Mitbringsel für feuerelfes Kneipe 😉 In deutsch und in englisch

in #feuerelfe3 years ago

Am Sonntag war wieder mal die Kneipe von feuerelfe offen und ich wollte etwas mitbringen 😉. Weil ich heute einen Bioschweinebraten gemacht habe mit Semmelknödel dazu und Blaukraut, dachte ich, das wäre schon was.
Für die feuerelfe war das nicht so passend, weil sie hauptsächlich vegan isst, aber zumindest waren die Knödel mit Blaukraut ihr Wunschessen.
Ich esse auch selten Fleisch und wenn dann auch nur Bio. Und Bio, da geht es dem Tier auf jeden Fall besser. Und meistens, wenn ich Fleisch oder Fisch esse, nehme ich Biofleisch mit Naturlandrichtlinien oder Biofleisch vom Wochenmarkt, bei dem weiß ich, dass die Tiere riesiges Weideland haben und auch die Schlachtung nicht so grausam ist. Grausam ist es, weil ja das Tier getötet wird.

https://www.naturland.de/images/Naturland/Richtlinien/RiLi_Vergleich_Naturland-EU_deu.pdf

Aber ich kenne viele Videos, wo ich zutiefst enttäuscht werde und ich mich wundere, wie brutal das oft ist und wie Menschen derart grausam handeln können. Bei dem Wochenmarktbiofleisch weiß ich, dass es nicht zusätzlich grausam geschlachtet wird. Bei Biofleisch weiß ich das nicht, weil ich keinen Einblick habe, aber ich hoffe, dass das Wort Bio und Naturland auch für tiergerechte Schlachtung steht. Was sage ich tiergerecht, bin ich blöd, wie kann ich tiergerecht sagen, wie kann es gerecht sein, wenn man das Tier tötet.
Und Hummer würde ich niemals essen, der arme Hummer, der in das kochende Wasser geschmissen wird 😱😭😓🥵 und Muscheln auch nicht, weißt du, dass die in ihrer engen Verpackung noch leben und es auch kalt ist in der Kühlung im Geschäft 😱😢🥶😓
Es kann nur gerecht sein, wenn es am Leben bleibt, weil das einzige, was das Tier will, ist, am Leben bleiben zu wollen und das glücklich und glücklich vereint, wenn es ein Kleines bekommen hat und das, am möglichsten, wo sich die Tiere rundherum wohl fühlen.

Aber das steht im Widerspruch vielleicht zu dem, dass man eine gesunde Ernährung braucht. Und eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig und macht den Menschen am ehesten human. Ich habe mal einen Burnout gehabt und ich weiß, was das bedeutet und man sieht die Dinge nicht mehr so gut. Eine nicht gesunde Ernährung kann den Menschen auch aggressiv oder depressiv machen, den Menschen total erschöpft machen und krank machen und manche Krankheiten können zum Tod führen, so z. B. Krebs. Und ich habe ein Buch, das heißt Krebszellen mögen keine Himbeeren. Wer weiß, vielleicht gibt es auch Corona, weil die Menschen zu wenig Widerstandskräfte haben.
Und was sehr schlimm ist, dass Menschen oftmals auf das Heftigste ausgebeutet werden, wenn es um Arbeitskraft geht. Darum mag ich auch keinen Lachs von Norwegen und Chile, weil ich ein Video von Arte gesehen habe, wo die Angestellten total ausgebeutet wurden und in Chile riesige Regenwälder wegen Sojaanbau als Futter für Zuchtlachse gerodet wurden. Und die Frauen wegen der Stunden um Stunden dauernden Arbeiten in der Kälte Nierenkrankheiten bekommen haben und auch der ganze Körper leidet. Ich mag nur mehr Lachs mit Naturlandrichtlinien. Da kann man sich vorstellen, wie selten ich Lachs mache, obwohl ich den total gern esse, weil Lachs mit Naturlandrichtlinien sehr teuer ist und ich mir den nur leisten kann, wenn er zu 50 % oder maximal zu 20 % heruntergesetzt wurde.

