Claude Monet - Kennst du? Gehört zur Allgemeinbildung!

in #frankreich4 years ago (edited)

Impressionismus - Malerei - Claude Monet und das traumhafte Dorf Giverny in der Normandie


Der Maler Claude Monet hat mit seinen Werken den Impressionismus mit geprägt. Seine Wirkungsstätte, die sich in der Normandie in dem kleinen verträumten Städtchen Giverny befindet, kannst du heute noch besuchen.


Kleine Einschränkung: Das Dorf Giverny ist nicht immer “verträumt”. Häufig wird ihm der Charme durch Touristen Horden entzogen. Wenn du aber etwas zeitiger am Tag vor Ort bist oder ausserhalb der Ferienzeit deinen Besuch planst, dann hast du große Chancen einen tollen Tag mit viel Kultur und viel französischer Lebensart zu erleben.


Das Wohnhaus von Claude Monet in Giverny mit seinem berühmten Garten, dem Seerosenteich und der japanischen Brücke sind heute nicht nur unter Kunstliebhabern eine erste Adresse. Auch Naturliebhaber und Gartenfreunde kommen voll auf ihre Kosten. Aber der Reihe nach.


Wem Claude Monet’s Historie im Detail interessiert, dem sei der Wikipedia Artikel ans Herz gelegt. 

Nur ganz kurz meine Zusammenfassung.

 Das Gymnasium ( 1851-1857) und die Schule waren nicht so sein Ding. Karikaturen von Lehrern und  Schülern malen schon eher. So kam es dass er schon in seinen Jugendjahren Stadtbekannt dafür war.Er lebte in sehr bescheidenen Verhältnissen. Geldmangel war omnipräsent bis in die 1880ger Jahre. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte er mit seinen impressionistischen Bildern etwas mehr Geld verdienen. Er kaufte sich das Haus in Giverny und investierte viel Zeit und Geld in seinen Garten, mit den vielen, teils exotischen Pflanzen.Wenn du dir in seinem Wohnhaus die alten Bilder des Gartens anschaust, mit Seerostenteich und japanischer Brücke dann scheint die Zeit stehengeblieben zu sein, da viele Gartenelemente immer noch so existieren.




Monet liebte als typtischer Franzose gutes Essen. 


Das Gemüse und Obst kam aus seinem eigenen Küchengarten. Seine Künstlerfreunde, wie Renoir, Cezanne und Matisse kamen aus dem nahen Paris und liessen sich gern zu einem Picknick einladen.

Was tun in Giverny

  • Natürlich musst du in das Wohnhaus mit Museum und Kunstausstellung rein. Da führt kein Weg dran vorbei. Plane etwa 30-60 Minuten dafür ein. Bei normalen touristischem Andrang wirst du sukzessive durch das Haus geschoben, kannst aber schon mit gewisser Energie gegen den Strom an einzelnen Werken verweilen.;)
  • Der Garten und die Parkanlage mit dem weltberühmten Seerosenteich waren für mich aber das highlight. Extrem gut gepflegt mit vielen kleinen versteckten Ecken - Blumen und Pflanzen ohne Ende. Wenn da halt nur nicht die Touristen wären….
  • Durch die Altstadt bummeln, lecker französisch Essen gehen und vielleicht noch eine Galerie besuchen.

Besonders im Monat Juni, zur Rosen- und Seerosenblüte, lohnt sich ein Ausflug.

Wenn du nicht selber organisieren und alleine entdecken möchtest,

 dann kann ich dir einen Tag mit  Martine empfehlen. Sie lebt in Giverny und organisiert für euch einen unvergesslichen Tag voller Kultur, Natur und französischem Lebensgefühl. Mehr Infos und buchen könnt ihr bei Stouring.com.
Ein Auszug aus dem Programm:

  • Nach Wunsch direkt am Hotel von einem Chauffeur abgeholt. 
  • Kennenlernen  bei Fruchtsaft und Bio-Cocktail 
  • Sightseeing in der Stadt Vernon
  • Gemütliches Mittagessen mit Bio-Produkten aus der Region Mit dem Fahrrad, wahlweise auch zu Fuss, geht es in das "Musée de l’Impressionnisme", das Haus "Maison de Monet" und dem weltbekannten Garten mit Seerosenteich. Spezielle Eintrittskarten ermöglichen den Eintritt ohne Wartezeit (!!!)
  • Einführung in die Malerei im Garten von Martine 
  • Während der Malstunden gibt es ein Picknick mit lokalen Köstlichkeiten, wie es auch schon zu Monet’s Zeiten gerne zelebriert wurde

Ich hatte selbst das Vergnügen mit ihr und kann diese Aktivität nur weiterempfehlen. Allerdings spricht Martine “nur” englisch, französisch und natürlich Körpersprache;)



Also nochmal zusammengefasst, warum du da unbedingt hin musst:


  • Für Garten-und Kunstliebhaber eine absolut sehenswerte Attraktion-
  • Nur 1-2 Stunden von Paris entfernt (je nach Transportmittelwahl und Verkehr) ist dieses Dorf eine willkommene Abwechslung bei einem Hardcore-Städtetrip in Paris. Alles Grün, übersichtlich, kleiner, weniger Touristen (keine wäre gelogen) und man kann tief durchatmen
  • Wer Frankreich nur über Paris kennen lernen will, dem wird die ländliche Komponente dieses Landes komplett vorenthalten. Auch wenn Frankreich sehr zentralisiert organisiert ist, so ist die Kultur und das savoir-vivre unbedingt auch in den kleineren Städten und Dörfern erkundenswert. Giverny ist so ein kleines malerisches Dorf. Ja ok, es wurde natürlich schon Touristen gerecht ausgestaltet, dennoch findet man in vielen kleinen Restaurants, Gites und Hotels den alten französichen Charmes, so wie ihn viele aus Filmen kennen.



VIVE LA FRANCE!!



Adresse:

27620 Giverny - Frankreich

Mehr Informationen zu Frankreich, insbesondere Südfrankreich gibts auf meiner Website www.idprovence.com



 

Sort:  

wow sehr schöne Bilder sind das. Mir gefällt der Artikel sehr gut. vielen dank dafür :) lieben Gruß Gabriel

Congratulations @patrick26! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Wunderschöne Bilder und der Bericht war sehr interessant.
Upvoted und resteemed :-)

sehr sehr schöne Bilder🌷

Congratulations @patrick26! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.50
TRX 0.09
JST 0.073
BTC 50719.89
ETH 4407.38
BNB 592.38
SBD 6.25