You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Blende - Theorie

in #fotolern6 years ago (edited)

Hey @altobee, interessant wie unterschiedlich die Leute an das Thema ran gehen. Du hier diesmal eher technisch und andere bei #fotolern mehr über die Bildwirkung..

Im Beitrag hast Du ausführlich aus der Quelle zusammengefasst. Nur der Teil mit F war mir völlig neu und ich musste erst mal die Quelle finden.

Was mich da abschreckt, ist, dass ich allen Schülern bisher immer erklärt habe Brennweite und Blende sind verschiedene Dinge...

Brennweite kommt vom Brennglas und hat schon damals die Entfernung zum Gegenstand angezeigt, der entzündet werden konnte, oder eben im Foto scharf gestellt (wiederhole ich ggf. noch mal in einem Beitrag :)

Blende = Iris, das sagt schon viel :) In der prallen Sonne keift man ja auch die Äuglein besser zu oder hat n ND-Filter, also eine Sonnenbrille auf..

Mit solchen Beispielen, die sie sich gut merken lassen, ist es viel leichter zu lernen.

Bei der möglichen Quelle für das "F für Brennweite (vl. Invent Fotokurse, mit solchen Seiten schreckt man Kunden ab))" musste ich selbst erst mal nachschauen...

Ehrlich gesagt würden beim Absatz zu F für Brennweite die Schüler genauso nach Bahnhof aussehen wie ich ;) Das heisst nicht das ich denke es sei völlig falsch aber ganz schönes Fachchinesisch, das vom Fotografieren ablenkt ;) und meiner Meinung nach auch ziemlicher Schwachsinn damit Leute für Fotografie interessieren zu wollen..Hab ich in meiner Fotoliteratur so nie heraus gestellt gesehen mit irgendwelchen Durchmessern der Blendenöffnung. Ja es gibt kleine und große Blende und vor allem Zahlen und Öffnung aber mit mehr Kauderwelsch muss man nicht herum werfen zwingend, es sei denn man wählt den Physik-LK...

Viele wollen schon vom Cropfaktoer nichts hören oder kapieren die Umrechnung nicht und nun sollen sie noch die F-Stops mit so einem "Zeug" erklärt bekommen? HuiHuiHui!

Ob ich noch was mit den Fotokids zum Thema schaffe, weiß ich nicht, aber hier hab ich ja schon Text abgelassen.Grüße

Sort:  

Mich hatte eigentlich auch nur interessiert warum die Blende eben mit f/xy abgekürzt ist und war auch erstaunt das sich das eben aus dieser Rechnung ableitet - aber da sich dadurch der Durchmesser ergibt und somit auch erklärt ist warum kleine Blende = große Öffnung hielt ich das schon für relevant.

Mir hilft es das zu verstehen und so mir zu merken. Klar ist es Fachchinesisch und es reicht auch zu wissen "kleine Blendenzahl = große Öffnung" 😀

Du bist eben technisch veranlagt, sind wir Männer nun mal oft.
Da hast Du auf jeden Fall das Interesse geweckt, aber bitte nenn es doch bitte Korrekt !!!!Blendenzahl... !!!! Denn ne kleine Blende ist eine geschlossene Blende und f22...Haben sich schon andere gestritten und die hatten mehr Plan als Du und ich! Ich habe erst mal Jahre fotografiert ohne solche Texte ;) Jeder wie er will...

Das ist vermutlich das Problem das man darüber streiten kann. Ich hab's aber für Dich geändert 😉 Korrekt wäre ja auch das es gar keine kleine oder große Blende gibt sondern nur eine kleine oder große Blendenöffnung.

Texte sind halt immer theoretisch, allerdings - finde ich - ist es so das wenn man einen solchen Text schreibt, sich dafür mit der Thematik befasst und hinterfragt praktisch das ganze versteht.

Ich war dann völlig verwirrt nach Lesen dieser Seite (Foto-Invent v 2017 dazu) und hab gar nichts mehr verstanden. Manch Zeile dort habe ich 5-10 mal lesen müssen, um nur ansatzweise zu begreifen, was die überhaupt meinen. Ich dachte schon, ich erzähle seit Jahren was Falsches in meinen Kursen aber es ist wohl einfach eine Wortspielgeschichte. An sowas hänge ich mich normalerweise gar nicht auf aber war total plämpläm nach der Quelle..

Mit dem Fotokurs haben wir gestern zum Thema nur paar Beispielbilder gemacht, waren ja auch lange Osterferien.

Aber Foto-Invent hat Dich kirre gemacht und nicht mein Text, oder? 😉 Manchmal ist es dann ja ein bisschen viel Wald für ein paar Bäume wenn man zu viel von einem Thema ließt - gerade bei so Themen die falsch herum sind wie kleine Blendenzahl große Öffnung 😂

Ja genau, von Dir bin ich ja meist erhellt oder erheitert ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 54295.07
ETH 2287.14
USDT 1.00
SBD 2.31