Generell müsste sein, dass Arbeitskräfte generell und Arbeitskräfte zudem, die mit Kindern und alten Leuten und mit Tieren eine Arbeitsstelle haben, ausreichend Arbeitszeit haben und die Arbeitszeiten dem Menschen gerecht gemacht werden, sodass weitgehend nicht Grausamkeiten entstehen können.
Ich bin sowieso davon überzeugt, dass Menschen manchmal deswegen keine Arbeitsstelle haben, weil die Arbeitsanforderungen zu hoch sind und die Zeit, die man in der Arbeit verbringt auch zu hoch ist und die Zeugnis- und die Bildungsanforderung zu hoch ist, und dies nicht mit einer normalen freundlichen Lebenssituation vereinbar ist, wo man gut leben kann und glücklich sein kann und somit den Menschen nicht gerecht wird und man oft entfremden würde und man eigentlich so nebenher lebt und den Menschen neben sich nicht mehr als Mensch wahrnimmt, sondern als einer, der auch seine Arbeit tut und vielleicht eine Gleichgültigkeit und Trostlosigkeit entsteht.

Verstehen tue ich aber nicht, warum man Haifischflossen essen muss, wenn man weiß, wie die Haie behandelt werden und zudem verstehe ich grundsätzlich nicht, warum man nach dem Abschneiden der Flossen die verstümmelten Haie, die nicht mehr schwimmen können in das Meer zurückwirft, weil sie dann dort langsam verbluten und ersticken. Und sie sterben dann langsam oder werden lebendig gefressen. Das ist echt grausam und pervers. Wer in Europa lebt, konnte bei dieser Petition seine Stimme geben und ich habe meine Stimme abgegeben. Schade, dass ich es nicht früher geschafft habe, zu posten, weil es am 31.01.2022 beendet wurde, aber wie du siehst, ist es den Menschen in vielen Ländern nicht egal, wie die Tiere behandelt werden oder manche Menschen wissen nicht, dass es solche Petitionen gibt.

https://eci.ec.europa.eu/012/public/#/screen/home/disabled

https://hive.blog/hive-127788/@portsundries/government-to-introduce-world-leading

Übrigens gibt es mehr Petitionen, die man als Europäer unterstützen kann

https://europa.eu/citizens-initiative/_de

Ich weiß es aber nicht, ob der Mensch ganz ohne Fleisch eine gesunde Ernährung hat. Ich habe mir das Kochbuch Vegan-Klischee ade! Das Kochbuch: Kompaktes Wissen, leckere Rezepte. Abwechslungsreiche Ernährung mit dem Baukastensystem von Niko Rittenau und Sebastian Copien gekauft, habe aber noch nicht genügend Zeit gehabt, mir das Buch vollständig durchzulesen. Aber das werde ich, weil ich davon ganz schön überzeugt bin und ich den Großteil so leben und essen will.
Fakt ist aber, dass man nicht so viel Fleisch, soviel wie wir Menschen konsumieren, brauchen. Und wir können auch Fleisch als eine kleine Köstlichkeit mit sehr viel Gemüse und Kartoffeln oder Nudeln oder Reis essen. Man kann sehr viel Karotten, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch, Lauch in der Soße mitbraten, was sehr lecker dann schmeckt. Auch kann man sehr viel Soße dazu machen, weil man diese dann aufheben kann für Rezepte, die nur mit Gemüse, Fleischersatz oder Tofu, Kartoffeln, Reis, Nudelgerichte zubereitet werden und diese dann schmackhaft machen, wenn dann noch eine Soße dabei ist, die lecker dazu schmeckt. Auch hebe ich die Pfanne, wenn Fleisch angebraten wurde, im Kühlschrank auf und brate nächsten Tag Gemüse darin, das schmeckt dann auch total lecker.

