You are viewing a single comment's thread from:

RE: Fortschritt in der Crypto-Steuer-Diskussion

in #finanzen7 years ago

Hm, da muss ich mir wirklich erstmal Zeit nehmen zum lesen. Ist halt doch wieder sehr beamtendeutsch geschrieben. Sofern ich es verstehe bezieht sich das vorwiegend auf die Umsatzsteuer und so mancher Passus über die Steuerbarkeit sollte man nicht als Steuerfreiheit ansehen. Somit ändert sich bei den meisten Dingen eigentlich nichts, mit vielleicht eben der Zahlung bei Gütern. Das wäre in der Tat eine gute Nachricht für TenX, Bankera und Co.

Sort:  

du meinst für die dividenden zahlungen?!
das soll hier in Ö ganz gut sein, wenn du die dividende in einer anderen währung bekommst .. wenns die selbe ist wie die einlagenwährung, dann hast du die doofen 10 jahre haltefrist .. (um steuerfrei zu sein)

Oh nein, Missverständnis! Die Dividendenzahlungen meinte ich nicht. Diese Projekte bieten ja Kreditkarten an mit denen man seine Cryptowährungen anzapfen kann. Diese sind aus meiner Sicht in Deutschland nicht sinnvoll nutzbar, da eben ein Wechsel von z.B. Bitcoin in Fiat stattfindet. Dies ist dann ein privates Veräußerungsgeschäft und macht je nach Steuersituation den Kauf um 50% teurer. Teilweise fingen einige Finanzämter wohl auch noch an darauf Umsatzsteuer zu erheben, die dann für den Endkunden auch nochmal on top kommen und es völlig unpraktikabel machen.

Coins mit Dividenden sind IMHO nicht betroffen und die Haltezeit von 10 Jahren bleibt. (für Steuerfreiheit)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 62555.95
ETH 2435.55
USDT 1.00
SBD 2.64