RIP Grandpa - ein Blick zurück

in #familie6 years ago

rip grandpa 2.png

Wir leben in Zeiten, in denen man für Identitätspolitik an der Einreise in ein europäisches Land gehindert wird. Natürlich sind wir Ethnien übergreifend alles Menschen. Dennoch gibt es für viele ein "Wohlfühlmoment", wenn sie sich innerhalb ihrer eigenen Ethnie bewegen.

Ich nehme den Tod meines Großvaters mal zum Anlass für einen Blick zurück, in ein Deutschland, das hauptsächlich von Weißen besiedelt war. Dieser Rückblick ist keine Wertung per se, sondern soll dir eine Idee geben wie stark sich unsere Gesellschaft und die Lebensrealität verändert hat, von außen (Kleidung, Menschen, Schrift) und von innen (Werte). Mein Großvater war nie der große Intellektuelle, aber wenn ich im erzähle, dass ich mit diesem Post Geld mache, heißt er es sicher gut. Einen Standard Deutschen aus dieser Zeit gibt es nicht. Dennoch war er jetzt auch kein besonderer Kauz, der sich vom Zeitgeist der 50er/90er Jahre abgehoben hat.

20 Fakten

Da hier auf Steemit die 20 Fakten Beiträge beliebt sind, gieße ich sein Leben mal in diese Form. Ich hatte das Privileg mir in den 5 Jahren viel Zeit nehmen zu können um mich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen und genau nachzufragen, wie sein Leben verlaufen ist. Deswegen kann ich euch ein recht detailliertes Bild von ihm geben.

1 - Mein Großvater wurde 1931 als Gerhard Willi Herrmann in dem Dorf Wernshausen nahe Schmalkalden geboren.

2 - Er wurde 87 Jahre alt und hat seinen Bruder überlebt, obwohl dieser 17 Jahre jünger war.

3 - Mein Großvater hat Deutschland meines Wissens nur einmal verlassen und zwar um meinen Onkel während seines Studiums in Russland zu besuchen.

4 - Er hinterließ ein Haus und starb ohne Schulden. Sein Opel Astra aus dem Jahr 1991 hat gerade mal 50.000km auf dem Tacho.

5 - Er hat die damalige Volksschule nach der 8 Klasse verlassen und früh angefangen, körperlich zu arbeiten. Studiert hat er lediglich auf Anregung und Bezahlung seines Betriebes.

6 - Er hat Dampflokomotivschlosser im Reichsbahnausbesserungswerk Meiningen gelernt. (Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz)

7 - In den 50 Jahren war es üblich währende des Studiums bei einer Hausdame zur Untermiete zu wohnen. Diese hat auch oft für Studenten gekocht.

8 - Sein bester Freund starb vor 30 Jahren bei einem LKW Unfall und wurde auf seinem Fahrrad überfahren.

9 - Die Eltern meines Urgroßvaters wurden Opfer der Währungsreform 1948. Ihre Ersparnisse wurde 10:1 entwertet. Trotzdem konnten sie aus eigener finanzieller Kraft ein Haus bauen und Grund und Boden erwerben, und das als einfache Arbeiter.

10 - Während die Amis in seinem Dorf waren, hat er ihnen Kaugummis und Schuhe aus dem Laster geklaut.

Win 1 SBD – Wer in der unteren Reihe ist mein Großvater?

20180414_115918.jpg

11 - Bis zu seinem 10. Geburstag erschien der Duden noch in Frakturbuchstaben.

opr01XTD.jpg1931.jpg
12 - In seiner Jugend wurde Handball noch auf dem Großfeld gespielt, so wie heute Fußball.

13 - Der lokale Dialekt meiner Großeltern war so kompliziert, dass ich diese nicht verstanden haben, wenn sie sich gemeinsam auf „Platt“ unterhalten haben.

14 - „Dieser Scheißstaat, diese Verbrecher.“ war ein beliebter Ausspruch von ihm.

15 - Die DDR ist seiner Meinung nach untergegangen, weil sie zu sozial war.

