You are viewing a single comment's thread from:

RE: Eine freie Gesellschaft braucht ein Fundament. Teil 7

Boah, dass ist aber viel Juristerei. Ich behaupte, die Mehrheit der Deutschen hat das GG nie gelesen und entsprechend macht sich auch kaum jemand darüber Gedanken. Nach meinem Verständis ist ein Grundrecht, welches durch Gesetze eingeschränkt werden kann, kein Grundrecht mehr. Wenn ein Gesetz über ein Grundrecht steht, was ist dann dieses Grundrecht wert?
Am GG wird ja ständig herumgedoktert und geändert. Das allein spricht für die Schwäche des GGs selbst und natürlich auch für die Schwäche der Organe die das GG schützen sollen. Es mangelt dem GG an einem Selbstschutz, so wie wir das in der US-Verfassung finden. Hätte es diesen, könnte es nicht so oft geändert werden.

Sort:  

Danke für deinen Kommentar!!!

Am GG wird ja ständig herumgedoktert und geändert. Das allein spricht für die Schwäche des GGs selbst und natürlich auch für die Schwäche der Organe die das GG schützen sollen. Es mangelt dem GG an einem Selbstschutz, so wie wir das in der US-Verfassung finden.

Ich weiß jetzt nicht, ob du meinen Teil 7 in Gänze gelesen hast. Das GG mag Unmengen an Verworrenheit und Widersprüche aufzeigen, aber einen Schutz, zumindest formaljuristisch hat es schon. Man muss es erkennen und zu nutzen wissen. In diesem Beitrag, wird der Schutz nur kurz angerissen, aber welche atomare Sprengkraft er hat, wirst du in späteren Artikeln, wie auch in #mein-fall kennen lernen.

Ich werde mir alle Deine Beiträge durchlesen. Das ist wahrscheinlich notwendig, um den Kontext zu verstehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59274.49
ETH 2983.07
USDT 1.00
SBD 3.75