You are viewing a single comment's thread from:

RE: Lösung gegen sexuelle Übergriffe durch Flüchtlinge in Schwimmbädern gefunden: "No"-Klebetattoo

in #fluechtlinge8 years ago (edited)

Verbreiten Sie bitte Ihre rechtsradikale und menschenfeindliche Meinungsmache woanders. Jegliche Form von Verallgemeinerung ("alle Flüchtlinge", "alle Muslime") ist absolut kontraproduktiv, da dadurch lediglich die Ängste der Menschen vor dem Andersartigen geschürt werden. Damit spielt man genau den Kriegstreibern in die Hände, die unter dem Strich für die Flüchlingswelle verantwortlich sind.

Sort:  

Lernen Sie bitte lesen. Nirgends habe ich geschrieben, dass alle Flüchtlinge und alle Muslime sexuelle Übergriffe begehen.
Unterlassen Sie beleidigende üble Nachrede wie "rechtsradikal" und ähnliches, das kann strafbar sein und ggfs. gibt's ruck-zuck eine Anzeige bei der Polizei von mir.

Ich zitiere mal:

Als ob muslimische Flüchtlinge nicht genau wüssten, dass man fremde Frauen nicht einfach an Brüsten und Schritt anfassen darf.

Als ob dies nicht allen Männern (unabhängig von Religion und Nationalität) klar sein sollte.

(hoffentlich können alle Flüchtlinge zumindest so viel Englisch)

Sie unterstellen (hier indirekt), dass manche Flüchtlinge kein "No" lesen können. Dies mag sein, doch wieviele Deutsche können nicht lesen?

Aus dem Artikel geht ganz klar hervor, dass die Anzahl der Fälle von sexuellen Übergriffen in Schwimmbädern in den letzten 5 Jahren nicht gestiegen sind.

"Es gibt keine Auffälligkeiten", sagt Joachim Heuser von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, weder bei der Zahl der Taten noch bei der Beteiligung von Flüchtlingen.

Außerdem unterstellen Sie den Machern der Klebebild-Kampagne "Rassismus". (Ob sich dies im Bereich von Verleumdung bewegt, überlasse ich mal lieber dem Urteilsvermögen der Leser.)

Festzuhalten bleibt, dass das "No"-Tattoo lediglich Teil einer Aufklärungskampagne ist, für die es leider offensichtlich Bedarf gibt, weil die Grenzen sexueller Übergrifflichkeiten gegen Frauen und Mädchen (übrigens überall auf der Welt) für viele Menschen immer noch nicht ganz klar zu sein scheinen.

Die Frauen- und Familienbeauftragte des Landkreises sieht darin in erster Linie eine Hilfestellung vor allem für junge Badegäste. "Ich glaube, die sind sehr verunsichert", sagt sie. Was ist normal im täglichen Miteinander und was muss man sich nicht gefallen lassen – und vor allem auch melden? Das soll eine Art Comic erläutern, der künftig in den Bädern ausliegt. Das Klebetattoo gibt es dazu und soll natürlich auch ein Anreiz für die jungen Badegäste sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Hallo ShortCut, passender Nicname ;-) Ich würde Dich bitten doch erstmal mit dem Autor zu klären, welche Meinung er denn konkret hat, wenn Dir irgendetwas suspekt vorkommt. Ich halte Rassismus für einen Beleg geistiger Umnachtung und bin absolut dafür, dass wir da klare Kante zeigen. Auf der anderen Seite ist es hier immernoch die Blockchain und grundsätzlich ist das hier selbstregulierende zensurfreie Meinungsfreiheitszone, also sind irgendwelche Repressalien, die den Ruf oder die Sichtbarkeit eines Nutzers beeinträchtigen können, wirklich allerletztes Mittel. Vor allem weil ignorieren soviel wirksamer ist, weil Du ihm so nur noch mehr Aufmerksamkeit schenkst. Ich würde hier einfach mal alte Gewohnheiten ablegen und einfach andere Meinungen mal stehen lassen und die rote Linie vielleicht etwas ausweiten. Die sehe ich zB bei dem Autor nämlich absolut noch nicht überschritten und finde eher deinen Ton ganz schön scharf so zur Begrüßung. Rechtsradikal und Menschenfeindlich sind schon etwas heftige und vielleicht doch etwas zu oft strapazierte Keulen. Meine bescheidene Meinung.

Sorry, das sehe ich komplett anders: Wenn das nicht rechtsradikal ist, was dann? Es werden Bevölkerungs- bzw. Einwanderungsgruppen (Muslime) pauschal Eigenschaften zugeschrieben - das ist die Definition von Rassismus!

Ich möchte in keinem Land leben, in dem solche Ausdünstungen unerwidert bleiben. Ansonsten werden solche Gehässigkeiten irgendwann gesellschaftlicher Konsens - will das wirklich jemand?

Den Post könnte man auf so vielen Ebenen auseinander nehmen. Aber wenn jemand schon 'truth' im Namen hat, wird er keine andere Sicht zulassen, er hat ja 'die Wahrheit' schon gefunden. Dafür ist mir auch die Zeit zu schade. Es gibt ein gewisses Niveau (nicht allzu hoch), unter dem ich selbst zu keiner Diskussion bereit bin. Grundwerte und Anstand (dazu gehört, Menschen nicht pauschal zu verurteilen) sind für mich jedoch nicht verhandelbar.

