You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Blende - Theorie

in #fotolern6 years ago (edited)

Hast du gut geschrieben :)
Mit der Blende stand ich bis vor kurzem immer auf Kriegsfuß :D Konnte mir nie den Zusammenhang der Blendenzahl und der Öffnung der Blende merken, aber so langsam wird es, nachdem ich mich nun doch etwas intensiver damit beschäftige...

Wenn ich es schaffe, fange ich heute auch mit meinem Beitrag an, der dann in den nächsten Tagen hoffentlich kommen wird... Kann mir bitte jemand meinen Tagen mehr Zeit schenken? ;)

Kleine Ergänzung:

Zeitautomatik (Canon= Av, Nikon=A)
Blendenpriorität (Sony= A)

Jetzt bin ich aber grad ein bissl verwirrt, denn bei Sony heißt A doch auch Zeitautomatik? Man kann aber eh beide Begriffe verwenden und meint das Gleiche, es gibt auch noch einen weiteren Begriff dafür: Blendenvorwahl. Aber die Funktion ist immer gleich, man bestimmt den Blendenwert selbst und die Kamera stellt den Rest automatisch ein.

Sort:  

Ja, die selbe Funktion ist es, halt nur anders beschrieben bei den Herstellern. Canon und Nikon nennen es so herum das die Zeit automatisiert ist, bei Sony hat die Blende Priorität - das hat mich persönlich immer etwas verwirrt weil ich bei Zeit halt immer an Zeit denke und nicht an Blende - deswegen hatte ich das so hervorgehoben.

Am besten merkt man sich das wohl das A = Aperture = Blende ist und T = Time = Zeit.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54414.30
ETH 2295.54
USDT 1.00
SBD 2.30