Deutsche Ethnobotanik Webseite über Psychoaktive Pflanzen & Heilkräuter

in #ethnobotanik7 years ago (edited)

Ich bin Autor der deutschen Internetseite http://MagischePflanzen.de - eine Seite, die sich dem großen Thema Ethnobotanik, also der menschlichen Nutzung von Pflanzen, widmet.
Die Themen, die ich am meisten behandele, sind psychoaktive Pflanzen (also berauschende Kräuter) und Heilpflanzen.

Psychoaktive Pflanzen sind teils absolut normal und in unserer Gesellschaft integriert, teils sind sie verteufelte Hassobjekte.
Tabak, Kaffee, Kakao - dass es sich hier um psychoaktive Pflanzen handelt weiß so gut wie jeder. Jedoch auch Kamille, Baldrian und Beifuß haben eine psychoaktive Wirkung, auch wenn sie nur leicht ist.

Psychoaktive Pflanzen können beruhigend, stimulierend (aufputschend), euphorisch, oder auch psychedelisch, wahrnehmungsverändernd, meditativ und herzöffnend wirken.
In jedem Kulturkreis gibt es psychoaktive Pflanzen, die teils für Rituale verwendet werden, als Alltagdrogen oder auch bei sozialen Events, um Freunde & Liebespartner zu finden, um schöne Erlebnisse zu haben oder um die Gemeinschaft zu stärken.

Eine Verteufelung macht meiner Meinung nach keinen Sinn, auch nicht von potentiell gefährlichen Pflanzen wie dem Schlafmohn, Cannabis oder Salvia divinorum.
Richtig verwendet haben diese Pflanze etliche Nutzen und können sinnvoll ins menschliche Leben inkludiert werden. Falsch verwendet können sie Leben zerstören und auch zum Tod führen.
Wissen um Safer Use ist deshalb unumgänglich!

Heilpflanzen begleiten die Menschheit wohl schon immer und sind die Grundlage der Medizin.
Sie können gegen etliche Krankheiten und Wehwehchen eingesetzt werden und viele Wirkung der Naturmedizin wurden heutzutage wissenschaftlich bestätigt.
Unsere Vorfahren und die naturverbundenen Völker (in Amazonien bspw. ) wussten teils schon sehr gut, was sie tun!

Ich verbreite Wissen zu diesem Komplex und möchte zum weiterreichenden Informieren inspirieren.
Würde mich freuen, wenn ihr meiner Seite einen Besuch abstattet: http://magischepflanzen.de

Sort:  

Super, du hast mich an der Angel. :-D

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62848.40
ETH 2467.65
USDT 1.00
SBD 2.63