blood" and "The New Colossus". Just crazy and sick :)

Translated with DeepL.com


Hier ein Video


Heute nominiere ich / Today I nominate

@zockerlounge

Mal gucken was die "Zockerlounge" so in seiner Jugend gespielt hat :)


Die Regeln / The rules:

  1. Wähle ein Spiel aus deiner Kindheit bzw. frühen Gamerlaufbahn.
  2. Schreibe ein paar Worte darüber, wer dich zum ersten Mal auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hat, was dieses Game für dich bedeutet oder du damit verbindest.
  3. Mach das 7 Tage hintereinander, wenn du nominiert wirst.
  4. Erwähne eine Person, die dies auch jeden Tag tun sollte.
  5. Kennzeichne den Post mit #gameswaybackchallenge und füge diese Regeln am Ende des Posts hinzu.

  1. Choose a game from your childhood or early gaming career.
  2. Write a few words about who made you aware of this game for the first time, what this game means to you or you associate with it.
  3. Do it seven days in a row if you get nominated.
  4. Mention one person who should do this every day.
  5. Mark the post with #gameswaybackchallenge and add these rules at the end of the post.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63475.77
ETH 3117.23
USDT 1.00
SBD 3.94