KEIN GELD ZUM SPAREN, WARUM JEDER EURO ZÄHLT !

in #finanzen6 years ago

Die Prozent-Regel, das Maß der Dinge und Chancen im Wachstum

IMG_20180608_125313301.jpg

„Ich und sparen wie soll ich das noch machen?“
Solch eine Zeit hat ziemlich jeder schon durch, keine Knete und ständig Ebbe. Du möchtest Vermögend werden und weißt nicht wie du anfangen sollst?
Die letzten 10 Euro…
… ach weg damit, bringt doch eh nichts!
10 Euro machen mich nicht reich, 100 auch nicht!

Doch weit gefehlt! Mein erster Tipp ist, rechne immer in Prozent vom Einkommen. Sparen sollte man ca. 10 % vom Einkommen. 5 % für die nahe Zukunft und 5 % für später.
Und nun ist es völlig egal ob Du 40 Euro Taschengeld bekommst oder einen 400 Euro Job hast. Im ersten Augenblick hat sich nicht viel verändert. Im 1. Fall sind Deine übrigen 10 Euro stolze 25 % Deines Einkommens im 2. Fall nur 2,5 % des Einkommens.

Doch sehen wir mal was passiert, wenn wir es von der anderen Seite betrachten.
Nun, 10 Prozent des Einkommens zu sparen bedeutet gleichzeitig, dass Du auch mit 90 % Deines derzeitigen Einkommens im Notfall zurechtkommen würdest. Hättest Du das Ganze ein Jahr durchgehalten und das Geld nicht ausgegeben, könntest Du nun zum Beispiel im Krankheitsfall für ein Jahr mit 80 % auskommen.
Ich weiß, jetzt wirst Du denken es gibt doch Versicherungen…
Ich bin vor 2 Jahren schwer Krank geworden und kann nur sagen man kann nie genug abgesichert sein und was Du Dir selbst bietest, dass hast Du! In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen das mir schon bewusst ist, dass sparen so wie Wir uns das hier vorstellen, nicht immer für jeden möglich ist.

KONSUM.jpg

Sparen das bedeutet für den Deutschen Pfennigfuchser eins:
SCHNÄPPCHEN machen! Ob nun 3 Teile für 2 oder satte 50 % Rabatt, jedes dieser Angebote zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.

Für mich bedeutet Sparen zu verzichten. Ich weiß ein sehr unschönes Wort, doch zum einen heißt verzichten nicht „nie bekommen“ und zum anderen kann man schauen ob man seine Ansprüche runter schrauben kann und statt zu verzichten es zu „ersetzen“.
Und hier mein nächster Tipp:
Vergleiche Dich nicht mit der Welt. Du selbst bist das Maß und legst fest wie hoch die Latte steckt. Wir alle haben Träume und wünschen uns nur das Beste. Doch passen meine Träume wirklich zu mir? Was nützt Dir das neuste I Phone und all die neidischen Blicke wenn du am Ende nicht weißt was du essen sollst.

Mir war Qualität schon immer wichtig. Doch mir ist aufgefallen, dass man nicht nur manchmal am falschen Ende spart sondern sich manchmal das völlig falsche gönnt. Ein Beispiel ist mein Akkuschrauber (Marke), ich dachte ich brauche Qualität und kaufte den „teuren“ mit einem Akku. Nicht nur das dieser eine Akku ständig leer war, nun staubt das Ding auch noch ein. Das Geld hätte ausgereicht für 3 günstige Schrauber, die mit 2 Akkus ausgestattet wären. Wobei ich mir dann wahrscheinlich nur den einen gekauft hätte. Und weil es bei Dir ganz anders sein kann, ist es so Sinnig auf sich selbst zu achten.

profit-1139072_640.jpg

Direkt zu Tipp 3
Nutze die nächste Gehaltserhöhung oder Abzahlung eines Kredites um mit dem sparen anzufangen und lasse Dich nicht von der Konsumgesellschaft lenken. So habe ich den Absprung damals geschafft.

Je jünger Du bist desto besser, lasse dich von wenig Geld nicht entmutigen und nutze die Chance durch Erhöhung der Einnahmen und erhöhe nicht deine Ausgaben!
Fakt ist aber, es ist nie zu Spät!

Der ein oder andere wird jetzt schmunzeln und denken alles schon mal gehört. Doch bist Du bereit Dir selbst zu helfen? Wenn Du das hier beherzigst brauchst Du mehr als das.
Du brauchst Geduld und eine gehörige Portion Geduld und das wichtigste…
…Geduld!
Vielleicht wirst Du Dir vor lauter Langeweile Gedanken machen was Du mit dem neuen Reichtum anfangen wirst? Jetzt heißt es ruhe bewahren und den Schweinehund überwinden. Nutze die Zeit und lerne mehr über Dein Geld, lerne wie das Finanzsystem tickt und wie Konsum und Wirtschaft zusammengehören.

Sparen kann auch Spaß machen, wie ich mich selbst austrickse und belohne verrate ich Dir in einem der künftigen Beiträge. Außerdem werde ich Dir berichten von meiner Pfannkuchen Zeit und wie alles anfing! Vom Sparer zum Investor. Als nicht Banker 20 Jahre Finanzerfahrung, seit 10 Jahren aktiv im Handel an der Börse.

Ich sage viel Spaß und bis zum nächsten Mal!
@barneys

Hier noch ein Info Link zum Geld einsparen:
70 Tipps und Tricks zum Geld sparen https://www.vexcash.com/blog/geld-sparen-tipps/

Wenn Du es geschafft hast bis hier zu lesen, dann sage ich danke für Deine Zeit und Aufmerksamkeit!
Sollte Dir gefallen haben was Du hier liest lass mir gerne ein Upvote da.
Wenn Du möchtest Klicke Follow und folge mir auf meinem Weg!

Dies spiegelt nur einen Teil meiner Meinung wieder. Soll niemanden persönlich angreifen und nicht zu Investments animieren. Kein Finanzberater.
Finanzielle Freiheit geschieht in Deinem Kopf!

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.12
JST 0.025
BTC 55326.60
ETH 2348.86
USDT 1.00
SBD 2.32