Aber jetzt sage ich dir, wie ich das Gericht zubereitet habe, ich komme mir mit ganz gemischten Gefühlen vor, ich bin ja Schuld, dass das Tier getötet wurde 🤨😓😞

Wie habe ich den Bioschweinebraten gemacht

Ich habe 1 kg Schweinebraten eine Stunde bevor ich anfange, aus dem Kühlschrank getan, damit er Zimmertemperatur bekam. Dann habe ich zuerst den Schweinebraten mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit ein wenig Öl, ich habe Distelöl hergenommen, auf jeder Seite in einer Pfanne, angebraten, danach habe ich den Schweinebraten noch mit Paprika edelsüß gewürzt, danach deswegen, weil ich nicht weiß, ob es sonst bitter wird. Dann habe ich den Backofen auf 175°C eingeschaltet. Als nächstes habe ich die Karotten, Sellerie, Zwiebeln und den Lauch und Knoblauch in grobe Stücke geschnitten und diese auch in der Pfanne angebraten, dann habe ich zum Gemüse 2 Esslöffel Tomatenmark und eine Prise Zucker getan und 1 Minute mitgebraten und dann 300 ml Rotwein und 200 ml Rinderbrühe geschüttet und ca. 5 Minuten sanft gekocht. Wer das Gemüse matschig mag, kann jetzt schon das angebratene Gemüse mit der Soße zu dem Schweinebraten geben. Wer das nicht so mag, wie ich, der kann das Gemüse auch erst nach einer halben Stunde zum Schweinebraten geben, schöpft das Gemüse mit einem Seiher ab und gibt erstmal nur die flüssige Soße zum Schweinebraten. Dann habe ich den Schweinebraten mit ca. 1 Esslöffel Senf eingerieben und 2 Lorbeerblätter mit der Gemüsesoße in den Backofen geschoben. Immer wenn der Braten zu dunkel geworden ist und immer nach einiger Zeit habe ich den Schweinebraten auf die andere Seite mit einem Wender gedreht und das Gemüse in die Soße gedrückt, damit es nicht zu dunkel wurde. Ich habe den Schweinebraten für ca. 1 1/2 Stunden im Backofen gehabt, es ist aber wichtig, dass der Braten 70°C Kerntemperatur hat und ich habe ihn immer wieder umgedreht, damit er nicht verbrennt. Dann habe ich 10 Minuten gewartet, bevor ich ihn anschneide, weil dann weniger Fleischsaft aus dem Braten herausrinnt. Der Braten ist nach 10 Minuten auch noch warm. Nehme aber ja keine Alufolie, weil feuchte, säure- oder salzhaltige Lebensmittel sollten nicht mit Alufolie in Berührung kommen, weil das für den Menschen giftig ist. Wenn du z.B. Leberkäse oder andere Lebensmittel in Aluschale kaufst, solltest du unbedingt dieses in eine feuerfeste Glasschale oder in eine andere feuerfeste Form tun und dann erst backen, um dich ja nicht zu vergiften. Ich verstehe überhaupt nicht, warum das überhaupt verkauft wird in einer Aluschale. Es wird z.B. auch Apfelstrudel oder Fisch in Papierschalen angeboten, warum also Alu, man kann diese Gerichte auch in Papierschalen anbieten.
Ich tue die Soße noch mit Rinderbrühe verdünnen, weil ich die noch aufheben kann für Gemüse-, Fleischersatz-, Tofu-, Kartoffel-, Reis- und Nudelgerichte. Die kalte Pfanne, wo ich Fleisch und Gemüse angebraten habe, die tue ich in den Kühlschrank, da kann ich den nächsten Tag Gemüse anbraten, das schmeckt dann total lecker, weil noch der Umamigeschmack ein wenig vorhanden ist. Man sollte schon zumindest 1 kg machen, weil ich glaube, sonst wird der Braten zäh. Wenn man den ganzen Schweinebraten nicht essen kann, dann hält sich der auch im Kühlschrank. Man kann auch, wenn was übrig ist, ganz dünne Scheiben schneiden und dann auf das Brot tun, ein bisschen Tomate und Salat, Meerrettich dazu und dann ist das eine herrliche Brotzeit, das ist total lecker 😋.