Bei @shortcut bedanke ich mich deshalb ausdrücklich für seine Kommentare.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Kein Thema :-) LG

Wie gesagt. Überleg mal wie Du gerade vorgehst. Was schlägst Du denn vor? Sollen wir jetzt ein paar Wale zusammentrollen und alle "NAZI" unter seinen Post schreiben? Bitte vergiss nicht, dass wir hier über die Absichten des Autors spekulieren und nicht darüber, was Du da jetzt hineininterpretierst. Macht es Dich denn garnicht stutzig, wenn ich garnicht verstehe, worüber Du Dich aufregst, weil er EBEN NICHT pauschal irgendwelche Gruppen attackiert, sondern spezielle Individuen innerhalb dieser Gruppen. Also die Unsympathen unter den Flüchtlingen, für die sich selbst andere Flüchtlinge schämen. Ich kann jetzt lange darüber spekulieren, warum er ausgerechnet dieses Thema wählt, aber ich muss jetzt hier nicht einen auf Weisse Rose machen, wegen so einer Lapalie. Aber bitte, hol den Schwarm herbei und richtet über den Autor.

Es soll über niemand gerichtet, keine Wale gerufen (wozu auch?) oder Nazi gerufen werden.

Aber tatsächlich macht es mich stutzig, wenn so ein Beitrag einfach hingenommen wird.

Sorry, aber eine differenzierte Betrachtungsweise liest sich anders. Man kann zu Flüchtlingsfragen stehen wie man will, solch ein Beitrag vergiftet imho jedoch das Klima nicht zu knapp. Wenn es keine Absicht gewesen sein soll (was ich persönlich nicht glaube), dann nimmt der Verfasser jedoch zumindest wohlwollend in Kauf, Menschen vorzuverurteilen.

Oder anders formuliert: Glaubst Du, dass dieser Post dazu beiträgt, das derzeitige Klima auf eine sachliche Ebene zu lenken? Hilft es bei irgendeinem Problem (von denen es genügende gibt) weiter?

Und, by the way: http://uebermedien.de/6532/bitte-nehmen-sie-mich-in-ihren-verteiler-fuer-vergewaltigungen-auf/

Hallo fabio,
es stimmt, dass ich einen ziemlich scharfen Ton angeschlagen habe und ich entschuldige mich natürlich dafür, sobald der Autor klarstellt, dass er seinen Artikel nicht mit der Absicht geschrieben hat, Menschen zu diskreditieren, nur weil sie Flüchtlinge oder Muslime sind.
Deine angesprochene Meinungsfreiheit gilt ja hoffentlich auch für meinen Kommentar. Ansonsten habe ich den Post weder geflaggt, noch sonst "die Sichtbarkeit des Nutzers" beeinträchtigt. Statt dessen wurde mir von dem Autor des Posts mit der Polizei gedroht...
Trotzdem danke für dein Feedback.

Ich muss hier antworten, beziehe mich aber auf das da unten: siehst du, geht doch, genau darum geht es hier. In dem Ton können Missverständnisse viel rascher aufgelöst werden. Ich begrüße Deine Sensibilität diesbezüglich absolut, das ist mir wichtig zu betonen! Ich verstehe bei Fremdenfeindlichkeit echt keinen Spass, aber man kann mit der Vigilanz ganz schnell zum Spiegelbild werden und ich weiss wovon ich rede (hab rückblickend selbst viel zu schnell das Wort Nazi in den Mund genommen, wenn mir da Leute möglicherweise (!) verdächtig erschienen. Also ich weiss nicht woran es liegt, aber ein waschechter überzeugter Rassist ist mir so nicht wirklich begegnet, so weit ich weiss. Was ja ne gute Nachricht ist.

Oh, und über die Qualität des Artikels habe ich damit keinen Ton gesagt. Es ist nicht mein Geschmack, sagen wir es mal so.

Naja, um die Drohung mit der Polizei hast Du ja förmlich gebettelt, mit Rechtsradikal und menschenfeindlich und grundsätzlich schuldet dir hier auch niemand eine Stellungsnahme. Ich will gerne unparteiisch sein, aber ich wüsste grad nicht genau was ich ihm sagen soll.
Hint: Du hast seine Reputation massiv angegriffen während absolut unklar ist, wessen Reputation er angegriffen haben soll. Ist echt nur ein Tip, aber ich würde mich hier erstmal in Ruhe akklimatisieren und an die Community gewöhnen und das Aufräumen enstpannt den Delfinen und Walen überlassen. On Steemit as the Steemians do.

Wahrscheinlich bin ich auch radikal in meiner Auffassung. Für mich ist dies einfach kein ausgewogener Artikel, der die Pros und Contras der Flüchtlingspolitik gegenüberstellt. Statt dessen werden wichtige Fakten (wie kein nennenswerter Anstieg sexueller Übergriffe in Schwimmbädern) "ignoriert" und den Machern einer durchaus unterstützenswerten Kampagne "Rassismus" unterstellt. Wahrscheinlich fängt das Problem auch schon bei dem "Welt"-Artikel an, der das Thema ja auch bewusst in die Richtung "Flüchtlinge" lenkt. Ich habe selbst über 15 Jahre fürs Fernsehen gearbeitet und bilde mir ein, dass ich ganz eigentlich ganz gut einschätzen kann, welche Message eine Nachricht vermittelt (oder vermitteln soll). Die Message von diesem Artikel macht mir jedenfalls Angst - und zwar nicht vor den Flüchtlingen.

Das Thema Islam darf aber dennoch nicht totgeschwiegen werden. Ich trenne die Ideologie des Islam vom Menschen und kritisiere lieber die Ideologie. Da kein Mensch wie der andere ist, kann man sie auch unmöglich alle in Zusammenhang bringen.
Der Islam ist jedoch mit seinem einzigartigen und unveränderbaren Koran, dem Buch des Islam in jeder Strömung eindeutig.

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 67315.02
ETH 3517.59
USDT 1.00
SBD 3.09