Kulturelle Gepflogenheiten/ Cultural habits

in #fun6 years ago (edited)

Wenn man in zwei völlig unterschiedlichen Kulturen aufwächst (Thai-Deutsch) wie ich, dann denkt man nicht wirklich viel über die kulturell unterschiedlichen Gepflogenheiten nach. Je mehr ich aber auf Reisen war und auch unterschiedliche Kulturen und deren Gepflogenheiten kennengelernt habe, desto deutschlicher habe ich die Eigenarten der eigenen Kultur erkannt. Wie oft habe ich im Urlaub schon an der Art, wie Leute laufen oder reden, sagen können: Die sind Thais oder Deutsche? Ich musste schon oft schmunzeln über Situationen, in denen ich andere Urlauber erlebt hatte und mir dachte: Das mache ich auch immer so, die sind bestimmt aus Deutschland/Thailand.

An diesen Situationen könnt ihr, auch auf der anderen Seite der Welt, genau erkennen, wer aus Deutschland kommt.

Du weißt, dass jemand aus Deutschland kommt, wenn er/sie…

  1. ...beim Fahrradverleih in Shanghai fragt, ob man ein Fahrradführerschein braucht, um auch auf der Straße fahren zu dürfen.
  2. ...weiß, wie man Rittersport Schokolade aufmacht.
  3. ...zu seinem Kind im Restaurant sagt: It will rain all day tomorrow, if you’re not finishing your meal.
  4. ...im Supermarkt auf das Kassenband den Einkauf sortiert nach Schwere und Beschaffenheit der Verpackung.
  5. ...seinen Müll trotzdem trennt, obwohl es draußen nur eine Mülltonne für alles gibt.
  6. ...im Restaurant einen Mirroregg bestellt.
  7. ...jedem die Hand schütteln will beim ersten Treffen.
  8. ...das englische "th" nicht richtig aussprechen kann.
  9. ...das Smartphone Handy nennt.
  10. ...Plastikflaschen nicht wegwirft, weil man es wiederbefüllen oder es gegen Pfand eintauschen könnte.

If you grow up in two cultures (Thai-German) like I did, you don’t really think about the cultural differences and the different cultural habits. But since I’ve begun to travel and learned about the different cultural habits, I really can tell which habits are so typical for me and people from the same culture like me. There were so many moments, while travelling, when I've seen people walking and talking in the same way I only used to know from the Thai or German culture. I sometimes even have to smirk a bit, when I see people acting in certain ways only Thai/German people do and often think by myself: I'm doing it in exactly the same way.

Here’s how you can tell if someone is German without understanding German:


You know they’re Germans, when they…

  1. ...have a driving license for driving a bicycle on the street.
  2. ...know how to open a Ritter Sport chocolate.
  3. ...say to their child: It will rain all day tomorrow, if you’re not finishing your meal.
  4. ...say: Holla the woodfairy.
  5. ...separate the trash in three or more trash bags.
  6. ...order a Mirroregg in the Restaurant.
  7. ...think being punctual means being 15 min. earlier.
  8. ...can’t pronounce “th”.
  9. ...call their cell phone a Handy.
  10. ...try to return bottles and cans to get the deposit back.


Always find a reason to laugh. It may not add years to your life, but will surely add life to your years! 😉

Sort:  

...weiß, wie man Rittersport Schokolade aufmacht.

Ich bitte um Erklärung. - Also nicht wie man diese aufmacht, sondern was man da anders/falsch machen kann.

...das Smartphone Handy nennt.

Ich heiße es: Funkfernsprecher ( kurz: FFS ).

Ja oder?! Wie soll man Rittersport sonst anders aufmachen, als in der Mitter auseinander zu brechen. Habe in Asien aber schon gesehen, wie sie es an einer Seite aufreißen wollten. XD

Geile Abkürzung! Mein Vater nennt es manchmal auch "kluges tragbares Telefon" (kurz: KTT).

Geile Abkürzung!

Danke aber leider nicht von mir. FFS ist die ursprüngliche Bezeichnung bevor man es Handy nannte. So wie man auch Fernsprecher (FS) ursprünglich zum Telefone sagte.

Wie soll man Rittersport sonst anders aufmachen, als in der Mitte auseinander zu brechen. Habe in Asien aber schon gesehen, wie sie es an einer Seite aufreißen wollten.

Ich holte mir eben Rittersport (war leider schon geöffnet). Schaue dir mal die Öffnungshinweise an. Ich glaube man kann es an der Seite öffnen; und eine Mutmaßung warum das geht habe ich auch: weil man, wenn es heiß ist, Rittersport nicht in der Mitte öffnen kann. - Wohl aber an der Seite?

Da muss ich mir morgen doch mal eine Tafel Rittersport kaufen, um das genauer zu untersuchen ;P.
Wieder ein Grund um Schokolade zu essen.

super geschrieben, zählt für Österreicher übrigends genauso 😅

Haha, gut zu wissen. Da muss ich mal drauf achten wenn ich wieder auf Reisen bin :O.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58493.60
ETH 2468.39
USDT 1.00
SBD 2.41