IMG_20220130_213152.jpg

Wie habe ich die Semmelknödel gemacht

Ich habe 6 harte Semmeln in Scheiben und 1 Zwiebel, ich nehme meistens rote Zwiebel, in kleine Würfel und 1 Bund Petersilienblätter geschnitten, dann habe ich 1/4 l Milch zu den Semmeln gegeben, damit sie ein bisschen aufweichen, als nächstes habe ich ca. 50 g Butter mit kleiner Hitze sanft in der Pfanne zerrinnen lassen und die Zwiebel und die Petersilie kurz und ganz sanft angebraten und dann zu der Semmelmilch und ein bisschen Salz dazugegeben und vermengt. Jetzt ist es wahrscheinlich nicht mehr zu warm, jetzt gebe ich 2 Eier Größe M dazu und vermenge alles mit der sauberen Hand. Dann mache ich gleich Knödel. Jetzt mache ich einen großen Topf mit Wasser voll und lasse das Wasser aufkochen, dann gebe ich erst Salz dazu, weil ich gelesen habe, dass das Wasser mit Salz länger braucht, bis es kocht. Wenn es kocht, dann tue ich die Knödel mit einem Seiher in das kochende Wasser und schalte es aber sofort auf geringe Hitze und lasse es 15 Minuten ziehen, das Wasser darf auf jeden Fall jetzt nicht mehr kochen.

IMG_20220130_210052.jpg

IMG_20220130_212631.jpg

Wie mache ich das Blaukraut

Ich tue meine Hand auf den Deckel und drehe den Deckel vom Glas auf 😉😁😂😂😂😂. Ich kann ja nicht noch später zu feuerelfes Kneipe kommen.
Dann gebe ich das Blaukraut in den Topf und mache es ein bisschen warm.

Tschüß
Bis bald 🤗

Takeaway for feuerelfes pub 😉 In German and in English

On Sunday, feuerelfe's pub was open again and I wanted to bring something 😉 . Because I made an organic roast pork today with bread dumplings and red cabbage, I thought that would be something.
It wasn't so suitable for feuerelfe because she eats mainly vegan, but at least the dumplings with red cabbage were her favourite.
I also rarely eat meat, and if I do, then only organic. And organic, the animal is definitely better off. And most of the time, when I eat meat or fish, I choose organic meat with Naturland guidelines or organic meat from the weekly market, where I know that the animals have huge pastures and that the slaughtering is not so cruel. It is cruel because the animal is killed.

https://www.naturland.de/images/Naturland/Richtlinien/RiLi_Vergleich_Naturland-EU_deu.pdf

But I know many videos where I am deeply disappointed and I wonder how brutal it often is and how people can act so cruelly. With the weekly market organic meat I know that it is not additionally cruelly slaughtered. With organic meat I don't know because I have no insight, but I hope that the word Bio and Naturland also stands for animal-friendly slaughter. What do I say animal-friendly, am I stupid, how can I say animal-friendly, how can it be fair when you kill the animal.
And I would never eat lobster, the poor lobster thrown into the boiling water 😱😭😓🥵 and neither would mussels, you know they're still alive in their tight packaging and it's cold in the refrigeration in the shop too 😱😢🥶😓.
It can only be fair if it stays alive because the only thing the animal wants is to stay alive and that happily and happily united when it has got a little one and that, most possible, where the animals feel good all around.

