FotoGedanken #8 - Wohnraum wird knapp …

in #fotogedanken6 years ago (edited)

… und der Mensch muss faltbar werden.


Als ich am gestrigen Abend die Schlagzeilen im BRenNgLAS überflog (was ohne verwertbare Koordinaten und stotternden Triebwerke als kein leichtes Unterfangen herausstellte), sprang mir diese Schlagzeile regelrecht ins Auge. Ein Vorfall, der im gemeinsamen Auftreten mit den bereits erwähnten Schwierigkeiten, das Navigieren beim Überflug fast zur Unmöglichkeit werden ließ. Schwere technische Probleme und eine aggressive Zeile vor der Brille - ich entschied mich zur Notlandung und zwar genau auf der Schlagzeile.

Münchener Hausbesitzer fordern den faltbaren Mieter



Es ist soweit. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht.

Das war wohl der erste Gedanken bei mir, der sich nach der holprigen Landung an die frische Luft traute. München gibt den Vorreiter. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die üblichen Verdächtigen nachgaloppieren.
Jahrelang hat man nun am idealen Mieter herumexperimentiert. Nun scheint der Durchbruch gelungen.
Angefangen hatte es mit der Mieter-Melkmaschine, die sich (hier insbesondere das Modell XXL, das ganz ohne Arretierungsschraube auskommt) als wahrer Verkaufsrenner entpuppte.

Danach, als der Gemolkene zwar ausgelaugt, aber noch immer aufrecht durch das staatlich geförderte Wohnobjekt lief und sich von Zeit zu Zeit an seine Rechte erinnerte, da begannen dann die ersten Experimente am Rückgrat des Nörglers. Die Fortschritte auf diesem Gebiet genau beobachtend und eigene Vorteile erahnend, stiegen die Arbeitgeber in diese Tüftelei mit ein und gaben nicht eher Ruhe, bis der Untertan so beugsam und fügsam war, dass er sich auch nicht mehr seiner Rechte erinnerte.

Er wollte einfach nur noch in Ruhe wohnen und arbeiten -

bei immer weniger Gehalt und immer höherer Miete.

Und genau das war der Moment, als Eugen Düsentrieb von und zu Hasenfuß (Großinvestor und Eigentümer von schätzungsweise - wenn nicht noch mehr - Mietwohnungen, alleine in Berg am Laim) die Idee heimsuchte, kurzerhand all seinen gemolkenen und rückgratlosen Mietern den Stuhl vor die Tür zu stellen und schwuppdiwupp in seinen Häusern die Raumhöhe auf 1,60m zu senken. Dies brachte dem gierigen Nimmersatt, bewiesen durch einen einfachen Dreisatz, bei einem 5-stöckigen Gebäude von einer früheren Raumhöhe 2,80m, ein Zugewinn von 3 Stockwerken mit jeweils 3 Wohnungen.
Eine Rückfrage beim Arbeitgeberverband stärkte dem innovativen Raffzahn den Rücken, da von dortiger Seite bestätigt wurde, dass der gefügige Arbeitnehmer inzwischen Gewerkschaften hasst, und die heimischen vier Wände nur noch für die "3 s" aufsucht (sitzen, schlafen, scheißen).

Wenn also für diese Tätigkeiten noch ein aufrechter Gang eingefordert wird, dann hat der Mieter (zumindest momentan noch) in München ganz schlechte Karten.

Stufe 3 ist also wahrhaftig eingeläutet.
Ab morgen wird der Mensch ohne Eigenheim gefaltet.
Vielleicht beteiligen sich die Arbeitgeber auch an diesen Forschungen.

Der tägliche Blick ins BRenNgLAS wird es mir verraten.

Ein Dank an @kadna für die “stille” Inspiration zu nachdenklichen Zeilen!


Liebe Grüße.png

Sort:  

Vermutlich wird deshalb allerorten Yoga und ähnliches empfohlen - so kann der Faltmieter noch besser in seiner Wohnung leben!

Wer noch zu Yoga fähig ist, der hat zumindest nicht im Vorfeld sein Rückrat aufgegeben (oder abgegeben - wie man will).

Was bin ich froh, dass ich in Eigentum hause und das auch noch im Norden! Als Mieterin in Bayern würden sie bei mir sicher an Scharnieren oder Faltfalz sparen und bei den wenigen Zentimetern Normabweichung direkt zur Feile greifen...
Danke, das du mir das Nachdenken über einen Umzug durch diese Eilmeldung ersparst,
LG Christiane

Hallo Christiane,

leider ist es so, dass sich viele Menschen zukünftig nur noch gebückt vermietbarem Wohnraum nähern dürfen.
Das ganze Gewäsch über eine Mietpreisreform ist so lange lediglich ein illusorisches Ringelspiel, bis nicht endlich der Produktion von Panzern, Raketen und Kampfflugzeugen ein nachvollziehbares Limit gesetzt wird und endlich staatliches Geld wieder dort investiert wird, wo es dringend gebraucht wird.

Aber wie bereits angedeutet, steht der erste Satz vor der Tür, gibt es kein Halten mehr. Manchmal muss der Spaß neben mir schweigend Platz nehmen.

So stehe ich hier und überlasse Gedachtes dir

Wolfram

Uiuiui - welch reißerische Überschrift! Wenn es das Brennglas nicht gäbe, das du auf die allerörtlichen Nachrichten richtest, würden wir in Unwissenheit verharren und müssten mit schlimmsten Überraschungen rechnen. Meine Rechnung: ich bin 173 cm groß - das wird nicht passen, weil ich von Geburt an ein aufrichtiger Mensch bin... Ich hoffe, die Vorbildfunktion dieses Geschäftsmodells hält sich in Grenzen - in den bayerischen meine ich.
Mit nachdenklichen Grüßen
Kadna

Wir lassen uns nicht falten!!!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

"Gebückt in die Zukunft" oder wars "Zurück in die Zukunft"?

Ich befürchte ....
Alle scheinen vergessen zu haben, wo im Getriebe der Rückwärtsgang liegt.

Herrlich, mal wieder ein richtig schöner Schenkelklopfer von dir. Was meinst du, was die in den Bierzelten zur Wiesn Platz hätten, wenn die das mit dem Falten vorher gemacht hätten. Aber dann passt sicherlich bei den ganzen Gefalteten nicht mehr soviel Bier rein.

Alles richtig gemacht, ab an den Strand... zum entfalten ;)

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 64799.61
ETH 3102.94
USDT 1.00
SBD 3.83