16 - Er hat seinen Rasen noch bis ins hohe Alter mit der Sense gekürzt.

17 - Meine Großeltern waren fast 55 Jahre lang verheiratet. (Juwelene Hochzeit)

18 - Mein Großvater hat mir Schwimmen beigebracht und war für das erfolgreiche Bestehen meiner Seepferdchenprüfung verantwortlich.

19 - In der DDR hat mein Opa Hasen an den Staat verkauft, welche im Laden dann günstiger als der Einkaufspreis waren.

20 - Sein Mittel gegen Sodbrennen: Warme Milch und Senf.

Hast du dich mit dem Leben deiner Großeltern auseinander gesetzt? Wenn ja, gab es da überraschende Informationen für dich?

Hattest du auf Reisen einen überraschenden Moment, als du dich doch nach weißen Menschen umgeschaut hast, obwohl du mit anderen Kulturen super zu Recht kommst? Wenn ja, war dieser Moment befremdlich oder hast du akzeptiert, dass dein Unterbewusstsein nach einer ethnischen Peergroup Ausschau hält?

Sort:  

Ganz rechts sitz er. Hab das Bild mit dem ersten verglichen. So hätte er ranwachsen können 😉

Interessante Interpretation der 20-Fakten-Challenge - auf jeden Fall sehr spannend so einen Rückblick zu lesen - damals war doch vieles gravierend anders - vieles besser, vieles schlechter - zumindest aus meiner beschränkten Sichtweise!

Liebe Grüße,
Martin

PS: Ist dein Opa der Junge ganz links unten (aus Betrachtersicht) mit den Hosenträgern?

PS: Auflösung gibt es nach 7 Tagen. Jeder hat einen Versuch. Wer als 1. den richtigen Bub rät bekommt den 1 SBD.

Ich ändere meine Wahl auf den Jungen ganz links (aus Betrachtersicht), wenn das noch gilt ;)

berührt, geführt. :D oder wie man im Skat sagt: Was liegt, liegt.

Das Klassenphoto ist schon etwas verwackelt, aber ich tippe auf diesen hier:

Versuch Opa Herrmann

Beim Mannschaftsbild ist es eindeutig:

Versuch Opa Herrmann


Auf Steemit maas-sicher und zensurfrei bloggen

Schön geschrieben. Was hat dein Opa eigentlich über den heutigen Staat und die heutige Gesellschaft gesagt?

Er war sehr unpolitisch und hat zum Schluss nur noch Sport geschaut. Ich glaube, er wollte einfach nur in Ruhe gelassen werden.

Mein anderer Großvater lebt noch. Ich werde zum 200 Geburtstag von Marx ein Interview mit ihm hochladen. Auch er ist in der DDR sozialisiert worden.

Ein sehr persönlicher Beitrag, danke!

Als aktiver Ahnenforscher hab' ich ein recht konkretes Bild von meinen Großeltern (und weiter nach hinten, ein Strang geht bis in die 1550er Jahre), möchte aber keine Anekdote raushauen.

Aus welcher Ecke stammt deine Verwandschaft? Rein genetisch komme ich aus Sachsen und Thüringen.

Der hier erwähnte Ast des Verwandtschaftsbaumes hat über Jahrhunderte in Oberschlesien gelebt.
Erstaunlich, daß es gerade über diese "weit entfernte" Ecke gelungen ist, so weit zurück zu forschen...

Alles Gute für seine letze Reise - vor allem da er ja quasi aus einer Nachbarstadt meiner ursprünglichen Heimat stammt.

Danke. Du kommst wohl aus Schmalkalden?

Fast... Aus Suhl komme ich. Den unverständlichen Wäldler-Dialekt kann ich zumindest nicht nachvollziehen ;-)

Unbenannt.PNG

Das hier ist mein Großvater. @theaustrianguy hat als einziger richtig getippt, wenn auch im 2. Anlauf. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.13
JST 0.026
BTC 57864.58
ETH 2697.00
USDT 1.00
SBD 2.21