7 Day Wayback Gaming Challenge: Day 1: Solaris (Atari 2600)

Erstmal möchte ich mich bei @kanrat bedanken für die Nomierung bei dieser Challenge. Ich fühle mich geehrt. Und natürlich stelle ich euch 7 Spiele vor, die meine Kindheit geprägt haben. Seit meiner frühen Kindheit war ich schon immer den Computerspielen angetan und das hat sich bis heute, seit fast 30 Jahren, nicht geändert. Dementsprechend habe ich deutlich mehr als "nur" 7 Spiele, in denen ich sehr viel Lebenszeit gesteckt habe. Aber für die Challenge wählte ich die, die mir am wichtigsten sind. Da es gang und gäbe ist den Text auch ins Englische zu schreiben, übersetze ich den Text mit Hilfe von DeepL.com.

Kommen wir zum ersten Spiel:

First of all I would like to thank @kanrat for the nomination for this challenge. I'm honored. And of course I present you 7 games that have shaped my childhood. I've always been a fan of computer games since my early childhood, and that hasn't changed for almost 30 years. Accordingly, I have clearly more than "just" 7 games in which I have spent a lot of my life. But for the challenge I chose the ones that were most important to me. Since it is common practice to write the text in English, I translate the text using DeepL.com.

Let's get to the first game:

Solaris-001.png

Das erste Spiel, das ich euch kurz vorstellen möchte ist "Solaris", welches für den Atari 2600 im Jahre 1986 erschienen ist. Mein älterer Bruder hatte damals diese Konsole und kaufte sich dieses Spiel dazu. Ich war ungefähr 4-5 Jahre als ich auch dieses Spiel gespielt habe. Zwar hab ich zu damaliger Zeit das Spielprinzip nicht wirklich verstanden und wusste im Grunde genommen nicht wirklich was ich da tue. Doch ist es laut meiner Erinnerung das erste Spiel was ich je gespielt habe, neben weiteren Spielen die mein Bruder noch für den Atari hatte. Somit begann also hier meine Gamerlaufbahn.

Heute weis ich mittlerweile worum es in diesem Weltraumspiel geht. Man muss den Planeten "Solaris" erreichen und dort gewisse Personen retten. Und das sollte man tun bevor die gegnerischen Außerirdischen den Planeten finden. In dem Spiel gibt es drei Modi. Einen, in dem man sich über eine Karte navigieren kann. Einen weiteren gibt es wenn man sich auf einen feindlichen Planeten befinden und das Raumschiff von hinten sieht und steuert. Hier soll man gestrandete Personen retten und man kann an gewissen Stationen auftanken für den weiteren Flug. Beim dritten Modus befindet man sich im Weltraum, wo man Minen ausweichen muss und gegnerische Raumschiffe abschießen soll.

The first game I would like to introduce to you is "Solaris", which was released for the Atari 2600 in 1986. My older brother had this console and bought this game as well. I was about 4-5 years old when I also played this game. At that time I didn't really understand the game principle and basically didn't really know what I was doing. But according to my memory it is the first game I ever played, besides other games my brother had for the Atari. So this is where my gaming career began.

Today I know what this space game is all about. You have to reach the planet "Solaris" and save certain people there. And this should be done before the enemy aliens find the planet. There are three modes in the game. One in which you can navigate using a map. Another is when you are on an enemy planet and see and steer the spaceship from behind. Here you have to rescue stranded persons and you can refuel at certain stations for the next flight. In the third mode you are in space, where you have to avoid mines and shoot down enemy spaceships.


Damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt, verlinke ich hier mal ein Video:


Heute nominiere ich / Today I nominate

@garythegammarid

Ich möchte gerne mal wissen, was du so in deiner Kindheit gespielt hast.


Die Regeln / The rules:

  1. Wähle ein Spiel aus deiner Kindheit bzw. frühen Gamerlaufbahn.
  2. Schreibe ein paar Worte darüber, wer dich zum ersten Mal auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hat, was dieses Game für dich bedeutet oder du damit verbindest.
  3. Mach das 7 Tage hintereinander, wenn du nominiert wirst.
  4. Erwähne eine Person, die dies auch jeden Tag tun sollte.
  5. Kennzeichne den Post mit #gameswaybackchallenge und füge diese Regeln am Ende des Posts hinzu.

  1. Choose a game from your childhood or early gaming career.
  2. Write a few words about who made you aware of this game for the first time, what this game means to you or you associate with it.
  3. Do it seven days in a row if you get nominated.
  4. Mention one person who should do this every day.
  5. Mark the post with #gameswaybackchallenge and add these rules at the end of the post.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64156.67
ETH 3169.32
USDT 1.00
SBD 2.53