Kryptowelt erklärt für Neulinge: Exchanges kurz zusammengefasst

in #exchange7 years ago

Anmerkung: Der nachfolgende Beitrag spiegelt nicht meine Meinung wieder und ist auch keinerlei Handlungsempfehlung, gibt meines Erachtens jedoch einen guten Einstieg in das Thema.

https://news.bitcoin.com/bitcoin-beginners-cryptocurrency-exchange-use/?utm_source=Bitcoin%20for%20Beginners%3A%20Which&utm_medium=telegram&utm_campaign=Telegram%20Channel

Für alle die der englischen Sprache nicht so mächtig sind habe ich im nachfolgenden die wichtigsten Info’s – frei – übersetzt und einige persönliche Kommentare beigefügt.

Es ist eine Frage die täglich auf den verschiedenen Plattformen wie Telegram, Twitter und Reddit gefragt werden: ‚Welche Exchange soll ich den benutzen“. Das billigste und zuverlässigste Mittel um Kryptowährungen zu kaufen ist die Exchange , die dein Fiat-Geld in Kryptowährungen tauscht. Aber mit dutzenden Exchanges aus denen man auswählen kann, jede offeriert verschiedene Werkzeuge und Währungen, kann man bei der Auswahl schon ins Schwitzen kommen. Die folgende Auswahl soll dir helfen eine fundierte Entscheidung zu treffen

Was ist eine Exchange

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die es abzuwägen gilt, wenn man eine Kryptowährungs-Plattform auswählt. Diese beinhalten Kundenservice, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Exchange Server, Sicherheit, Auswertungen, Währung-Paare, Einfache Bedienung und – besonders wichtig – ist sie in deinem Land verfügbar. Die nachfolgende Liste soll dir einen guten Überblick der derzeit populärsten Exchanges geben. Bitte denke daran, dass das Speichern von Kryptowährungen auf einer Exchange Risiken birgt, da dies eine zentrale Stelle ist und gehackt werden kann und du NICHT über die privaten Schlüssel der Währungen verfügst.

COINBASE

Der weltweit populärste Bitcoin Broker, Coinbase fungiert als dein Online Wallet und lässt dich derzeit Bitcoin, Litecoin und Ethereum mit Fiat-Währung kaufen. Es ist keine klassische Exchange, da du hier nicht in andere Altcoins tauschen kannst. Willst du das tun, musst die Kryptwährung auf eine andere Plattform überweisen. Coinbase is einfach in der Anwendung, hat einen über-durchschnittlichen Kunden-Support und eine gute Mobile App. Es ist eine der sichereren Exchanges um dein Geld aufzubewahren, dank einer vollen Versicherung und einer robusten Sicherheit, jedoch ist keine Exchange ist uneinnehmbar.
Meine persönliche Meinung dazu: Ich habe Coinbase genutzt, als ich in das Thema eingestiegen bin, vor allem weil es eine der wenigen Plattformen ist, wo man mit Euro zahlen kann und auch eine oder mehrere Kreditkarten angeben kann. Bin später davon abgekommen, da mir die Gebühren zu hoch erschienen und ich keinen Zugriff auf die Private Keys hatte.

Bittrex

oder ‚trex für seine Anhänger ist wo sich Trader in großen Mengen finden lassen. Die Seite hat eine gute Sicherheits-Historie, ist Benutzer-freundlich und bietet zahllose Kryptowährungen, die man gegen Bitcoin, Ethereum und gegen den USD-Tether (Nicht USD!) handeln kann. Bittrex hat keine mobile App und Bittrex war in der letzten Zeit sehr langsam mit dem Hinzufügen neuer Coins. Wenn du also die neuesten ICO Coins handeln willst, musst du woanders hingehen, üblicherweise zu Binance.

Anmerkung: Aufgrund der Problematik mit Täter nutze ich selber Bittrex nur noch, wenn ich einen bestimmten Coin kaufen möchte. Diesen transferiere ich aber umgehend auf eine Wallet.

