Die Siedler von Catan - noch eine Variante für zwei SpielersteemCreated with Sketch.

in #gameschooling5 years ago (edited)


2018-12-27 18.48.21.jpg

Die Siedler von Catan - noch eine Variante für zwei Spieler

Es gibt noch eine gute Möglichkeit, mit zwei Spielern zu spielen. Neulich beschrieb ich bereits eine mit vorgegebener Startaufstellung. [1] Hier gibt es eine Variante für Fortgeschrittene mit variablem Aufbau und Gründungsphase.

Jeder Spieler verwendet zwei Farben. Diese werden nur in der Gründungsphase und beim Straßen- und Siedlungsbau getrennt behandelt. Es darf also keine gemischte Handelsroute geben. Beim Platzieren während der Gründungsphase wechseln sich die Spieler und ihre Spielerfarbe ab. Jeder Spieler erhält für die jeweils zweite Siedlung einer Farbe seine ersten Rohstofferträge.

Der übrige Spielverlauf bleibt gleich, wobei 14 bis 16 Siegpunkte bei zwei Farben ausreichend sein dürften (statt 20 gemeinsamen Punkten für zwei Farben), um das Spiel zu gewinnen, damit die Spielzeit nicht zu lang wird. Jeder Spieler sorgt sich also nur um einen Rohstoffbestand und braucht nicht gegen seine zweite Farbe konkurieren.

Jeder darf nun also weiterhin maximal sieben Rohstoffe auf der Hand haben, wenn die Räuber kommen, um sie behalten zu können. Und welche Farbe man bauen möchte, bleibt für den Rest des Spieles jedem selbst überlassen.


PS: Noch ein Tipp. Wie im Bild zu sehen, spielten wir mit der Option "Play it smart". Es lassen sich dort nur ab 3 Spieler einstellen. Der Spielverlauf wird jedoch nicht gestört, wenn dort einfach eine nicht im Spiel verwendete Farbe mitspielt, für die keine Schätze gesammelt werden.


PPS: Diesen Artikel in englischer Sprache, siehe https://steemit.com/gameschooling/@anli/the-settlers-of-catan-another-variant-for-two-players


PPPS: Bitte gebt mir ein Upvote, wenn ihr bis hier her gelesen habt und bitte hinterlasst mir einen zusätzlichen Kommentar, wenn ihr Ideen oder Gedanken dazu habt oder ihr Catan mal wieder gespielt habt.


Fußnoten

[1] https://steemit.com/gameschooling/@anli/die-siedler-von-catan-zu-zweit-spielen

Sort:  

So ein gutes Spiel! :)

Posted using Partiko Android

Danke für deinen Kommentar, @luegenbaron! Erst dachte ich aufgrund der Werbung, das hier nur wieder was Automatisches läuft. Doch dann schaute ich nach Partiko und las in den Reviews über diese Meldung.

"Partiko, Inc.25. September 2018
Thank you so much for the feedback! We are working on this and this might take some time because many users actually love it! It proves the person of the post/comment is a human, and it helps our users identify the Partiko community. We will keep you updated on this!"

Irgendwie schon so was wie eine Mischung aus Human/Advertisement. Seis drum.

Sag, mit wem spielst du das Spiel?

Ja die Werbung stört mich auch ein wenig..
Oft lösche ich sie raus :p oft bin ich zu faul..
Aber bin anscheinend der aktivste deutsche Partiko Nutzer :D
Sagt zumindest @maxpatternman s Statistik :)

Hauptsächlich mit der Familie :)

Posted using Partiko Android

Genial!! Das habe ich im aktuellen Report unter einem Kommentar von dir kommentiert. Bin echt sprachlos! Zum Glück regen sich meine Finger noch und finden Worte. ggg https://steemit.com/deutsch/@maxpatternman/der-grosse-deutsch-report-kw-51-2018#@luegenbaron/re-maxpatternman-der-grosse-deutsch-report-kw-51-2018-20181228t101813670z

PS. Und aufgrund mangelnder Resource Credits (RC) sendete ich das nun erst verzögert ab. Das mag ich ja auch noch eines Tages verstehen, wieviel RC für was benötigt werden.

PPS. Der eSteem Surfer scheint den Job des wiederholten Versuchs alleine zu übernehmen, statt ein Timeout auszugeben. Der Reply-Knopf rotiert noch immer. Ich das Fenster einfach mal so stehen.

PPPS. So. Nun am nächsten Morgen bin ich wieder bei 15 % RC. Den Laptop hatte ich irgendwann zugeklappt, ohne noch mal hier zu schauen. Nun drehte das Rädchen noch immer. Kopiere ich also meinen Kommentar und lade neu, um ihn hier wiederholt zu senden. Das ist freilich Misst. Bei steemit gefällt mir das besser mit einer klaren Meldung. Doch es ist, wie es ist; bis ich mehr erfahre, wie es anders sein kann. ;) Immerhin konnte ich's am Laptop so stehen lassen. Am Smartphone wäre es sehr wahrscheinlich futsch gewesen.

Werde dir dann mal paar RCs rüber schicken und leihen :)

Sooo..
Hoffe die RC reichen jetzt erstmal für den täglichen Nutzen, ansonsten musst dich nochmal melden :)

Oh hey! Hallo! Nun sind 30 Tage vergangen, die ich nicht hier war. Einerseits fehlten die Credit Resourcen (RC) doch auch die Lebens-Resourcen verteilten sich anders. So ist das Leben. Und nun beobachte ich mich, wie ich wie ein tolpatschiger Dedektiv versuche nachzuvollziehen, was das alles hier bedeutet und dabei erstmal scheitere. Wow! RC mangelt es nun grad jedenfalls nicht - schon allein da 30 Tage rum sind. Rund 10 SP sind mir "delegiert" (10.017 am 30.12.18 um genau zu sein). Wenn ich das richtig verstehe, habe ich nun also eine Leihgabe, die ich nicht zurück geben muss, sondern die du noch immer anders delegieren kannst, wann immer es dir beliebt.

Ich mag dir anbieten, uns anderswo auszutauschen, soweit es dir beliebt. Hier bin ich grad etwas überfordert und dort fühle ich mich sauwohl, was Austasuch betrifft. Ich schreibe dir dazu ein Memo.

umdy9p6nj7.png

Congratulations @anli ! Your post received a small upvote from @ongame as incentive for sharing gaming content.
Want to know more about Ongame.io ? Join us now!

  • All Recent Games (More than 70k)
  • Live Stream & external sources
  • Review Games and get rewarded
  • And many more... !!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 65213.13
ETH 3471.00
USDT 1.00
SBD 2.35