But that is perhaps in contradiction to the fact that you need a healthy diet. And a healthy diet is very important and makes people most humane. I once had a burnout and I know what that means and you don't see things so well anymore. A diet that is not healthy can also make a person aggressive or depressed, make a person totally exhausted and sick and some diseases can lead to death, like cancer. And I have a book called Cancer Cells Don't Like Raspberries. Who knows, maybe there is also Corona because people have too little resistance.
And what is very bad is that people are often exploited to the hilt when it comes to labour. That's why I don't like salmon from Norway and Chile, because I saw a video from Arte where the employees were totally exploited and in Chile huge rainforests were cleared because of soya cultivation as food for farmed salmon. And the women got kidney diseases because of the hours and hours of work in the cold and the whole body suffers too. I only like more salmon with Naturland guidelines. You can imagine how seldom I eat salmon, although I really like it, because salmon with Naturland standards is very expensive and I can only afford it if it is 50% or at most 20% marked down.

Generally speaking, workers in general and workers who have jobs with children and old people and with animals should have enough working hours and the working hours should be made fair to people, so that cruelty cannot occur to a large extent.
I am anyway convinced that sometimes people do not have a job because the work requirements are too high and the time spent at work is also too high and the certificate and educational requirements are too high, and this is not compatible with a normal friendly living situation, where one can live well and be happy and thus not do justice to the people and one would often become alienated and one actually lives so on the side and no longer perceives the person next to one as a human being but as one who also does his work and perhaps an indifference and desolation arises.

But I don't understand why you have to eat shark fins when you know how the sharks are treated and, moreover, I fundamentally don't understand why, after the fins are cut off, the mutilated sharks that can no longer swim are thrown back into the sea because they then slowly bleed to death and suffocate. And they then slowly die or are eaten alive. It's really cruel and perverse. Anyone who lives in Europe could cast their vote on this petition and I cast my vote. It's a pity I didn't manage to post earlier because it ended on 31.01.2022, but as you can see, people in many countries do care about how animals are treated or some people don't know that such petitions exist.

https://eci.ec.europa.eu/012/public/#/screen/home/disabled

https://hive.blog/hive-127788/@portsundries/government-to-introduce-world-leading

By the way, there are more petitions that you can support as a European

https://europa.eu/citizens-initiative/_de

However, I don't know if people can have a healthy diet without meat at all. I bought the cookbook Vegan-Klischee ade! The cookbook: compact knowledge, delicious recipes. Varied nutrition with the modular system by Niko Rittenau and Sebastian Copien, but I haven't had enough time to read through the book completely yet. But I will, because I am quite convinced of it and I want to live and eat most of it this way.
But the fact is that you don't need as much meat as we humans consume. And we can also eat meat as a little delicacy with a lot of vegetables and potatoes or pasta or rice. You can fry a lot of carrots, celery, onion, garlic, leek in the sauce, which tastes very delicious. You can also add a lot of sauce because you can then save it for recipes that are only made with vegetables, meat substitutes or tofu, potatoes, rice, noodles and then make them tasty when there is a sauce that tastes delicious with it. I also keep the pan in the fridge when I fry meat and fry vegetables in it the next day, which also tastes delicious.

But now I'll tell you how I made the dish, I feel quite mixed, it's my fault the animal was killed 🤨😓😞