Binance

ist die neue Bittrex Exchange. Es ist eine Community-basierte Exchange die eine freundliche Stimme ausstrahlt, regelmäßig neue Coins listet und das Trading Volumen hat kürzlich 1 Mrd. USD pro Tag überschritten. Obwohl es eine der neueren Exchanges ist, Hat Binance in kurzer Zeit eine solide Reputation geschaffen. Trader können sich über geringe Gebühren freuen, sofern sie den Binance eigenen BNB Token verwenden

Poloniex

Wenn Binance das neue Bittrex ist, ist Poloniex die alte ‚trex. Diese in die Jahre gekommene Exchange ist gefüllt mit einer großen Anzahl von Altcoins, inklusive vieler die sonst nicht zu finden sind. Trotz Gerüchten wegen schlechter Sicherheit. Poloniex wurde bis heute nicht durch größere Hacks bekannt geworden. Der Kunden-Service ist schlecht und versuche nicht eine Poloniex App vom Google Play Store herunterzuladen. Die meisten sind Fakes und versuchen dein Geld zu stehlen.

Meine persönliche Meinung dazu: Habe ich Anfangs benutzt, da es viele Altcoins angeboten hat. Halte dort jedoch derzeit nur ein paar Exoten in kleinen Mengen in der Hoffnung auf einen Moon Coin. Ein Totalverlust ist hier verschmerzbar. Ausserdem habe ich für das iPhone eine Polo Exchange App gefunden und bisher ist dort kein Coin verschwunden.

Bitfinex

Bitfinex ist die derzeit größte Exchange bezogen auf das Volumen, mit hoher Liquidität, einer der besten Trading Engines, und einer Reihe von nützlichen Werkzeugen, z.B. dem Margin-Trading. Es fehlen jedoch viele Coins, die auf anderen Plattformen zu finden sind. In allen anderen Aspekten ist Bitfinex jedoch der „Gold-Standard“. Es gibt nur ein Problem – Tether.

Um es kurz zu machen, in der Community hinterfragen viele die Liquidität von ‚finex und sind besorgt die ganze Exchange könnte zusammenbrechen. Die Gerüchte können falsch sein, aber bis Bitfinex das ganze klärt, bleiben Fragezeichen. Befasse dich selbst mit dem Thema und mache dir selbst ein Bild. Übrigens wurde Bitfinex bis heute 3-Mal gehackt

Meine persönliche Meinung dazu: Ich mag Bitfinex nach wie vor und benutze es ab und an, speziell wg. des Margin Trading. Ich lasse meine Geld aber nur zum kurzfristigen Trading dort liegen und handle auch keine großen Summen (kleiner 0,05BTC).

Kraken

Kraken wäre eine excellente Exchange wenn sie nicht eine fürchterliche Trading Engine hätte und nicht ständig abstürzen würde. Die Firma arbeitet daran, diese Probleme zu lösen, aber mehrere Versuche brachten bisher keine wirklich erkennbaren Verbesserungen. Auf der positiven Seite lässt sich hervorheben, dass Kraken eine hohe Liquidität hat, eine Reihe von Trading-Paaren hat und witzige Tweets.

Meine persönliche Meinung dazu: Kraken hat den Riesen Vorteil gegenüber den meisten anderen Exchanges, dass du hier in Fiat-Währungen (Euro, Dollar) tauschen kannst. Dafür nutze ich Kraken auch hauptsächlich. Sobald ich das Geld getauscht habe, verschiebe ich es auf eine andere Exchange. Tip: Tausche Euro in Litecoin, da die Gebühren deutlich billiger sind, wenn du die Coins weiterschickst. Du musst dich aber daran gewöhnen, dass du mitunter mehrere Versuche benötigst, da die Plattform wirklich oft in die Knie geht

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 63223.35
ETH 2688.72
USDT 1.00
SBD 2.55