How did I make the organic pork roast

I put 1kg of roast pork out of the fridge an hour before I start so it got to room temperature. Then I first seasoned the pork roast with salt and pepper and browned it with a little oil, I used safflower oil, on each side in a pan, then I seasoned the pork roast with paprika edelsüß, after that because I don't know if it will get bitter otherwise. Then I turned the oven on to 175°C. Next I cut the carrots, celery, onions and leek and garlic into rough pieces and sautéed these in the pan as well, then I added 2 tablespoons of tomato paste and a pinch of sugar to the vegetables and sautéed for 1 minute and then poured 300 ml red wine and 200 ml beef stock and cooked gently for about 5 minutes. If you like the vegetables mushy, you can add the sautéed vegetables to the roast pork with the sauce at this stage. If you don't like it like I do, you can add the vegetables to the roast pork after half an hour, skim off the vegetables with a colander and add only the liquid sauce to the roast pork for the time being. Then I rubbed the roast pork with about 1 tablespoon of mustard and put 2 bay leaves in the oven with the vegetable sauce. Whenever the roast got too dark and always after a while, I turned the pork roast to the other side with a turner and pressed the vegetables into the sauce so that it didn't get too dark. I had the pork roast in the oven for about 1 1/2 hours, but it is important that the roast has a core temperature of 70°C and I kept turning it over so that it didn't burn. Then I waited 10 minutes before cutting it, because less meat juice oozes out of the roast. The roast is still warm after 10 minutes. But don't use aluminium foil, because moist, acidic or salty food should not come into contact with aluminium foil because it is toxic for humans. If you buy meat loaf or other food in aluminium foil, you should put it in a fireproof glass dish or in another fireproof form and then bake it so that you don't get poisoned. I don't understand why this is sold in an aluminium bowl at all. Apple strudel or fish, for example, are also sold in paper bowls, so why aluminium, you can also offer these dishes in paper bowls.
I thin the sauce with beef stock because I can save it for vegetable, meat substitute, tofu, potato, rice and noodle dishes. I put the cold pan where I sautéed meat and vegetables in the fridge so I can sauté vegetables the next day, and it tastes delicious because the umami flavour is still there a little. You should make at least 1 kg, because I think the roast will be tough otherwise. If you can't eat the whole roast pork, it will keep in the fridge. If you have some left over, you can cut it into very thin slices and put them on bread, add a bit of tomato and lettuce, horseradish and it makes a delicious snack 😋.

IMG_20220130_213152.jpg

How I made the bread dumplings

I sliced 6 hard bread rolls and 1 onion, I usually use red onion, cut into small cubes and 1 bunch of parsley leaves, then I added 1/4 l of milk to the bread rolls to soften them a bit, next I melted about 50 g of butter gently in the pan with a low heat and sautéed the onion and the parsley briefly and very gently and then added it to the bread milk and a bit of salt and mixed it. Now it's probably not too warm, now I add 2 eggs size M and mix everything together with my clean hand. Then I immediately make dumplings. Now I fill a big pot with water and let it boil, then I add salt first, because I read that water with salt takes longer to boil. When it boils, I put the dumplings into the boiling water with a colander, but immediately turn it down to low heat and let it steep for 15 minutes, the water should definitely not boil now.

IMG_20220130_210052.jpg

IMG_20220130_212631.jpg

How do I make the blue cabbage

I put my hand on the lid and turn the lid off the jar 😉😁😂😂😂😂. It's not like I can come to feuerelfes pub later.
Then I put the blue cabbage into the pot and warm it up a bit.

Bye
See you soon 🤗

Sort:  

hey sunny-
du hast einen tollen post gemacht...

doch ich bin davon überzeugt,
wer das messer schwingt und das tier tötet,was er essen möchte......
da fallen ganz viele um....

da können die knödel im wasser schwimmen
das rotkraut köcheln
das fleisch bleibt dann aus...

ich gebe allen eine machete in die hand.....

wir treffen uns zum essen.....

du hast aber auch einen tieferen sinn in deinem post
und darüber können wir uns nun gedanken machen

danke sunny....schön dich in meiner kneipe zu haben--ich mag dich

Hallo feuerelfe :))
Danke :). Schau mal, das habe ich heute gemacht, nur Gemüse, Linsen und Spätzle 😋

IMG_20220204_012536.jpg

Du hast recht, mit der Machete in der Hand, da würde nur das Rotkraut köcheln und die Knödel im Wasser schwimmen. Aber ich würde eine Soße mit viel Zwiebeln und Gemüse dazu machen.
Es wird alles echt so verdammt einfach gemacht. Man sieht nicht mal mehr die Augen. Ich wollte schauen, wie das Verhältnis zu Schlachter und Schlachterinnen ist, da habe ich nichts gefunden, aber dieses Video. Aber nicht nur für Essen, oft wird es wegen der Tierhaut brutal getötet. Ich mag nur Schuhe ohne Leder und mag auch keine Lederkleidung. Vielleicht interessiert es dich.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.033
BTC 63927.21
ETH 2754.83
USDT 1.00
SBD 2.65